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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Könntest du vielleicht ne kleine Anleitung machen, was da genau auf dem Dach zu verbessern geht? Machen würde ich es auch gern. Aber mir fehlt einfach das Wissen. Und Bilder von oben auf Lokdächer sind ja recht rahr und meist erkennt man nicht viel.
 
Hallo, am DB Kroko geht es mal wieder weiter, das der Antrieb nicht so bleiben konnte war klar. Deshalb ein radikaler Umbau, als Motor nehme ich den FF130SH der hat eine relativ niedrige Drehzahl, das Hauptgetriebe ist zweistufig untersetzt. Ich will damit erreichen das die Kardanwellen schon langsamer laufen um mehr Ruhe in den Antrieb zu bekommen. Um die richtige Endgeschwindigkeit zu erreichen kommen die 2gang Schnecken aus dem alten Horo zum Einsatz. Die Schwungmasse läuft in Kugellagern. Als Kardanwellen wäre mir die von Tillig am liebsten, ein Test muß aber zeigen das sie beim auslenken nicht heraus fallen, da der Drehpunkt sich verlagert.

mfg Bahn120
 

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Hier mal eine Möglichkeit das Fahrwerk der BR151 für die BR251 zu nutzen. Maßlich ist der Achsstand der Radsätze 3-4 immernoch 3mm zu lang. Die Aufhängung der Drehgestelle ist s e h r flexibel, die arbeiten am Rahmen halten sich eigentlich in grenzen. Der Rahmen muß gekürzt und an den Enden schmaler gemacht werden. Die Drehgestellblenden kommen dem Vorbild näher als die der BR250. Für das MMM Gehäuse ist das wohl die einfachste Art sie zum laufen zu bringen.
Im inneren der Drehgestellgetriebe befindet sich relativ viel Fett, was das Getriebe auch schonmal schwer gängig macht.

mfg Bahn120

Noch ein Nachtrag, leider können nun keine Speichenradsätze verwendet werden, jedenfalls nicht die aus neuer Tilligproduktion.
 

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Hallo mal zur besseren Ansicht und um den Aufbau weiter planen zu können habe ich mal einen Testrahmen gezeichnet, dieser hat schon die endgültigen Außenkonturen. Die Achsstände sind im Maßstab.

mfg Bahn120
 

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@E91-Fan, das Gehäuse ist kein Problem, läßt sicht gut bauen, für das Fahrwerk muß ich noch ein paar Dinge zeichen. Du möchtest bestimmt ein BR86 Fahrwerk als Basis nehmen, da gehe ich von der neuen aus. Für die Blindwelle und den Antriebskasten mache ich ein Resinmodell, Sandkästen als Ätzteil zum falten.
Schwieriger wird das bei den Kuppelstangen, da die vom maßstäblichen Fahrwerk nicht passen, werden. Hier könnte ich Dir ein paar passent machen,wenn Du die Abstände zwischen Kuppelstange und Blindwelle hast.

mfg Bahn120
 
Ja ich nehm das Fahrwerk von der Tillig 86er mit dem Schneckenwellentrieb und der 12:1 Übersetzung.Mit Mabuchimotor,Schwungmasse und Riementrieb.Ist schon fertig.Den Rahmen dazu fräs ich mir passend zum Gehäuse und Fahrwerk aus Weißmetall selbst.Das Zeug bringt ordentlich Gewicht und schmiert beim Bearbeiten nicht so wie Blei.Die Kuppelstangen fertige ich mir auch selbst.Ist ja genau so wie bei der E91.Die Blindwelle lasse ich unangetrieben.Habe ich bei der E91 auch so gemacht und es fällt gar nicht so sehr auf.Ich bin Bastler Altbau E-Lok Fan und Spielbahner.Kein Superprofi und Nietenzähler.
MfG E91-Fan
 
@E91-Fan, auch eine Möglichkeit dieses Fahrwerk hatte ich auch angefangen, wenn Du das haben möchtest sag es. Ich mache noch die Blindwellenteile und die Sandkästen, dann kann ich einen Bausatz für Dich zusammen stellen. An Schildern mache ich erstmal nur Epoche II.

mfg Bahn120
 
Hallo, mal wieder war zur E63, das Fahrwerk ist soweit fertig, alles was an Technik rein sollte hat auch irgendwie Platz gefunden. Der Decoder hat später mal im Führerstand platz, muß aber leider mit Kabel und Stecker sein für einen direckten Steckplatz hat es leider nicht gereicht. Im vorderen Bereich sitzt das Gewicht.
Was fehlt noch, der SBS 10R ist in arbeit, der erste Versuch war zu filigran, und die Lichtleiter fehlen noch.
Der Motor ist zwar nur ein Billigproduckt macht sich aber erstaunlich gut, geringes Losbrechmoment und der Auslauf ist trotz kleiner Schwungmasse ausreichend.

mfg Bahn120

Kleiner Fehler von mir, ich habe die Farben für Beluchtung vorn/ hinten vertauscht!
 

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Hallo, mal ein Zwischenstand zur BR251, das Gehäuse ist grob fertig, die Farbtrennkanten muß ich noch nacharbeiten. Jetzt muß ich erst neue Leiterplatten für die Elektrik machen, der Piko Kabelsalat ist mir zu wider.

mfg Bahn120
 

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@ Bahn120,

aus was besteht denn das E 63 Fahrwerk auf dem Foto?
Und was wäre denn über Dich zu erwerben?

Ich bin begeistert von dem was Du da machst,:fasziniert:
wenn ich könnte wie ich wollte... :Kohle:

ttbahner
 
@ttbahner, ich habe für die Lok eine Zusatzplatine gezeichnet, sie beinhaltet Teile um ein Fahrwerk zu verkleiden. Die Radsätze sind von PMT, Sandkästen der E44 aus dem Tillig Zurüstbeutel. Blindwelle und Kasten kann ich aus Resin machen. Das Getriebe habe ich gefräst, kann ich aber nicht zum kauf anbieten. Das müßte ich CNC fräsen lassen, das würde sich nur lohnen wer mehr Leute interesse zeigen. Das würde ich auch nur mit einer Vorbeteiligung machen. Das Getriebe ist auch für die E91, E60 und die E63 06-08 geeignet. Nochmal zusammen gefasst was ich für die Lok zur zeit liefern kann:

1.Zusatzblech, Rahmenteile, Pufferbohle, Dach, Bremsen
2.Blindwelle und Kasten aus Resin
3.Gußteile Dach (Isolatoren)
4.Schilder E63 05
5.gefräste Lüfter als Einsatz im Gehäuse( nur die Lamellen den Rest mit dem Catter zuschneiden
6.Gewicht vorne und kleines hinten im Rahmen

In Vorbereitung:
7.Panto SBS10R, sollte der gelingen der richtige Panto für die EpocheII, als Bausatz

Und nicht zu vergessen, das Gehäuse gibt es bei Manfred Adrian.

Es bleibt aber dennoch viel Eigenleistung, es sind Teile um die Lok komplett zu bekommen und kein Komplettbausatz, es gibt eine Übersicht welchen Zweck die Teile haben, aber keine Bauanleitung.

mfg Bahn120

und vielen Dank für die Blumen
 
Hallo, nach langer Zeit und nach der Hoffnung Tillig würde die E94 überarbeiten und dazu auch eine BR254, habe ich meine Zeichnung für die BR254 nochmals überarbeitet. Das ist nun das Ergebnis, folgen wird nun die E94. Das Gehäuse wird weiter zum Urmodell gebaut, einen Abguß wird es jedoch nur geben, wenn ich das selber kann. Als Metallbausatz geht das jetzt schon, und falls jemand den preis wissen möchte, der kommt auf 45,- Euro (Dachläufe sind da mit bei).

mfg Bahn120
 

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Hallo, mal wieder was von meiner Bastelfront, für die BR251 habe ich nun eine andere Leiterplatte mit einem NEM561 Stecker gemacht, die Beleuchtung kommt in das Gehäuse, leider muß ich noch die Beschriftung erstellen. Somit geht es mit der Lok erstmal nicht weiter.
Die E94 DB kommt in die Endphase, hier fehlen jetzt noch neue Gewichte. Für die Lok habe ich auch neue Radschleifer gezeichnet, jetzt bekommt sie von allen Radsätzen ihren Strom.
Am AT1 ginf es endlich auch mal weiter, ich habe nun auch das Fahrgestell gezeichnet, problem machen nur die breiten Radsätze.

Aber seht selbst.

mfg Bahn120
 

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Hallo, mal was ganz anderes von mir, wird wohl auch die einzigste bleiben, eine 1E im dreizylinder Klang- ja eine G12. Was ich noch nicht weiß wie ich da auch noch eine Bremse zwischen klemmen soll. Der Rahmen dient erstmal als Orientierung, maßstäblich soll sie aber werden.

mfg Bahn120
 

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boah Ralf, da haste dir aber was vorgenommen...

Das sieht an den Spurkränzen ja ganz schön eng aus - nimmst du da noch Material weg?
Und, bleibt der Rahmen so dünn, oder kommt da noch was gefrästes drunter?

Auf jeden Fall, wieder einmal, etwas gaaanz Zartes.... :D
 
Hallo Frank, also die Rahmenwangen bestehen im Bereich der Achsen aus drei mal 0,2mm, natürlich kommen da noch Quervertrebungen rein, die ja dann auch den Kessel tragen müssen. Die Spurkränze müssen auf 0,4mm runter, ich habe aber noch keinen Treibradsatz.

mfg Bahn120
 
...na ja Ditmar, zumindest macht es meine 81er mit 0,4 mm schon seit ca. 25 Jahren - selbst auf der BTTB-DKW (du weißt, das Ding aus einem Stück gefeilt :D) ohne Unsicherheiten...

Nun kann man das D-Fahrwerk mit 1100er Achsen nicht mit dem 1E einer G12 vergleichen (kürzere geführte Länge), aber einen Versuch ist es allemal wert...
 
Nun, interessant ist der Versuch allemal.
Sollte er mißlingen, kann man immer noch zugunsten des Spurkranzes den Radreifen schwächen, zwei Zehntel fallen da nicht wirklich auf.
Beim Vorbild durften die Radsätze der Dampflokomotiven im Durchmesser bis zu 100mm (!) abgedreht werden, bevor das Werkgrenzmaß erreicht war. Eine G 12 mit Rädern von nur 1300mm Laufkranzdurchmesser kann also - je nach Epoche - durchaus noch vorbildgetreu sein...

Der Rahmen sieht aber schon mal phantastisch aus!
 
Der Vorteil besteht ja darin, dass mehrere Achsen führen, nicht nur eine wie bei Drehgestellfahrzeugen. d.h. selbst wenn ein Radsatz führungslos durch das herzstück gleitet, so gibt es noch andere um die Führung und Last abzufangen.

@berite: Die BTTB-DKW ist für die Fahrzeuge eigentlich unkritisch, da die ganzen "Fahrspuren" ziemlich sauber liegen und das Profil der Schiene ziemlich eckig ist. D.h. der Spurkranz läuft erst an, bevor es ihn raushebt. Während bei dem zu sehr ausgerundeten Hohlprofilgleisen der Spurkranz die Schiene nicht seitlich, sondern mehr von oben berührt und dann quasi darüber fährt. Selbst bei den Bemo-/Krügerrädern hab ich Probleme gehabt.

Letztendlich ist aber die Konstellation solch feiner Radsätze und den antiquierten Weichen ohnehin zum Scheitern verurteilt.

Daniel
 
um Ralfs Thread nicht weiter off topic zu führen...

Du hast im Prinzip recht, nur meine ich nicht alleine die Spurführung an sich, sondern, wärend andere Tfz, mit unbearbeiteten Spurkränzen, auf diesen DKWen tanzten und sprangen, lief meine 81 geschmeidig darüber, weil die Spurkränze nicht aufliefen.
Das liegt natürlich daran, daß die Spurführung innerhalb der Weiche nicht mit der Lauffläche zusammenhing, sondern die "Spurrillen" förmlich dafür vorgesehen waren.
Die Räder liefen hier also "absichtlich" auf den Spurkränzen.

Da es zu damaliger Zeit wohl die grausigste Weiche überhaupt war, wurde sie bei mir zu Laufsicherheitszwecken mißbraucht :D (in einer Anlage war sie bei mir zu keiner Zeit eingebaut) - aber, was da durch fuhr, war einfach laufsicher für den Rest der Schienen.

Ansonsten stimm es natürlich, daß das Hohlprofil keine sonderlich gut Radführung erlaubte und der Spurkranz zwangsläufig bis unter die Rundung herab gezogen werden mußte.
Aber freuen wir uns nun weiter auf Ralfs G12 :bia:

...und überhaupt - wer ist berite? :totlach:
 
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