Schon sechseinhalb Jahre ist in diesem Thread nix mehr passiert. Dabei könnte man hier schöne Beispiele für "Platz ist in der kleinsten Hütte" bieten.
Also: folgende Idee geistert schon seit langem in verschiedenen Varianten auf meiner Festplatte herum - eine kleinstmögliche Anlage, die trotzdem ausreichend Möglichkeiten für Fahr-/Rangierbetrieb und Ausgestaltung bietet. Ich habe keine konkrete Absicht, diese Anlage zu bauen, aber vielleicht gibt es irgendjemandem ein paar Anregungen. Für die eingefleischten Modulisten und Radius>1000-Fahrer ist das natürlich nix...
- Größe: 0,9m2 - 130 x 68cm. Kleiner geht m.A.n. bei diesem Konzept nur mit noch mehr Kompromissen - ich hatte noch einen Entwurf in 118x60 und R0, aber das macht dann keinen Spaß mehr).
- Rmin = 310 und der so ziemlich überall...
- Die Kehrschleife im SchaBa passt nur eingleisig, dort lassen sich bis zu vier der kurzen Züge hintereinander abstellen (da sollte ein autom. Blockbetrieb mit Nachrücken und Ausfahren auf Knopfdruck oder so in entsprechender Elektronik hinterlegt sein). Die Stumpfgleise im SchaBa sind nach dem Motto 'mal schauen, was hinpasst' entstanden und es gibt bestimmt gute Gründe, die Hälfte davon wegzulassen.
- Zuglängen bis ca. 450mm - hier sind realistisch wirklich nur kurze Tfz und Wagen einsetzbar.
- Ep. III / iVa sind hier vmtl. die beste Wahl - noch kurze Züge mit Dampf, aber auch Diesel und Ferkeltaxe als Wendezug.
- Die Bahnhofs- und Anschließergleise sind überwiegend gerade, sodaß auch automatisch ge-/entkuppelt werden können sollte.
- Verwendung von Flexgleis und Flexstegbogenweichen.
- Die Steigungen liegen so um die 4%, das ist sicher vertretbar.
- Variante 1 und 2 unterscheiden sich in der Lage des Schattenbahnhofs und damit der Anbindung desselben.
Ist das für einen Anfänger oder Einsteiger geeignet? Ich glaube nein. Es geht schon arg eng zu, mit Bettungsgleis kommt man hier nicht weit, der Gleisbau sollte wirklich optimal ausgeführt sein (Steigungen und Ausrundungen!) und bei den Bogenweichen würde ich ausdrücklich von den Fertigteilen abraten. Die DKW1 ist auch so eine Sache, kurze Tfz und Plasteherzstücke da sind keine so dolle Kombination.
Ohne jetzt noch alle Überlegungen dazu auszuwalzen, stelle ich den Gleisplan und eine grobe 3D-Visualisierung zur Übersicht ein. Wer Ideen zur Verbesserung hat, kann gern beitragen.