• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg in die TT Welt - Gleisplan benötigt

Woran erkennst du, dass dem nicht so ist?
Wenn der Anschluss(Haltepunkt Tanklager) hauptsächlich vom kurzen Schenkel versorgt wird und auch der Reisezugverkehr in diese Richtung stärker ist. Oder eine Rampenstrecke, die zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit (heute mit Blick auf Doppelspurinseln, um Kreuzungen Taktverkehrs zu optimieren) das zweite Gleis besitzt. Oder als Reste eines Rückbaus einen Tunnel zweigleisig gelassen (z.B. Brandleitetunnel), dann auch das andere Portal groß ausführen ...

Da gibt's beim groben Überfliegen für mich deutlichere Punkte, die den Entwurf eindeutig als Modellplanung kennzeichnen.
 
Hallo Energy,
nachdem hier eine Reihe allgemeingültiger Hinweise gegeben wurden, ist mein Interesse geweckt worden, zu überprüfen, was sich aus dem Platzangebot und Deinen Vorstellungen machen lässt. Wenn ich eine Anlage bauen würde, könnte sie wie folgt aussehen. Vielleicht kannst Du das Eine oder Andere für Dein Projekt verwenden.
Viele Grüße aus Leipzig von kahamoba1943

Das sieht richtig gut aus, für sowas habe ich mich hier angemeldet. Ich habe wirklich nicht gedacht das man so ein großen Bahnhof auf den wenigen Platz hinbekommt. Das zeigt mir aber, das ich mit dem Wechsel zur TT Spur nix falsch mache. Ich denke mal das ich viel von diesen Plan übernehmen werde.

Der nächste Schritt bei mir ist "leider" erstmal meine H0 Teile zurück zu bauen, und soviel wie möglich zu verkaufen. Dann wird Material für die neue Anlage gekauft.
 
Der Rückbau der H0 Anlage ist im vollen Gange, währenddessen habe ich mich nocheinmal hingesetzt und ein geänderten Gleisplan erstellt.wie man sieht geht es diesmal auch eine Etage runter, wobei ich Angst habe nicht genug Platz zu haben, um die Schiene in der Steigung bzw Gefälle zu verlegen, damit ich unter die eigentliche Platte komme.

IMG_20200119_133540.jpg IMG_20200119_133713.jpg
 
Ich finde den Verlauf, wie ihn Stovebolt in Post#52 gezeichnet hat, ganz gut.
Bietet viel Strecke, Raum für Landschaftsgestaltung und rechts kann man prima ein Brücke unterbringen und vielleicht noch einen kleinen Haltepunkt für die Wanderer. Bei der Bahnhofsgestaltung kann man sich dann noch mit Ladegleisen oder einem Anschluß, für was auch immer, Rangiermöglichkeiten schaffen damit es nicht langweilig wird.
 
wobei ich Angst habe nicht genug Platz zu haben, um die Schiene in der Steigung bzw Gefälle zu verlegen, damit ich unter die eigentliche Platte komme.
Du kannst den Winkel vom Bahnhof ändern und die Tunnelstrecke hinten an der Wand lang führen. Damit gewinnst du mehr Strecke für die Steigung, bevor du unter dem Bahnhof durch musst.
 
Du kannst den Winkel vom Bahnhof ändern und die Tunnelstrecke hinten an der Wand lang führen. Damit gewinnst du mehr Strecke für die Steigung, bevor du unter dem Bahnhof durch musst.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, doch steh ich in dem U drinn, wenn dann der Zug unter der Platte zum stehen kommt, wegen was auch immer, komm ich am Ende nicht bis hinter mit dem Arm. Aber evtl muss ich es ausprobieren wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben