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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Hallo, mal ein paar Lackierungen. Die E11 001 bzw.002 mit Kühngehäuse, eine Spenderlok für das Fahrgestell ist schon in Warteposition. Und meine E499 das Gehäuse ist von Pavel Ciz, den Bahnräumer habe ich entfernt. Dieser kommt an die Drehgestellblende um Platz für die Kupplung zu schaffen. Die Fensterrahmen und die Zierleiste habe ich entfernt, die kommen als Ätzteil wieder an den Lokkasten. Den Wurm hat mir Volker Eitel in Lößnitz in den Kopf gesetzt. Die Zierleiste besteht dann aus zwei Teilen damit man den roten Absetzrand auch gut sehen kann, doch das muß noch getestet werden. Als Antrieb kommt das Kühnfahrwerk zum Einsatz, der Rahmen muß gekürzt und neuer Platz für die Lichtleiter und Seitenfenster geschaffen werden.
Ach ja auf dem Dach der E499 war das Befestigungsloch schon verschlossen, jedoch wirkten die Klappen etwas verwaschen. Deshalb habe ich sie als Ätzteil neu angebracht.

mfg Bahn120
 

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Hallo, mal wieder eine fertige Lok. Die 244 131 mit dem korrigiertem Dach, sie hat einen Ölhauptschalter und die Dachleitungen verlaufen so wie es beim Vorbild ist. Die schwarzen Zierlinien sind nicht so doll geworden, bitte um nachsicht. Die Lok hat außerdem noch geätzte Schilder bekommen.

mfg Bahn120
 

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Hallo, habe wie etwas getestet. Da ich die Führerstände aus der Platine von M.Adrian nicht passend bekommen habe, kurzerhand neue gezeichnet. Dazu natürlich die anderen Fehlteile und ein paar Sachen die den bau erleichtern. Das Mittelteil geht mit den ursprünglichen Teile zu bauen. Der Führerstand stellt die DB Variante dar. Das Gestänge kommt aus einen andren Film. Leider habe ich mit selber ein Bein gestellt und ein Verstärungsspanten zu wenig auf dem Blech. Sollte hier interesse bestehen werde ich den DB 91iger Film ändern.

mfg Bahn120
 

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@Carsten, ich hatte versucht den Führerstand aus dem Originalblech passend zu bekommen aber ohne ihn zu zerschneiden wäre es nicht gegangen. Aber es ist ja kein Gehäusebausatz der als solcher auch entworfen ist, er diente als Basis für das Urmodell.

Möchte hier schnell die Bilder zur E36 zeigen, beim Messingblech habe ich einen Entwicklerfehler gemacht, deshalb sieht die Ätzung so bescheiden aus. Aber ein Gehäuse aus einem ersten Film komplett zu bauen ist mir bis jetzt auch noch nicht gelungen. Auch hier wieder ein Innenrahmen und Bleche um die Flächen zu stabilisieren. Die Leitern sind in einem Hilsrahmen für den Zusammenbau.

mfg Bahn120
 

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Machst du die E 36 mit Dampfheizkessel oder elektrisch ?
Weis jetzt leider nicht wann die E 36 von Dampf auf Elektrisch umgebaut wurde.
Wäre aber schön so eine danpfende E-Lok.

Gruß Oliver
 
@Lok956676, die Dampfheizkessel wurden im Krieg ausgebaut und in Lazeretzügen eigesetz. Das waren noch Koks befeuerte Kessel. Ich habe leider noch keine genaue Ansicht vom Dach mit Kessel. Es soll aber ein Resinteil werden, was nach wunsch aufgesetzt werden kann.

mfg Bahn120
 
Hallo, erst noch ein Nachtrag zur E36 also für die Ausführung mit Koksheizkessel muß ich ein Dach ohne Hochspannungsleitung in Richtung kessel machen.

Nun meine Gedanken noch eine E32 zu bauen. Ausgangpunkt ist das Blech von M.Adrian, welches für ein Fahrgestell der BR86 gezeichnet wurde und deshalb etwas zu lang. Durch das zurücksetzen der Führerstände läßt es sich aber auf maßstäbliche Länge bringen. Ich habe noch einen Film gemacht was die fehlenden Teile beinhaltet, auch Teile für das Fahrgestell. Das Gestänge ist für maßstäblichen Achsstand. Auf dem Dach muß einiges gebohrt werden, was nicht gerade einfach ist ohne verrutschen, auch mit Schablone. Die Löcher in der Stirnwand für Beluchtung, Übergangsblech und Griffstangen werden von innen gebohrt, bis auf das Spitzenlicht. Hier muß leider ein Spalt von 1mm gefüllt werden. Lieder haber ich ein paar kleine Felher auf dem Blech, so fehlen mir einmal Trittstufen und ein Spannt. Dazu ist ein Versatz der Innenwand entstanden, wodurch die Fensterrahmen in der Seitenwand einen halben Milimeter zu hoch sitzen. Die Fensterrahmen sind auch für die Türen vorhanden. Die Gußteile stammen aus eigener Werkstatt, sind aber zusammengetragen, da die Isolateren entlang des Dachlaufes eigentlich etwas anders sein müssen.
Bild 1 extra Blech von mir
Bild 2 Gehäuseblech von M.Adrian

mfg Bahn120
 

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Hallo noch ein paar kleine Sachen zum Ende des Jahres. Für die E36 habe ich die Rahmenverlängerungen gegossen und am Rahmen motiert, jetzt kommt der Rest vom Fahrgestell dran. Die Laufradsätze sind nur zum Test, habe noch keine Anderen.

Dann ist meine E63 nun endgültig fertig geworden, es war noch warten angesagt, bis der SBS10R auch funtionstüchtig ist. Aber nun ist es geschaft, am letzten Tag des Jahres.

mfg Bahn120
 

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Hallo,
das sieht Klasse aus! Wieder mal Beispiele, daß Altbau-E-Loks auch richtig "was haben" können!
Viele Grüße und guten Rutsch,
Olaf-57.
 
Hallo, nun ist auch bei mir der AT1 fertig, mit allem was dazu gehört. Das Fahrzeug von grund auf in Metallbauweise entstanden ählich meinem ET88. Der Abtrieb und die Elektrik habe ich auch selber dazu entworfen. Die Radsätze sind von Ard& Detail, die Spitzenlager habe ich entfernt und ein Zahnrad aufgezogen. Durch die maßstäblich Bauweise ist das Fahrwerk sehr schmal, um durch den 310mm Radius zu kommen habe ich den Spurkranz von der mittleren Achse entfernt, ab dem 350mm Radius kann braucht das nicht zu geschehen. Die Elektrik ist mit NEM 651 Schnittstelle und die Leiterplatten haben Anschlüsse für die Beleuchtung auch für Innenbeleuchtung. Die Puffer, Laternen, Signalhorn, Kupplungshaken, Bremsschläuche und Belüftungen sind als Messingfeinguß entstanden. Als Motor werkelt ein offener Mashima 5 poler. den Wagenkasten habe ich ja schon in seinen Bauphasen gezeigt. Bei Interesse ein Bausatz ist möglich, dazu mehr per PN.

mfg Bahn120
 

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Wäre es nicht möglich, zumindest die große Leiterplatte nach oben, über die Fenster, zu verlegen? Die versperrt doch den ganzen Durchblick.
Noch was, warum machst du unter die Griffstangen nicht die Platten, an denen sie angeschraubt werden? Die Blechlage würde es doch noch hergeben.
 
@Per, nochmal fuer mich zum mitschreiben, wie meist Du das mit den Griffstangen.

@SD, den Radsatz werde ich noch auswechseln, ich muss mir noch eine Halterung für die Drehbank machen, da der Achsdurchmesser 1,7mm ist. Es ist ein Test gewesen auf die Schnelle ob der Triebwagen so fahren kann, um zu sehen ob sich der Radsatz bei Weichen nicht verklemmt.

mfg Bahn120
 
Per meint sicher das die Griffstangen nicht einfach so im Blech "verschwinden", sondern solche Anschraubflansche haben. Die könntest du erhaben nachbilden, da an der Stelle nur halbe Blechstärke ist. Wird allerdings sehr winzig, hab das schon mal probiert.
 
Ihr macht mir Spaß, eigentlich wollte ich keinen Film mehr zu diesem Triebwagen machen. Das würde sich nur lohnen, wenn entsprechend interesse besteht, was bei einem solchem Exoten wohl eher nicht ist. Was ich aber machen kann, und was auch der Montage helfen würde, ich kann an den Griffstangen noch einen kleinen Kragen ansetzen. Damit hat man einen Anschlag wie weit die Griffstange ins Gehäuse muß.
Noch zur Elektrik, ich habe im Dachbereich platz gelassen für die Innenbeleuchtung. Zu dem habe ich an den stehenden Leiterplatten die Radschleifer montiert. Erst sollte der Decoderanschluß hinter die Stirnwand, jedoch für einen Steckbaren Decoder reicht die Höhe nicht.

mfg Bahn120
 
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