• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Hallo, bei den Spurkränzen hatte ich mich mit Dixie kurzgeschlossen, und wenn man mit angemessener Geschwindigkeit durch die Weichenstrasse fährt! Naja ich baue erstmal weiter, ist es doch noch ein langer Weg. Die Bodenplatte wird aus Leiterplattenmaterial um auch die Radsätze zur Stromentnahme heranzuziehen, so werde ich die Bremsen auch dort befestigen, was die Kurzschlußgefahr verringert.
Vieleicht kann man auch solche super Radsätze von Preumode einbauen, vieleicht auch mit Kropfachse:cool:.

mfg Bahn120

Noch was anderes, wen interessiert noch ein Umbausatz für eine DB E44, also langes Dach. Dann würde ich mich rann setzen
und den Film fertig machen.

Grüße
 
Hallo, dann sind es bis jetzt vier die sich für die DB44 interessieren, na ich werde den Film mal fertig machen.

Was anderes ich wurde gefragt, nach Radschleifern für die CoCo BR118, und diese sollen so sein das sie oben auf den Spurkränzen aufliegen. Gibt es da ein größeres verlangen nach? Ist bestimmt was für die Vielfahrer.

mfg Bahn120
 
Das mit den Schleifern für die 118 6x6 wäre nicht schlecht.
Mir persönlich würde es reichen, wenn nur die mittlere Drehgestellachse von oben den Strom abgenommen bekäme, denn der Schwachpunkt der Tilligkonstruktion ist nicht die Stromabnahme an sich, sondern die mangelnde Drehbarkeit der mittleren Laufachse.
Sie wird quasi von oben kaum belastet, durch die Innenschleifer aber festgeklemmt.

MfG
 
Hallo, es ist mal wieder soweit ich habe etwas fertig, zunächst die E94 als DB Lok mit langem Dach. Die Dachstromabnehmer sind nur eine Übergangslösung.
Dann habe ich endlich den ET88 fertig, jedoch erstmal ohne Licht, die Anschlüsse sind vorhanden, jedoch ist eine gute Einbaulösung für das Spitzenlicht noch nicht gefunden. Damit das Modell nicht verbastelt wird, also erstmal so. Der Decoder befindet sich zwischen den Kästen am Fahrgestell mit Steckschnittstelle.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 194,10.jpg
    194,10.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 465
  • 194,11.jpg
    194,11.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 502
  • 194,09.jpg
    194,09.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 450
...boah - toll - beide Modelle... :respekt:

meine Meinung zu den Drehgestellen an der E94 kennst du ja, aber die Ausführung deiner Arbeit begeistert.

Auch der ET88 ist richtig schnuckelig geworden ;)

In welcher Bahnverwaltung sollen die Beiden laufen?
(für DB scheint das Grün der E94 zu braun und für DGR (ET88) sind die Stromabnehmer zu rot :D )
 
Hallo Frank, ich Dank Dir ,also die E94 ist für meinen Vater für die Zugübergabe in Probszella, von der DB an die DR. Der ET88 gehört in die DRG Zeit, mir kam auch schon der Gedanke ob die Pantos nicht Silbergrau sein müßten.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 586
@Bahn120,
hat die E94 auch schon die geänderten Stirnseiten, die Du mal gezeigt hast? Die E94 und der ET88 sehen super aus. Da kann ich wohl bald mit meinem Bausatz rechnen?
Mach weiter so schöne Sachen.
 
@Carsten, ja genau Tilliggehäuse mit geänderten Strinfenstern ein vergleichendes Bild dazu. Das Dach hatte ich bis auf den Trafoanschluß und den Hochspannungsanschluß eingeebnet.

Zum ET88 die erste Serie besteht aus 10 Bausätzen ich nehme sie mit nach Lößnitz, ein paar sind schon reserviert. Zum Preis und war ich selber auch überrascht, was das so zusammenkommt, ist 300,- Euronen inkl. Mwst.. Das sind alle Teile die benötigt werden, die Beleuchtung habe ich noch weggelassen, kann aber angeschlossen werden.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 194,12.jpg
    194,12.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 687
Hallo Carsten, ist nur der ET88 ,kein ES mit dabei. Ich weiß ist viel zusammen gekommen, allein die dazu gekauften Teile von Tillig sind schon mehr als 50 Euro, und die Steuer will auch ihre 19% für was nur. Ich habe mir die Arbeit gemacht.

mfg Bahn120
 
Hallo, ich habe das Umbaublech für die E94 nochmal neu gestaltet, so das auch die Dachläufe mit eingefügt sind, es ist nun für die E94, BR194 und BR254 geeignet. Kosten wird es 8,00 Euro. Falls interesse besteht bitte per PN melden. Ich bin dieses Jahr auch in Lößnitz, und kann die Sachen mitnehmen, dann gibt es keine Versandkosten.

mfg Bahn120
 
Endlich mal wieder Zeit gefunden etwas zu testen, das Blech liegt nun schon eine halbe Ewigkeit. Nach der Gützold E11 001 nun die Kühn E11 001, Tillig ist auch möglich habe aber kein Testgehäuse. Die arbeiten beschränken sich auf das entfernen der angeformten Lüfter und je nach Epoche die Wahl der Dachläufe. Wobei die Kühnlok standart Gitterroste als Dachlauf hat. Die Lokschilder ist die Überlegung wert diese extra aus 0,1mm Neusilber zu ätzen, da das Fabrikschild zu fein ist. Die Teile ansich sind aus 0,15 Neusilber.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E11001,k01.jpg
    E11001,k01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 320
  • E11001,k02.jpg
    E11001,k02.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 315
  • E11001,k03.jpg
    E11001,k03.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 342
  • E11001,k04.jpg
    E11001,k04.jpg
    51 KB · Aufrufe: 328
Hallo, jetzt nach Lößnitz war ersmal bauen angesagt, die Platine des AT1 hatte ich vorher leider nicht mehr testen können. So wie es aussieht kann ich die Bleche auch so lassen, es fehlen noch Beschriftung und die Gußteile sowie die Elektrik. Der Antrieb ist auch gut geworden nur die Motorbefestigung sagt mir noch nicht zu. Die Radsätze sind von Art&Detail, eine kleine Unwucht haben sie leider, kleinstbefahrbarer Radius ist 350 mm. Der Kleine bringt 80 Gram auf die Waage, was als Einzelfahrzeug reichen wird. Ich habe mich für einen eigenen Antrieb entschieden damit das Fahrgestell schön luftig bleibt.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • AT1,11.jpg
    AT1,11.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 357
  • AT1,13.jpg
    AT1,13.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 385
  • AT1,12.jpg
    AT1,12.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 372
  • AT1,14.jpg
    AT1,14.jpg
    92 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
@Bahn120,
der AT1 ist ja sehr schön geworden !
Ist die Grundplatte massiv und aus Messing ?

IoreDM3
 
@IoreDM3, der Rahmen für das Fahrwerk ist aus Neusilber, alles gefaltet und gebogen. Die Feder sind aus 3lagen zusammengelötet, für alles gibt es Hilfestellungen damit die Position nicht gesucht werden muß.
Hier noch ein Bild,


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • AT1,10.jpg
    AT1,10.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 402
Glück auf, "Bahn 120"
habe gerade mal bei Dir gestöbert und gleich eine Frage zum AT1 bzw. allgemein zum Fahrwerksbau. Wie berechnet man die Abstände zwischen den Zahnrädern damit diese ordentlich (exakt) laufen?Ich baue zwar gerne die Modelle aber scheitere immer wieder an den Antrieben und suche mir deshalb die geeigneten Serienteile bei den Herstellern die aber manchmal nicht Maßstäblich sind.Einige Fahrzeuge stehen deshalb noch als sogenannte SCHIEBLOCKS (sagt mein Sohn immer)auf der Anlage.(-z.B. Regiosprinter RS1/Vogtlandbahn,BR 650-DB,Bullog-Skl der DBAG........)
 
Endlich mal wieder Zeit gefunden etwas zu testen, das Blech liegt nun schon eine halbe Ewigkeit. Nach der Gützold E11 001 nun die Kühn E11 001, Tillig ist auch möglich habe aber kein Testgehäuse. Die arbeiten beschränken sich auf das entfernen der angeformten Lüfter und je nach Epoche die Wahl der Dachläufe. Wobei die Kühnlok standart Gitterroste als Dachlauf hat. Die Lokschilder ist die Überlegung wert diese extra aus 0,1mm Neusilber zu ätzen, da das Fabrikschild zu fein ist. Die Teile ansich sind aus 0,15 Neusilber.

mfg Bahn120



Hallo Bahn 120,

also was du hier gerade mit der E11 001 zeigst, ist für mich auch noch sehr interessant. Allerdings in 1:87 für Piko... geht das???

gruß micha
 
nunja, Bahn 120, das weiß ich nun nicht, ob da noch andere H0ler interesse haben würden. Aber ich habe es auf jeden fall. Bei mir steht noch eine nutzlose E42 005 von Piko rum, die darauf wartet, aufgewertet zu werden.... würde sich doch anbieten.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben