3 Anlagenpläne für je einen halben Quadratmeter
3 Anlagenpläne (ohne Landschaftsgestaltung) für je einen halben Quadratmeter TT-Eisenbahn:
Maße: je 80 x 60 cm
(z.B im Bauhaus ca 3cm dicke Styroporplatte 1m x 0,5 m kaufen, kostet zw. 0,80 und 2 EUR je nach Dicke, 20cm in der Länge kürzen, dieses abgeschnittene Teil nochmal längs halbieren und die zwei Teile, die jetzt jeweils 10 x 50cm messen sollten, dann an die Länggseite kleben. Das eine Teil müßte 20 cm überstehen -> abschneiden und für Landschaftsbau aufheben. Zur Stabilisierung kann man zwei dünnere Platten (1,5 od 2cm) besorgen und das zweimal machen und die zwei Platten dann so übereinander kleben, dass die angesetzten Stücke entgegengesetzt liegen) und zwei Weichen. Material ist Tillig Modellgleis.
1.kennen wir schon, allerdings nicht mit DEN Maßen (s.o.):
...kann man statt des einen großen Tunnels mit zwei kurzen seitlichen Tunnles versehen und auf der Rückseite ein Viadukt am bewaldeten Berg bauen. ->schöne Vorführanlage
2.ist ein kleines Grundoval mit Bahnhof in der Kurve, Abstellgleis für Güterwagen oder den Schienenbus, der gelegentlich Güterwagen mit hoch nimmt, in den oberen Minihaltepunkt.
3. Das ist eine Adaption DIESER N-Anlage:
http://www.all-model-railroading.co.uk/forum/index.php/topic,374.0.html
Bild hier:
(für unsere englischsprachigen: Dieses thread in dem externen Forum ist hinsichtlich Anlagengestaltung schon lesens- und sehenswert!)
Ich habs etwas erweitert um ein verdecktes Fiddleyard auf der linken Schmalseite.
Vorschlag für die Landschaftsgestaltung: gründerzeitliches Industriegebiet, ggf. DDR-Industrieromantik, hinten Halbreliefs hoher Fabrikhallen od. Lager (evtl. Bildhintergründe?), mehrere Werkstätten und Hallen in der Mitte, breite, diagonal von oben rechts nach unten links in leichtem Gefälle laufende Straße für Lkw-Verkehr.
So. Wie wärs jetzt mit nem Kleinanlagenwettbewerb?
Grüße und allen ein schönes WE!