Nur weil das in dem Originalplan so ist, muss es ja nicht so bleiben. Ich habe doch geschrieben, dass man die Höhen planen muss.Bahnhof = Ebene 0
Schattenbahnhof = Ebene 0
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur weil das in dem Originalplan so ist, muss es ja nicht so bleiben. Ich habe doch geschrieben, dass man die Höhen planen muss.Bahnhof = Ebene 0
Schattenbahnhof = Ebene 0
Bitte genau lesen. Es wurde nicht gesagt, dass er Modellgleis bauen soll. Da ich keine Erfahrung mit Rokalgleisen habe, habe ich die Platzverhältnisse schlicht an Hand des Modellgleises geschätzt und das auch so geschrieben.Da hier schon mal der Vorschlag "Modellgleis" war
Weil es in England schon in den dreißiger Jahren dampflokbespannte Wendezüge gab und man wegen der gleichmäßigen Radreifenabnutzung die Loks regelmäßig drehte. Außerdem, sollte man bei den Fernzügen eine Lok wechseln wollen, muss man die ja je nach Fahrtrichtung auch drehen können. Sonst noch Fragen, Kienzle?Soso, Triebwagen und Wendezüge.
Und wozu dann die Drehscheibe?
Manche Leute haben in Sachen Modellbahn schon mehr gelesen und wissen daher, wer wovon was übernommen hat.Der Gleisplan stammt,... aus der ehemaligen DDR. Manchmal habe ich das Gefühl, manche Leute lesen gar nicht alles.
MfG Michael
Ich habe hin und her überlegt - die Aussage verstehe ich nicht. Es geht doch um die Weichenverbindung links unten. Bei Linksverkehr dient sie der Ausfahrt der Züge aus den Kopfgleisen und der Güteranlage, bei Rechtsverkehr der Einfahrt in diese Gleise. Das ist doch gehupft wie gesprungen. Was habe ich übersehen?man sieht, dass die Weichenverbindung dann sinnvoll genutzt werden kann, wenn auf der Strecke Linksverkehr herrscht
Die Seite von Carl Arendt ist doch schon länger umgebaut und wieder voll verfügbar. Als 1:1 Vorlage taugen die wenigsten Layouts, da meist mit Radien und Weichenwinkeln jenseits von Gut und Böse gearbeitet wird. Die ein oder andere Inspiration kann man sich sicher holen. Zur Information über Shunting Puzzles im Allgemeinen und Inglenook Sidings im Speziellen ist Adrian Wymann's Website besser geeignet.Leider ist die ursprüngliche Seite nicht mehr vorhanden bzw. sie wird überarbeitet.
..."exakt"?... exakt auf 286/660mm-Radien ...
...ui, ui, ui - 240 x 140 Zoll - scheinst viel Platz zuhaben...Hallo Freunde,
ich habe noch einmal den Zollstock geschwungen...