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Gleisplandiskussion

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84
Ort
Salzwedel
Im folgenden stelle ich mal einen kleinen Entwurf von mir zur Diskussion. Die Anlage hat die Maße 4,00m x 0,85m.

Das Thema ist ein Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn. Über eine Schleife geht es links aus dem Bahnhof über ein Brücke zum hinteren Anlagenteil. Im hinteren Anlagenteil führt die Strecke an einem Anschluss (Sägewerk oder Steinbruch) vorbei wieder an den vorderen Anlagenrand. Danach verschwindet sie in einem Tunnel. Über eine Wendel, geht es zum Schattenbahnhof (bis zu 8 Gleise) mit Wendeschleife unter der Platte.
Im Bahnhof befindet sich ein kleines BW zur Unterbringung der Loks für den Anschluss auf der Strecke bzw zur Wartung oder Aufbereitung der Loks, die die Nebenbahn bedienen. Die beiden unteren Gleise im Bahnhof dienen dem Personenverkehr, die oberen vier der Güterabfertigung (z.B für die Holzverladung auf längere Züge oder Güter aus und für den imaginären Ort, der unterhalb des Bahnhofs anschließt.

Gleisplan

Also Eure Meinung ist erwünscht.
 
alles sehr symmetrisch und geradlinig. Brech das mal auf und bring ein paar Kurven und unebenheiten rein. Immerhin wurde die Bahn dem Gelände angepasst und nicht andersherum. Mir wurde damals der Tipp gegeben, die Gleise um 2-3 Grad zu verschieben, dass hat verdammt viel gebracht finde ich.
 
Lang und schmal , ich weiss nicht , ich bin kein Freund von sowas . Bei einer breite von 1,3 m hätte ich eine Idee
 
dann würde ich die Anlagengrösse anders planen . 1,30 mal 2 m oder so . Dann geht die Anlage nicht an der fast gesamten Wand lang , eine grössere Ecke würde besser kommen .
 
Hi allemann,
ich finde die Anlagenform o.k., man kann eben nicht alles haben.

Wie es scheint, ist die Anlage mit Standardgleis geplant.
Davon kann ich nur dringend abraten, auch wenn noch altes Material vorhanden ist, gespart werden muß und nur analog gefahren werden soll. Einschlägige Erfahrungen dazu kann man hier im Board reichlich nachlesen.

Ganz so kurvenreich wie hier sollte die Strecke im Hintergrund vielleicht doch nicht sein, sonst wird der Bahnhof zu sehr eingeengt.

Mit welcher Art Dienststelle haben wir es rechts im Plan zu tun?
Wenn das ein Kreuzungsbahnhof ist, sollte dringend die Gleislänge (674mm) an die des Endbahnhofes (1130mm) angepaßt werden. Für einen Anschluß reicht die Länge freilich aus.

Zum Endbahnhof:
Da hier keine Kreuzungen von Reisezügen stattfinden können, genügt auch ein einziger langer Bahnsteig. Ein zweiter, wo nur Triebwagen abgefertigt werden, könnte z.B. an einem Stumpfgleis liegen.
Die eine oder andere Ladestelle (Güterschuppen, Ladestraße(n), Kopf-, Seiten- Viehrampe,) und vielleicht ein örtlicher Anschließer, wie z.B. Kohlenhandel oder Rübenverladung können (Orts- und Epochenabhängig) den Güterverkehr beleben und Betrieb auf die Anlage bringen.

Das sind freilich alles nur Vorschläge, erlaubt ist, was gefällt!
 
Stimmt, man kann nicht alles haben...

Eigentlich keine so schlechte Sache. Vielleicht kannst du den Bahnhof etwas mehr in die Diagonale legen, ein (oder besser zwei) Gleis(e) weniger, die anderen dafür etwas länger, so dass er schlanker wirkt (weniger ist da oft mehr). Die Brücke in Gleisrichtung etwas weiter nach hinten, dadurch wird die Rampe auch nicht so steil.
Dann schau mal, wie das wirkt und ob es Dir gefällt (das ist ja eigentlich die Hauptsache)
 
Ich möchte mich der Meinung von Stardampf anschließen. Insbesondere würde ich den Endbahnhof etwas "abspecken". Weniger ist oft mehr.
 
Da es sich um einen Endbahnhof handelt würde ich ihn schräg von einer vorderen Ecke nach hinten Mitte legen. Dadurch hast du eine sehr lange Strecke auf der evtl. noch ein Haltepunkt mit Anschlußgleis Platz hat. Außerdem würde ich den Enbahnhof auf das oberste Niveau legen und die Strecke stetig in Richtung Abstellbahnhof abfallen lassen.
 
Der letzte Gleisplan ist für mich der beste! Dieser ist nicht überladen und die Bahnstrecke wirkt als hätte sie sich der Natur angepasst.
Nur die Panoramastrecke würde ich in einen leichten Bogen legen um nicht parallel zur Anlagenkante zu sein!
 
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