• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

für einen interessanteren Betrieb wäre das durchaus eine Änderung wert. Werde schauen das ich das mal in dem bestehenden Plan umsetze
Ich könnte mir die kurze Zwischengerade links im Tunnel durch eine Rechtsweiche ergänzt vorstellen. Dann beginnt die Nebenstrecke eben erst dort.o_O
 
Ich könnte mir die kurze Zwischengerade links im Tunnel durch eine Rechtsweiche ergänzt vorstellen.

@Oli: Das finde ich einen besseren Ansatz um im vorderen Bereich das Weichengewusel etwas minimal zu halten, denn eine DKW möchte trotz Spielanlage nicht verwenden um Störmomente zu vermeiden. Muss nur schauen ob es mit der Steigung dann noch passt (Ebene 2 sind 10cm) oder ich setze dann eben dieses Teilstück noch etwas höher und gehe zum Schattenbahnhof dann wieder auf 0 runter.


Schöne Erinnerungen an eine behütetet Kindheit .....

@Henry: Da bin ich aber beruhigt!:gut:
 
Muss nur schauen ob es mit der Steigung dann noch passt (Ebene 2 sind 10cm)
Vielleicht musst du bei der Nebenbahn nicht allein den Höhenunterschied erarbeiten. Der Schaba könnte ja auch tiefer liegen. Sagen wir, der vordere Bahnhof auf +4, der Schaba auf +-0 und der obere Bahnhof bei +10.
 
der vordere Bahnhof auf +4, der Schaba auf +-0 und der obere Bahnhof bei +10.

Ok ich fänd jetzt allerdings diese Variante gut.

1. Spielanlage Gleisplan komplett 1.1.JPG

SchaBa auf 0 belassen, Hauptstrecke auf +2 setzen, so habe ich den kleinen Höhenunterschied ausgeglichen und die Optik das die Nebenstrecke etwas "weiter weg" ist bleibt noch bestehen.
 
Nabend Zusammen,

Ich habe heute in der Mittagsschlafenszeit von meinem Sohn etwas Zeit gehabt und die angesprochenen Kritikpunkte "versucht" um zu setzen :fasziniert: Einzig mit was ich noch nicht so ganz zufrieden bin ist, in der Nebenstrecke das oberste Abstellgleis. Die Geometrie gefällt mir noch nicht so ganz. Hauptstrecke soll nur ein HP darstellen und liegt auf +2, Schaba +/- 0 und Nebenstrecke auf +12.

1. Spielanlage Gleisplan komplett Ü.1.JPG 1. Spielanlage Gleisplan Hauptstrecke Ü.2.JPG 1. Spielanlage Gleisplan Nebenstrecke Ü.3.JPG

Danke für Eure Meinungen.
 
Finde ich sehr gut. Veränderungen, wo sie Sinn machten, hast du eingebaut. Die DKW in der Einfahrt des oberen Bahnhofs ist zum Beispiel eine gute Lösung, wie ich finde.
 
Mauz...

Ist das Lichtraumprofil bei dem vorhandenen Rollmaterial an der rot gekennzeichneten Stelle wirklich ausreichend ?
Andere Idee - den Gleisstummel oben rechts kanceln und den Bf im grün gekennzeichten Bereich entwicklen...?
Hinweis: Die Datei kann in Version 8.0 , gepackt in Zip, (hat sich mit der neueren Software diesbezüglich was geändert ?) , ausgetauscht werden.

Sportliche Grüße aus dem Barnim zuück!

PS: Mein nächster Kator heißt Lemmy
 

Anhänge

  • 1. Spielanlage Gleisplan komplett K1.jpg
    1. Spielanlage Gleisplan komplett K1.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 858
Hallo Steffen,
Den oberen Bahnhof würde ich dort hinten lassen wo er ist, sonst sieht es in unterer Ebene mau aus mit irgendeiner Bebauung. Ausserdem ist die jetzt schon kurze Distanz von Bahnhof 1 zu 2 noch kürzer. (Der Weg zu Fuß ist kürzer als die Bahnfahrt.)
Ich würde aber das weiter vorne angesprochene aufnehmen und den Bahnhof der Kreisstrecke etwas anheben und zum Schattenbahnhof fallen lassen. Eventuell mal darüber nachdenken das Bahnhofsgebäude rechts aussen im Bogen anzudeuten und den Bogen etwas zu vergrößern. Wird zwar eine Spielzeugeisenbahn, aber innen kann es dann einige beleuchtete Wohnhäuser geben. Das hat mir als Kind immer am besten gefallen, abends Licht aus im Zimmer, alle Häuser und Lampen an und ....ach herrlich....
 
Da war doch noch was... das ist gegenwärtig zuviel multitasking

der Bf vorne mit dem überdimensionierten Bahnsteig... .... als Anschließer umdefiniert ?

PS: Der Oli haut gerade Sprüche raus... wie man (un/freiwillig )rechts mitlesen kann.
 
@Oli: Danke dir für deine Meinung und Rüvckmeldung.

@Steffen: Danke auch dir für deine Anregung. Schau bitte die Bilder in #731 an, hier hatte ich den Gleisplan komplett noch mal überarbeitet. Die Trassen sollten passen und die Lichte Höhe ausreichend sein, egal mit welchem Rollmaterial. Kannst du mir bitte noch kurz erklären, was du bei #735 meinst.
der Bf vorne mit dem überdimensionierten Bahnsteig... .... als Anschließer umdefiniert ?
Nein es hat sich was die ZIP-Datein angeht nichts verändert, zumindest nicht das ich wüsste, leider kenne ich mich bei so etwas zu wenig aus bzw. hab ich noch nie gemacht, wenn du mir es erklärst, kann ich die Zip-Datei hier einstellen von dem aktuellen Plan.

@Jan: Danke auch dir für deine Meinung / Anregung. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, habe ich genau diese Punkte der Höhen schon mit eingeplant, Oli hatte mich darauf schon gebracht. Schaba liegt bei +/-0, "Hauptstrecke" bei +2 und Nebenstrecke bei +12. Zwecks den Wohnhäusern und Lampen bzw. Bogen sehe ich genauso, jedoch ist mir gerade beim Schreiben noch eine andere Idee in den Sinn gekommen... die muss ich jedoch erstmal prüfen...
 
Den oberen Bahnhof würde ich dort hinten lassen wo er ist,

Da liegt ein Mißverständnis vor. Siehe Bildchen. Nö,nö der bleibt an Ort und Stelle.

PS. Wir hatten unfreiwillig Stromausfall... Kamin heizen , Taschenlampen!...die Stirnlleuchte ,die ich nicht mehr missen möchte,egal wie es aussieht, von ALDI schwächelte...Kannste notfalls über die Laptop-Batterie aufladen. Meine Frau war der Meinung, I-Dingens ist auch relativ autark davon. Notruf raus -- kann das der Empfänger?
Ein Lichtblick- die Straßenbeleuchtung funzte trotz alledem......das
Das Töff kann auch heizen.


s
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Ideen. Ich hab selbst als Kind mit TT angefangen und nun bekommt meine Tochter Lust auch eine kleine Anlage zu basteln. Da es hier schon um kleine Anlagen geht, hänge ich mich mal hier an :)

Die Anforderungen sind nicht sehr hoch, der Platz begrenzt. Wir haben leider nur 1,4m x 0,7m, könnten dafür aber mehrere Ebenen machen. in einer Ecke, könnte wir für eine 2. Ebene die 70cm auch auf gut 95cm vergrößern, also ein 2- geschoßiges L machen.

Habt ihr Ideen für solch begrenzten Platz?

Wenn die kleine Anlage irgendwann mal fertig ist, können wir vielleicht auch mit einem Zwischenstück eine Brücke zu einer 2. kleinen Anlage schlagen... das ist aber noch Zukunftsmusik- aber wenn man da schon mal einen potentiellen Anschluß andenken könnte, wäre es kein Fehler.
 
Willkommen an Board!
Schön, dass Du Deine Tochter begeistern konntest, unserem Hobby zu frönen.

mfdg
fp
 
Schon sechseinhalb Jahre ist in diesem Thread nix mehr passiert. Dabei könnte man hier schöne Beispiele für "Platz ist in der kleinsten Hütte" bieten.

Also: folgende Idee geistert schon seit langem in verschiedenen Varianten auf meiner Festplatte herum - eine kleinstmögliche Anlage, die trotzdem ausreichend Möglichkeiten für Fahr-/Rangierbetrieb und Ausgestaltung bietet. Ich habe keine konkrete Absicht, diese Anlage zu bauen, aber vielleicht gibt es irgendjemandem ein paar Anregungen. Für die eingefleischten Modulisten und Radius>1000-Fahrer ist das natürlich nix... :cool:

- Größe: 0,9m2 - 130 x 68cm. Kleiner geht m.A.n. bei diesem Konzept nur mit noch mehr Kompromissen - ich hatte noch einen Entwurf in 118x60 und R0, aber das macht dann keinen Spaß mehr).
- Rmin = 310 und der so ziemlich überall...
- Die Kehrschleife im SchaBa passt nur eingleisig, dort lassen sich bis zu vier der kurzen Züge hintereinander abstellen (da sollte ein autom. Blockbetrieb mit Nachrücken und Ausfahren auf Knopfdruck oder so in entsprechender Elektronik hinterlegt sein). Die Stumpfgleise im SchaBa sind nach dem Motto 'mal schauen, was hinpasst' entstanden und es gibt bestimmt gute Gründe, die Hälfte davon wegzulassen.
- Zuglängen bis ca. 450mm - hier sind realistisch wirklich nur kurze Tfz und Wagen einsetzbar.
- Ep. III / iVa sind hier vmtl. die beste Wahl - noch kurze Züge mit Dampf, aber auch Diesel und Ferkeltaxe als Wendezug.
- Die Bahnhofs- und Anschließergleise sind überwiegend gerade, sodaß auch automatisch ge-/entkuppelt werden können sollte.
- Verwendung von Flexgleis und Flexstegbogenweichen.
- Die Steigungen liegen so um die 4%, das ist sicher vertretbar.
- Variante 1 und 2 unterscheiden sich in der Lage des Schattenbahnhofs und damit der Anbindung desselben.

Ist das für einen Anfänger oder Einsteiger geeignet? Ich glaube nein. Es geht schon arg eng zu, mit Bettungsgleis kommt man hier nicht weit, der Gleisbau sollte wirklich optimal ausgeführt sein (Steigungen und Ausrundungen!) und bei den Bogenweichen würde ich ausdrücklich von den Fertigteilen abraten. Die DKW1 ist auch so eine Sache, kurze Tfz und Plasteherzstücke da sind keine so dolle Kombination.
Ohne jetzt noch alle Überlegungen dazu auszuwalzen, stelle ich den Gleisplan und eine grobe 3D-Visualisierung zur Übersicht ein. Wer Ideen zur Verbesserung hat, kann gern beitragen.
 

Anhänge

  • Variante 2 obere Ebene.jpg
    Variante 2 obere Ebene.jpg
    156 KB · Aufrufe: 370
  • Variante 2 3D.jpg
    Variante 2 3D.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 407
  • Variante 2 Schattenbahnhof.jpg
    Variante 2 Schattenbahnhof.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 349
  • Variante 1 3D.jpg
    Variante 1 3D.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 357
  • Variante 1 Schattenbahnhof.jpg
    Variante 1 Schattenbahnhof.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 351
  • Variante 1 obere Ebene nur Gleislage.jpg
    Variante 1 obere Ebene nur Gleislage.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 350
  • Variante 1 obere Ebene.jpg
    Variante 1 obere Ebene.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 359
Ich würde sogar oben links eine Segmentdrehscheibe einbauen, dann entfallen DKW und die Weiche dazu, der GS an die Rampe. So ein kleiner Bahnhof kommt auch mit der Kombination GS und kurze Rampe zurecht.
 
Mmmhhh, SegmentDS hatte ich auch schon überlegt, aber Gl. 1a + W8 + die kurze Gerade zur DKW sind gerade die 450mm, die benötigt werden, damit so ein kurzer Zug (s.o. - max. 450mm) bis zur linken oberen Ecke vorziehen kann und danach zum Anschließer (Fabrik) zurückstößt, um dort die Wagen auf die beiden Gleise zu verteilen.
Aber ja, den Güterschuppen umsetzen nach Gl. 11 an die andere Seite der Rampe und Gl. 10 komplett einsparen (und die DKW gegen eine EW2R ersetzen) bringt noch bissl Platz für eine lockerere Ausgestaltung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-05 230429.jpg
    Screenshot 2024-06-05 230429.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Gleis 13 etwas (nicht ganz parallel) zu Gleis 21 hin verschieben. Warum: größere Länge möglich --> damit Platz für kleinen Kohlebunker, Schlackegrube und Wasserkran zur Versorgung der Rangierlok. Solltes Du eine Diesellok einsetzen, kann m.M. alles so bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Wenn ich mir das so anschaue, würde ich das Ausziehgleis wegrationalisieren. Den einen Rangiervorgang am Tag zum Güterschuppen kann man auch über das Streckengleis machen. Auf der eingleisigen Nebenbahn gibt es genug Lücken dafür. Ich würde den Lokschuppen an die Stelle setzten und den Gleisen an der Fabrik mehr Raum geben.

Gruss, iwii
 
Ja, das Ausziehgleis hat mich ehrlich gesagt auch schon gestört. Funktionell nicht unbedingt notwendig, mit der Weiche realiter ein Kostentreiber, und (im Modell) kann man nicht einmal mißbräuchlich Wagen abstellen, da in diesen Radien Kuppeln definitiv unmöglich ist. Also weg damit.

Ob wir hier jemanden zum Nachbau animieren können...?:)

Edit: @G12Reko - gerade erst gesehen - ja, mit dem Vorschlag von iwii kann vor den Lokschuppen noch eine Grube und das restliche Gedöns, was so ein kleiner Dampfer über den Tag benötigt!

Edit2: Gleise sind angepaßt neu nummeriert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-06 191233.jpg
    Screenshot 2024-06-06 191233.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 388
Da hier im Thread nix weiter passiert, kann ich auch noch eine weitere Variante einstellen, ohne jemandes Thema zu verwässern.

Es bleibt bei 130x68, es gibt etwas mehr der so schon recht knappen freien Strecke, vorn links ist die Andeutung einer ankommendenNebenstrecke, die zwar hier nicht wirklich bedient werden kann, sich aber gut eignet, um aufzugleisen und mit Triebzügen einen geschäftigen Bahnhof und Umsteigeknoten zu simulieren.

Vielleicht baue ich das ja irgendwann mal wirklich. In dem Format sollte das auch altersheimgeeignet sein :cool:...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-31 101630.jpg
    Screenshot 2024-10-31 101630.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 2024-10-31 101608.jpg
    Screenshot 2024-10-31 101608.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot 2024-10-31 101525.jpg
    Screenshot 2024-10-31 101525.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot 2024-10-31 101434.jpg
    Screenshot 2024-10-31 101434.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben