• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 180x100cm - Ideen und Kritik

Mal zurück zum Thema; @TT_Peter, das mit der blauen Strecke wird nicht funktionieren. Der Abstand oberhalb und unterhalb ist zu gering. Da kann kein Zug fahren. Wie wäre es, wenn Du den oberen Bahnhof statt zu einem Durchgangsbahnhof zu einem Endbahnhof machst? Schau mal auf den alten Gleisplan von "Hohe Tanne". Neu interpretiert wurde der in Lanckenau oder Thomingen. Das mal als Anregung.

Lehre nicht vergessen: morgen ist heute schon gestern.

Gruss, iwii
Raumpatrouille Orion?

Nabend.
Ich habe ja auch kürzlich erst angefangen auf einer kleinen Platte 90x170. Mir ging es auch genau darum erstmal mit Spass anzufangen. Ich habe weder Berge noch "Stockwerke". Aber eine steigende Sammlung und viel Spass. Und eines der Hauptdinge: ich übe/lerne/entwickle die "Fertigkeiten" und Erfahrungen drumherum. Elektrik, Elektronik, Modellbsu verschiedenster Art. Auch mit guter Hilfe dieses Forums!
All das werde ich "demnächst " benutzen um eine zweite "anspruchsvollere" Anlage anzugehen. Insofern kann ich den Ansatz nachvollziehen. Die Tipps sind sicher aber auch (sehr?!) willkommen. Ich fand den Ton von Manchem auch etwas "verschreckend" beim Lesen, aber wir sind hier textbasiert im Internet, da kommt manchmal was falsch rüber. Am Ende ist nur wichtig wie tt Peter das empfindet.
Auf jeden Fall: Viel Spaß
(Und man kann hier viele Tipps gut mitnehmen/gebrauchen)
Grüße

Was spricht denn dagegen das mal so hinzulegen und Erfahrungen zu sammeln, muss ja nicht gleich alles fest verklebt werden.
Und dann kann man sich den 8 Punkten etwas später widmen?

Ich habe ja auch kürzlich erst angefangen auf einer kleinen Platte 90x170. Mir ging es auch genau darum erstmal mit Spass anzufangen. Ich habe weder Berge noch "Stockwerke". Aber eine steigende Sammlung und viel Spass.
Ja und du hast vermutlich nur einen, maximal 2 geschlossene Kreise mit vernünftig großen Radien ? Das ist halt der Unterschied zwischen einer funktionierenden Anlage und dem Entwurf, der aufgrund diverser Fehler so nicht geht. Da kann man leider nur per Text drauf hinweise oder jemand würde sich die Mühe machen und den Plan in 3D nachzeichnen sodas die Fehler visuell sichtbar werden.
Da kann man aber auch gleich den Entwurf überarbeiten(deutlich verschlanken) und die Fehler korrigieren.

Raumpatrouille Orion?

Nabend.
Ich habe ja auch kürzlich erst angefangen auf einer kleinen Platte 90x170. Mir ging es auch genau darum erstmal mit Spass anzufangen. Ich habe weder Berge noch "Stockwerke". Aber eine steigende Sammlung und viel Spass. Und eines der Hauptdinge: ich übe/lerne/entwickle die "Fertigkeiten" und Erfahrungen drumherum. Elektrik, Elektronik, Modellbsu verschiedenster Art. Auch mit guter Hilfe dieses Forums!
All das werde ich "demnächst " benutzen um eine zweite "anspruchsvollere" Anlage anzugehen. Insofern kann ich den Ansatz nachvollziehen. Die Tipps sind sicher aber auch (sehr?!) willkommen. Ich fand den Ton von Manchem auch etwas "verschreckend" beim Lesen, aber wir sind hier textbasiert im Internet, da kommt manchmal was falsch rüber. Am Ende ist nur wichtig wie tt Peter das empfindet.
Auf jeden Fall: Viel Spaß
(Und man kann hier viele Tipps gut mitnehmen/gebrauchen)
Grüße
Danke, ganz genau das meine ich und auch mir ging bzw. geht es noch so.
Der Hinweis auf die schöne Tippsammlung ist ja auch sehr gut.
Bei aller Fachbezogenheit kommt da aber die emotionale Komponente eindeutig zu kurz.
Für die meisten ist es ein Hobby. Die Begeisterung dafür sollte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.
Wenn man Profi ist, ist einem das natürlich egal.

Zusammen mit dem erwachenden Spaß ändern sich dann auch noch gern mal die ganz großen Parameter wie z. B.
- Platz, der zur Verfügung gestellt wird
- Budget

Ich bin auch ein Fan des 2stufen Approachs.
Von anfänglichen 2qm bin jetzt auch eher bei 7 angekommen.
Man wächst mit seinen Aufgaben.😀

Zuletzt bearbeitet:
Hinweisen ok, aber ich bin mir nicht sicher ob es pädagogisch wertvoll ist, gleich mit "Geht gar nicht!" zu beginnen.

wenn man den Bahnhof in die Diagonale verlegt und den Schattenbahnhof auch gewinnt man Gleislänge im Bahnhof
Daß das leider falsch ist, wurde hier schon mal bewiesen.
Zwar ist in einem Rechteck die Diagonale eindeutig länger als die Kanten, aber da gibt es auch keine Radien...
Für mich hast du seinen Plan durch den Dreck gezogen und schlägst etwas komplett anderes vor.
Das finde ich jetzt aber emotional verstörend...
Hinweisen ok, aber ich bin mir nicht sicher ob es pädagogisch wertvoll ist, gleich mit "Geht gar nicht!" zu beginnen.
Pädagogisch wertvoll vielleicht nicht, am Wahrheitsgehalt besteht doch aber kein Zweifel, oder?
Es macht sich ja keiner lustig.

Mein Rat an @TT Peter wäre:
Baue mit den alten Gleisen Deine zwei 'Kreise' und sammle ein paar Erfahrungen.
Sieh Dir währenddessen ein paar Anlagenbauthreads hier im Board an. Es gibt auch welche für so kleine Anlagen. Aber nicht nur durchblättern und Bilder kucken, sondern LESEN, was Andere aus ihren Fehlern gelernt haben.
Jeder Fehler kostet Zeit, Geld und Hobbyspaß. Man muß sie nicht alle selber machen...

Der mehrfache Hinweis, dass der Ersteller „lesen“ soll oder dadurch im „Vorteil“ wäre, ist völlig daneben.
Geht es wirklich nicht ohne Beleidigung???
Und verstörend ist nur der 8 Punkte „Plan“. Wie gesagt, ein paar Smileys dran hätten sicher gut getan.
So wirkt es nur wie eine völlig unnötige Verhöhnung.

:gruebel: "Labbsuss" eines Angel-Franken? :streichel
Ja, verdammt, da hilft mir die deutsche Autokorrektur auch nicht mehr🤣aber zum Glück du.🤣
R noch schnell reingemogelt.
„Angel-Franke“ …hmmm ich interpretiere:…hast du Schwabach gelesen?
Falls ja, mit Schwalbach wäre ich aber bitte Angel-Hesse😂
oder im eigentlichen Sinne von Angel-Sachse wäre ich „Hessel-Anhaltiner“
(ein germanischer Stamm in Dessau der Hessen besiedelt)😂

Der mehrfache Hinweis, dass der Ersteller „lesen“ soll oder dadurch im „Vorteil“ wäre, ist völlig daneben.
Geht es wirklich nicht ohne Beleidigung???
Wo siehst du da eine Beleidigung? Es gibt bereits diverse Anlagen Planungsthreads und da sind nicht nur Bilder drin, da muss man den Text halt auch lesen. Die Diskussion was hier als Beleidigung aufgefasst wird und was nicht, bringt ihm nichts bei seiner Planung.

„Nicht nur … Bilder kucken sondern LESEN“
Empfindest du nicht als sehr anmaßend?

P.S.
Im Internet bedeutet
durchgehende Großschreibung oft lautes Schreien oder Aggression (Netiquette), was als unhöflich gilt

„Nicht nur … Bilder kucken sondern LESEN“
Empfindest du nicht als sehr anmaßend?
Weshalb anmaßend? Sehr vieles ist bereits geschrieben; hier und an vielen anderen Stellen. Aus Sicht von Modellbauern und in Form von Ratgebern. Selbst wenn hier nicht auf die vorhandenen Quellen verwiesen wird, sondern alles neu geschrieben wird: Ums Lesen kommt TT_Peter nicht herum.

Am besten zusammen mit der Gleisbettung(Tillig)
Dieser Vorschlag schließt perfekt an die Standardgleise an. Wenn der Aufbau langsam erfolgen soll, dann würde ich nicht darauf vertrauen, das benötigte Zeug (Gleiselement, Farbe) noch in zweidrei Jahren im Handel zu bekommen.

P.S.
Im Internet bedeutet
durchgehende Großschreibung oft lautes Schreien oder Aggression (Netiquette), was als unhöflich gilt
Interessant mit Blick auf:
P.S. Hier ist NIEMAND ein Popanz!

Meine Idee war, mit der Gleisbettung das Gleismaterial auf die nächste Anlage zu retten (da nicht verklebt).
Die Bettung ist natürlich kaum zu retten.

Bzgl. Großschreibung…Tatsache, mir ist es auch passiert, sorry dafür,
auch wenn ich es eher zur positiven Verstärkung benutzt habe,
um klarzustellen, dass niemand diskreditiert werden soll.

Hallo miteinander
-ungefähr so
Gleisplan.jpg
könnte der Schattenbahnhof aussehen-an die freien Enden kommt dann oben der Bahnhof in der anderen Diagonale
-nur mal so als Prinzipskizze

fb

Abend zusammen.

Erstmal DANKE an alle. Für mich ist es hilfreich, dieses Feedback zu erhalten.

Ich sehe schon ein, dass ich auf der kleiner Fläche zu viel haben wollte. Ich glaube, ich war (wie vielleicht ein Paar andere am Anfang auch) etwas übermotiviert - vor allem mit den Planungsmöglichkeiten vom Software. Die Kommentare bringen mich wieder zum Boden - und das ist gut so.
Ich werde jetzt die alten BTTB und auch Piko Pläne nochmal durchgehen, danke für die Links zu der Thema. Und auch Danke für die anderen Tips und Links - auch die harte Kritik wurde begründet, und das ist dann kein Problem für mich. Mein Gleisplan hat es es verdient.

Vielleicht noch eine Anmerkung, warum ich wieder eine Anlage bauen will. Es ist für mich wichtig, in dieser digitaler Zeit etwas "echtes" zu machen. Ich will nicht Tagelang an der Planung sitzen, dazu fehlt mir die Vorstellungskraft und auch die Motivation. Ihr kennt es bestimmt - man hat Gleise und Züge, und will sofort loslegen.

Ich werde mit den alten "Standard" Gleisen anfangen, das steht fest. Aktuell gibt es für mich keine vertretbare Argumente, es nicht zu nutzen. Ich habe die alten Loks erfolgreich digitalisiert, die laufen prima. Aktuell habe ich auch nur die BTTB / Zeuke Waggons. Ehrlich gesagt habe ich nicht das Herz, einige von den "alten" Loks zu entsorgen. Eine neue LVT 172 von Kres ist aber geplant :) Ferkeltaxe ist einer meiner Lieblingszüge.

Mir ist klar, dass ich eine Spielanlage baue - daran sehe ich nichts schlimmes. Dennoch soll auch eine Spielanlage gut aussehen. Ich werde jetzt einen Oval / Doppeloval mit einem Schattenbahnhof skizzieren. Dafür soll der Platz ausreichen, und man kann sich auch mit der Landschaft beschäftigen. Die Option für Später in Form eines Abzweiges mit einem Endbahnhof lasse ich offen. Damit bin ich erstmal ohne großen Ausgaben gut beschäftigt und kann "gleich" loslegen.

Für mich ist es kein Nachteil, in Zukunft eine neue Anlage zu bauen. Ich sehe es aus vielen Gründen sogar entspannter, später noch eine Anlage mit neuem Material zu bauen. Vielleicht steht bisschen mehr Platz zur Verfügung.

Ich werde mich wieder melden :)

Wenn du die Gleise schon hast, was hindert dich, deinen Plan "fliegend" aufzubauen und zu schauen, was geht? Wenn du nicht Vmax fährst und die Platte nicht transportiert wird, geht das schon eine Weile.
Für einen Überblick und ersten Eindruck reicht das allemal. Denn selbst mit Planung am PC und 3D Ansicht kommt es fast immer zu nachträglichen Änderungen.
Also frisch ans Werk und das Wochenende genutzt... :traudich:

Mir ist klar, dass ich eine Spielanlage baue - daran sehe ich nichts schlimmes. Dennoch soll auch eine Spielanlage gut aussehen.

Mache das, auch eine kleine Spielanlage kann Spaß machen. Aber vielleicht sollest du mal über einen 60 Jahre alten Artikel von Otto Kurbjuweit, dem Mitbegründer des Fremo, nachdenken, in dem er postulierte:

"auf einer typischen deutschen Modellbahnanlage fahren irgendwelche Züge, irgendwann, nirgendwo hin"

Man kann auch dem einfachsten Grundriss mit etwas Überlegung Leben einhauchen, in dem man einem Oval ein Güterumschlag für mehrere Anschließer und einen Abzweig zu einem oberirdischen Fiddle Yard (die große weite Welt) anfügt. Und schon kann man auch mit einem ganz einfachen Grundriss Züge mit Sinn und Ziel fahren lassen.

Um noch einmal Otto Kurbjuweit zu zitieren:

"Eine Anlage soll eine Konzeption haben. Darin wird festgelegt, von wo nach wo die Züge fahren und zu welchem Zweck. Dazu gehören auch die Nennung der Bahnkunden (Anschließer) und die Simulierung einer Verbindung zur restlichen Bahnwelt"

Wenn man diesen Grundriss beherzigt, dann wird einem das Fahren auf der kleinen Modellwelt nicht so schnell überdrüssig, wie es mir vor Jahrzehnten zu Beginn meiner Moba-Leidenschaft nach meiner ersten Rokal-Anlage ergangen ist.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
ich frage auch mal vorsichtig, in welchem Zustand Dein Standardgleis ist? Aus eigenen Kindheitserfahungen weiß ich, dass sich dieses Hohlprofilgleis sehr gern vebogen hat. Der Versuch es grade zu biegen, hat es meist nicht besser gemacht. Nicht, dass Du dann eine Berg und Tal Bahn hast, wo sich ständig alles entkuppelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben