Große Augen machte ich bei dem Satz, das geplant sei, die Rekowagen auf 26,40m zu verlängern (von 18,70m!!!).
Hat dazu jemand konkretere Informationen bzw. gab es dazu eine eventuell schon Entwürfe?
Die Augen kann ich verstehen!
Da muss irgendwias aus dem Zusammenhang gerissen sein.
Die Bghw sollten im MOD4-Programm aufwendig saniert und in Teilen an die langen Halberstädter (= Bmhe) angeglichen werden: Fenster, Türschließenrichtung etc; Muster-Bghw:
http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/28-11/28-11_000/28-11_000 (Soll 2015 von TILLIG als Club-Exclusivmodell kommen, Produktbild mit katastrophalen Fenstern:
http://tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/501503-HM.jpg?t=0.8768659878282575). Das Programm wurde jedoch nur teilweise umgesetzt. Im Prinzip diese
Wagen:
http://bghw-wagen.de/?open=umbau. Die Wgr würde ich nicht als Teil des MOD4-Programms sehen und unter den
Behelfsspeisewagen kann ich mir nichts vorstellen.
Die "restlichen" Bghw wurden mehr schlecht als recht für weitere zehn Jahre in Schuss gebracht. Die großflächig erneuerten Seitenwände konnte man gut erkennen:
obere Naht auf halber Höhe zwischen Fensterober- und Dachkante.
Als Ersatz der Bghw und (A)Bg im Inlandsverkehr plante die DR die Verschiebung der Bmhe in den Nahverkehr. Für den Binnenfernverkehr wurde im RAW Halberstadt den Bmp 2115 entwickelt: eine Mischung aus Z2-Wagen des Fernverkehr (z.B. Endeinstieg mit Einflügeltüren) und Bmhe (Großraumabteile). Der Prototyp wurde noch gefertigt: 50 50 21-15 000-6, Fertigstellung Ende 1989. Dass dem ME 1988 diese Entwicklung nicht bekannt gewesen sein soll, will ich nicht glauben.
Der Bmp-Prototyp verkehrte in den 1990ern in (Süd-)Thüringen. Ein recht bekannter Einsatz war im
Abschiedssonderzug des Freien Worts Suhl - Schleusingen (kopiert von:
http://www.cargonautus.de/foto_abschied.htm). Heute ist der Bmp in Thüringen erhalten, leider in der
Fantasiefarbgebung. Innenbilder gibt es hier:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bmp.php, die
Außenansicht hat man falsch bei den
Z2-Wagen (Bom) eingeordnet.
Interessant, dass
hier sinngemäß die selbe Meldung wie im ME X/88 zu finden ist:
Das Einzelstück Bmp 50 80 21-15 000-0. Ursprünglich sollte dieser Wagen in großen Stückzahlen aus den Bghw-Wagen entstehen aber es blieb durch die Wende beim Einzelstück.
Was hätte man von den Bghw verwenden können? Die Drehgestelle und vielleicht die Sitzgestelle. Zwei Kästen der an z.T. von Rost zerfressenen Bghw zusammenstückeln für einen Bmp? Die Bghw haben den kleineren/flacheren Wagenkasten, Höhe 3.930 mm, der Bmp hat IMHO die Standardhöhe von 4.050 mm. Stirnseitenvergleich:
Die Lüftung erfolgt wie bei den Z2-Wagen durch ein Ansaugung in der Seitenwand ("Gang"seite) und nicht übers Dach.