• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

So, heute habe ich mal meine Pläne von 1988/89 fotografiert. Direkte Maßangaben gibt es nicht. Teilweise habe ich bei den Nebebahnen darauf geachtet, dass es auch eine "freie Strecke" ohne Bahnhofsdurchfahrt gibt.
Vielleicht kann man den einen oder anderen Plan auf die heutigen Radien anpassen.

Anhänge

• 20250131_082636.jpg
    20250131_082636.jpg
    160 KB · Aufrufe: 359
  • 20250131_082647.jpg
    20250131_082647.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 359
  • 20250131_082657.jpg
    20250131_082657.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 369
  • 20250131_082702.jpg
    20250131_082702.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 377
  • 20250131_082740.jpg
    20250131_082740.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 363
  • 20250131_082616.jpg
    20250131_082616.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 349
  • 20250131_082541.jpg
    20250131_082541.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 357
Tastatur anno 1998 ohne digital und für jede Weiche und eine Menge abschaltbare Gleise.
In der Breite war in der Küche nicht mehr viel möglich.

Ich habe mal versucht die 3 nachzukonstruieren. Die Nebenstrecke mit der sich immer wieder kreuzenden Straße sah spannend aus. Trotz mehrerer Versuche und Varianten, habe ich es nicht wirklich sinnvoll hinbekommen. Welchen Zweck haben die ganzen Gleise am unteren Rand? Das man den "Kreisverkehr" links unten so heute nicht mehr planen würde, ist klar.

Gruss, iwii

Die Gleise am unteren Rand sind Varianten für den Bahnhof. Es ist teilweise recht unübersichtlich, doch in Bezug auf die damalige Zeit musste ja auch soviel wie möglich auf die Platte. Die eine oder andere Verschleifung kann man auch weglassen. Hatte versucht auch im Nebenbahnbereich eine "freie Strecke" zu planen. 2 gleisige Hauptbahn durfte ja auch nicht fehlen. Würde ich heutzutage anders machen. Die größeren Anlagenpläne waren mehr für jemand anders gedacht. Für mich hatte ich die länglichen geplant, bei einer fast 8m langen Küche.
Bin im Herbst 1989 entlassen worden und dann ist alles ganz anders gelaufen.
Wobei ich auch heute noch ein langes Oval zur Umfahrung meiner Dioramen habe. Wieder der besagten schmalen Räume bedingt.

Der Plan auf dem 5. Bild ist gut brauchbar. Je nach Platzverhältnis kann man das auch als L- oder U-Anlage bauen. Wenn in der 2gleisigen Hauptstrecke noch ein Abzweig für die Nebenbahn eingebaut wird wird das noch interessanter. Die Hauptstrecke als Hundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen als Zugspeicher erweitern den Zugverkehr ebenso. Und vom jetzigen Endbahnhof über eine Wendel nach unten in einen Schattenbahnhof wäre auch noch eine Variante. Also viele Möglichkeiten man sollte sich nur für eine festlegen und bauen.
Dann noch viel Spass mit der MoBa.

Der Entwurf von @iwii hat doch schon mal was!

Ich würde die zwei eingleisigen kurzen Strecken zwischen den Tunnelportalen noch weglassen. Also zwischen unterem und oberem Bahnhof einfach nur Landschaft, Stadt, Wald, whatever. Es gibt noch genug sichtbare Gleislänge und links ja sogar die Paradestrecke - da wäre für meinen Geschmack der Hang besser zum Separieren der beiden Bahnhofsszenen genutzt.

Aber so richtig kleine Anlagen sind es nicht gerade. 🤔

Wer bei YouTube in der Suchfunktion Papa Zimmi eintippt, bekommt ein nettes fast 30 Minütiges Video zu sehen, von einer wirklich kleinen TT-Anlage ... . Zwar noch im Aufbau befindlich, aber sehr schön gemacht finde ich.

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
@iwii

Klasse gemacht auf Deiner Website, Abmessungen, Stückliste und schöne Bilder als Realisierungsvorschlag.

Meine Enkel ( 2 x 6 Jahre) spielen auf so einer ganz einfachen Anlage wunderbar, sogar miteinander.
Es braucht nicht mehr. Ich habe dafür eine ganz einfache alte GISAG Anlage angeschafft.

Es braucht wirklich nicht mehr für einen einfachen spielerischen Anfang.
Im übrigen fahren sie meist mit einfachstem unverwüstlichen alten Zeuke und BTTB Material.

BTTB-Rhenshagen - diesmal mit einer zweiten Variante, wenn einem die Holzarbeiten an der Grundplatte zuviel Aufwand sind...

Original

Gleisplan_Rhenshagen_v1_00.jpg

vereinfachte Version

Gleisplan_Rhenshagen_v2_00.jpg

Artikellisten usw...

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben