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Gleisplan 3,10m x 2,00m

Da ich eine eine ähnliche Größe "zu bauen habe", hänge ich mich hier mal mit rein:

Mir gefällt die Lösung für den linken Schenkel ausgeprochen gut. Nun ist das ja "nur" eine Skizze, die ich soeben mit WinRail mal nachzeichnen wollte. Aber auf dem 1m breiten linken Schenkel krieg ich das platzmäßig nicht hin, oder soll da 310er Radius verbaut werden?
 
Danke für die Ideen!

@ Jens: Zuerst einmal: Deine "Gedanken zu unserem Hobby" auf Deiner Internet-Seite sind wirklich herrlich ;) Solltest Du in Deiner Signatur verlinken!

An die Lösung "Relikte eines Anschließers" habe ich auch schon gedacht.

Eine weitere Ausrede : Gleis 3 war mal Ladestraßengleis, wurde aber Güterzuggleis, weshalb Gleis 4 dazukam und den kurzen Anschluss ja irgendwie queren musste...

@MephisTTo: Bilder ohne den Burg/Bergaufbau siehe unten!

Geile Idee mit dem Spiegel, aber an der kleinen Brücke (mein erster, noch nicht ganz fertiger Eigenbau - siehe Bild...) hänge ich ein wenig...

@funki: Der Skizze liegt ein computerunterstützter Gleisplanentwurf zugrunde, den habe ich ausgedruckt und den Rest reingemalt ;)
Was ich übrigens beim nächsten Mal anders machen würde: Außer den beiden Spurlinien wenigstens noch die Schwellen bzw. sogar die Bettung mit darstellen, da kriegt man glaube ich ein besseres Gefühl für die Größenverhältnisse.
Meine Radien im nicht sichtbaren Bereich liegen bei 310, genau!
Die Hauptstrecke verschwindet ja "unten" nach der Weiche, danach kommt ein 90-Grad-Bogen, und dann eine Weiche, von dieser geht es im Wendel nach unten in einen Schattenbahnhof und im Wendel nach oben zum Nebenstreckenendbahnhof. Ach weeßte, habe noch schnell ein viertes Bild angefügt!


Viele Grüße, Rob
 

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Wieder mal Tips erwünscht

Ich habe mir gedacht, dass ich aus dem zweiten Gleis auf der Brücke doch noch etwas mehr machen könnte, als das nie weiter geführte zweite Streckengleis.

Variante 1: Eine in ein Tunnelportal geführte Nebenstrecke, die bis zu einem weiteren Bahnhof nur von einem Schienenbus befahren wird (der natürlich vor der Anlagenkante hält, was möglicherweise leider bei genaurem Hinsehen sichtbar sein könnte)

Variante 2: Eine Holzverladerampe oder doch noch eine Kies-/Schotterverladung für ein bis zwei Waggons.

Für Variante 1 müsste natürlich noch eine Weichenverbindung her - siehe Skizze Gleisplan, damit der VT auch ins Bahnsteiggleis einfahren kann.

Was würdet Ihr machen?

Gruß, Rob
 

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Mal etwas offtopic

Ich nehme mal an, dass die Ansichtsskizzen aus Deiner Modellbahnerhand stammen. Ich finde, Du hast einen "guten Strich" (bzw. "gutes Händchen"). :fasziniert:
 
Mein Favorit wäre die Holzverladung.
 
Hallo, Roob2006: Alles, was auf die Bahn verladen werden soll, muß erst einmal irgendwie rann gebracht werden:wiejetzt:. Du müsstest m.M. prüfen, ob der vorhandene Platz ausreicht für eine sinnvolle Zufahrt und Verladefläche (Zwischenlagerplatz, Wendeplatte für Fahrzeuge, Werkzeugschuppen, Baracke für Beschäftigte...). Für mich hätte die Variante der, nur mit Ferkeltaxi betriebener, Nebenbahn schon etwas:fasziniert:. Dieser verschwindet im Tunnel (kann bei der gezeichneten Form von der Innenseite mit schwarzen Papier als Sichtschutz kaschiert werden) und erscheint nach einer Weile wieder. Nachteil dieser Variante wären die verkürzten Bahnhofgleise durch die zusätzliche Gleisverbindung. Sollte jedoch bei dem Plan im Bereich des Möglichen liegen.
 
Hallo Rob2006,

mein Stellwerk ist von Auhagen Art.Nr.: 11411. Ist aber eig in H0!
Ich hoffe dir geholfen zuhaben und vlt. sehe ich dann bald deine Version am Bahndamm stehen. :foto:

Ach und die Blechkanäle sind ganz einfache Zahnstocher!
 
.Für mich hätte die Variante der, nur mit Ferkeltaxi betriebener, Nebenbahn schon etwas

"Pit-Peg " vom Feinsten, nur zu... da ist was dranne....

Die Illusion ist wichtig, siehe auch das Elberfeldprojekt oder ganz neu VE`s Theorie auf Filligran umgesetzt.

PS: Kompliment zu den Skizzen. Da würde ich mal schauen, ob sie für mehr in Frage kämen....
 
@ G12Reko:

Schwarzes Papier als Vorhang, durch das das Fahrzeug durchfährt?

@ Steffen,

ist schon spät, oder bei mir sitzt einer auf der Leitung:

???

siehe auch das Elberfeldprojekt oder ganz neu VE`s Theorie
Kannst Du das verlinken?

Kompliment zu den Skizzen. Da würde ich mal schauen, ob sie für mehr in Frage kämen....
Danke! Und ich hatte schon befürchtet, dass hier im Bord dieses ominöse Fahrzeug bemängelt wird ;)
Ja, so eine einfache Bleistiftskizze hat schon was - läßt viel Raum für die Phantasie des Betrachters.
Leider bin ich Bauing. geworden, z.Zt. im Gleisbau, genauer gesagt in der Elternzeit... und kein Zeichner :/

Gruß Rob
 
Pit Peg - Publikationen aus den siebzigern Jahren -- grober Rahmen.
Dann der R. Knipper u.a mit dem "Elberfeld- Projekt".
Nu der Volker und Co. mit dem da ...

Der Gedanke ist ähnlich, die Umsetzung in den verschieden Jahrzehnten dann immer anders interpretiert.

Gut , das ist arg kurz zusammengefaßt , aber micht ganz unzutreffend. Wenn man mehr möchte, dann kommt man um die Literatur nicht drum rum...
Und wenn Du Dich mit der Materie einläßt , landest Du ganz schnell bei den Originalplänen und .... es wird filligraner.... und teurer......
 
Der "Schwarze" hats ja schon gesagt...:
Pit Peg und Rolf Knipper sind das Salz n der Suppe, wenns um grafisches 3D geht. Also mal gucken, bevor man losbaut, wies aussehen "könnte"...

Und da wir schon beim "Könnte" sind: Ivo Cordes malt auch nicht schlecht in 3D...-
Und bevor sich jetzt beim Kator die Nackenhaare anfangen zu sträuben:
Ich gebs ja zu, der gute Ivo vergisst dann beim Malen auch mal gern die Relationen...:wiejetzt:

Egal welcher- such nach denen mal in Google , geh auf "Bilder" und geniesse...
Und als Bauing. malst du wirklich gut...
 
@ G12Reko:
Schwarzes Papier als Vorhang, durch das das Fahrzeug durchfährt?
...

Nein, nicht die Tunneleinfahrt war gemeint, sondern der seitlich sichtbare Bogen (auf Deiner Zeichnung) könnte kaschiert werden.
Ich hab mal den gemeinten Bereich kenntlich gemacht
 

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Guten Abend Rob2006,

schön dass dir meine Idee mit den Zahnstochern gefällt. Ich glaube billiger kommt man nicht an Blechkanäle für die Moba.
Die Weichenantriebe, die du sicherlich meintest, sind von Weinert.
Aber auch diese könnte man aus starker Pappe oder aus Plastikprofilen selber bauen und als Oberfläche könnte man Paketband nehmen, wäre dann aber sehr grob.

So das soll's für dieses Jahr gewesen sein. Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein guten Start ins neue Jahr. :boeller:
 
Die Weichenantriebe, die du sicherlich meintest, sind von Weinert.
nee, es gibt doch auch Blechkanäle, in denen mehr als zwei oder vier Drähte laufen, die sind dann entsprechend breiter und "begehbar" und haben alle paar ... hm ... halbe Meter einen Falz wegen der Stabilität...
Wie auch immer: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir auch und allen, die es sonst noch lesen! ;)
 
Bin immer noch unschlüssig... Tunnel oder Holzverladung...
Habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Bilder zu suchen, auf denen die Holzverladung "damals" zu sehen ist - mehr oder weniger vergeblich. Habe auch das hier im Board gefunden, aber Vorbildfotos? Wahrscheinlich hat nie jemand so etwas Triviales fotografiert... Hätte es einen Derrick-Kran oder einen Bockkran auf einer Holzrampe gegeben, auf der gelegentlich Holz verladen wird?
 
Da fällt mir ein, in Stadtroda wurde mittels Portalkran (ähnlich dem orangenen Modell, das es für H0/TT schon zu DDR-Zeiten gab) Holz in Eas o.ä. verladen. Bilder hab ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht sind im EK-Buch zur Weimar-Geraer Bahn welche drin. Könnt' ich morgen mal schauen.
Das war immer sehr interessant anzusehen. Die Stämme kamen per LKW aus der Umgegend auf dem etwa 4 Meter höher gelegenen Abladeplatz an. Von dort ging's mit dem Portalkran in die Wagen.

In Wiesbaden Ost wird auch ständig Holz verladen. Dort könnte ich bei Gelegenheit mal Fotos machen.
 
Danke Ralf, tolle Bilder...

EK-Buch zur Weimar-Geraer Bahn
Das hab ich mir, nachdem ich vor ein paar Wochen die traurigen Reste des Weimar-Geraer Bahnhofs "bewundert" habe, auch zugelegt - werd ich mal daraufhin durchblättern!

In Wiesbaden Ost wird auch ständig Holz verladen. Dort könnte ich bei Gelegenheit mal Fotos machen.
Bilder zur heutigen Holzverladung (LKW mit Ladearm) hab ich jede Menge gefunden... falls es dort so gemacht wird. Aber vielen Dank auf jeden Fall!
 
Mit einem T174 wurde auch Holz verladen. Der Verladeplatz muss ja nicht ganzjährig genutzt werden, nur wenn eben in den angrenzenden Waldstücken geerntet wird.
 
Ralf_2 hat einen Link zu einer Fotogallerie gepostet - dort findet man einen T 157-2. Die kenne ich noch aus der Landwirtschaft - weiß jemand, ob es solche Kisten irgendwo in unserem Maßstab... (auch wenn es den Rahmen der Gleisplanung hier sprengt - aber irgendwie hängt ja alles miteinander zusammen... :) )
 
Kriege die Krise

habe heute meine 52er von Tillig zum ersten Mal fahren lassen und bei der Abfahrt in einen der Schattenbahnhöfe hüpft ab und zu der Vorläufer raus :(
Und das bei Radius 310 - Fertiggleisen! Naja, die Sprühflasche mit Wasser für den Holzleim unter den Gleisen steht schon bereit... :argh:

Hätte ich mir diese Lok für Testfahrten mal lieber vor zwei Jahren schon gekauft, alle anderen (BR 23 Zeuke, BR 56 BTTB und diverse Diesel) machen nämlich keine Probleme...
 
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