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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Was macht denn eigentlich der neue Antrieb der E94? :lupe:
Ich kann kaum noch vor lauter Geduld:jump:.
 
Hallo, habe wieder etwas an meinen Modellen gearbeitet. Die bayrische E91 05 ist bis auf die Laternen und Kupplungen fertig.
Und wiedereinmal ist die Kamera gnadenlos, so muß ich noch die Lackarbeiten nachbessern.
Die inneren Werte sind wie bei meinen anderen E91.
Ein langes Leben war ja der E91 05 beim Vorbild nicht beschert.

In einem frühen Stadium ist die E91 01 der DB, sie bekommt keinen Antrieb. Für den Aufbau habe ich einige Teile in Resin gegossen um Gewicht zu sparen, die Lok soll als "Schublok" zum Einsatz kommen. Sie darf also nur ein Wagengewicht haben. Hier muß ich noch Radsätze besorgen.

mfg Bahn120
 

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Hallo Bahn120,

Dein Fred ist für mich so ziemlich das Beste, was ich hier anschauen kann. Die Modelle sind einfach :fasziniert:, sie zeugen von hohem technischen Können.
 
@LiwiTT, vielen Dank für die :blume:.

Dann habe ich noch etwas zum zeigen, und Heute soll sie auch ihr Farbkleid bekommen, es geht um die V36. Wie schon of geschrieben ein sehr paßgenauer Bausatz von Carsten. Den Antrieb habe ich selber nach den Zeichnungen von Carsten gefertig. Für den Innenaufbau habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. So wird das Gehäuse nicht mehr mit den Schrauben der Bodenplatte gehalten. Dazu habe ich eine Leiterplatte gemacht mit Beleuchtung und Schnittstellen.
Die Bodenplatte mußte ich verstärken, da sie sich bei den ersten Fahrversuchen immer wieder durchgebogen hat.

Eine kleine Kritik zu den Ätzteilen habe ich, Carsten für nachvolgende Bausätze, mach doch Bitte die Bremsen etwas robuster.
Es verleitet bei sprühgeätzen Blechen sicher das dort 0,2mm Randstärken bei Ösen möglich sind.

mfg Bahn120
 

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Sehr schön! :ja:
Wenn ich das sehe wird der Drang, mich an die V20 zu setzen, wieder größer. Die steht nämlich aus Zeitmangel seit einigen Wochen im Rohbauzustand auf dem Basteltisch.
 
Hallo Ralf,
es gibt schon weiterentwickelte Techniken, die aber für die V36 zu spät kamen. Schöne Leiterplatten - ich habe davon keine Ahnung und keine Zuarbeit dafür bekommen. Einen Plan hatte ich ja auch.
 
@Carsten, das mit den Materialstärken fällt auch bei der Digitalzentrale auf, es ist halt mehr möglich durch das Sprühätzen. Um die Haltbarkeit zu haben mache ich mit die Arbeit mit den Urmodellen für Messingguß.


@Per ja ich nehme 1mm Lichtleiter, zur Laterne an der V Seite werde ich den Lichtleiter trennen.

mfg Bahn120
 
Hallo, ist doch schön, wenn man ein paar Tage frei hat.
Hier ist sie nun meine V36 aus Carstens Gehäusebausatz. Die Schilder sind gezeichnet und gehen beim nächsten Schilderfilm mit weg. Ich hatte mich darauf verlassen, das man zu der Zeit nur noch die Bezeichnungen aufgemalt hat. Deshalb war ich ganz erstaunt, das die WR360 noch richtige Schilder bekommen hatte.
Ich habe sie im Ral 7021 Schwarzgrau lackiert, bei den Radsätzen habe ich zu viel verschiedenes gesehen und sie deshalb rot belassen.
Als Motor habe ich einen Motraxx verwendet, bis auf die Motorwelle mit 1mm Durchmesser was etwas unpraktisch ist, arbeitet er richtig gut.
Dazu hat sie eine NEM651 Steckschnittstelle und Beleuchtung erhalten.

Die Gehäusebefestigung habe ich anders als vom Erfinder gelöst, leider bekomme ich dadurch das Gehäuse nicht ganz spaltfrei. Der Vorteil in dieser Form ist, Fahrwerk und Gehäuse werden nicht mit den gleichen Schrauben gehalten.

Die Kleine noch eben gewogen, Sie bingt 110 gram auf die Waage. Das scheint mir erstmal ausreichend.

mfg Bahn120
 

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Hübsches Teil geworden! Aber lass die Räder doch nicht in Plaste, wenn rot richtig ist, trotzdem nochmal Lack drüber. Die versauen so den tollen Anblick des Messingmodells.
Thomas
 
@fruehsen, da magst Du recht haben, nur mir gefallen die scharfen Trennkanten.

@E91-Fan, ja ein Mabuchi müßte auch passen. Die Lok wurde ja auch für einen Mashima entworfen. Da könnte der FF-030 passen.

@chap, genau die mit dem bösen Blick. Was den Fahrwerksentwurf verzögert, ist die Motorverfügbarkeit. Für so edele Motoren wie Maxon und Faulhaber habe ich nicht das Kapital um sie mir in Vorrat hinzulegen.
Jetzt muß erstmal weiter gelötet werden.

mfg Bahn120
 
@Dikusch, ja Deine habe ich mir auch angeschaut. Im Buch zu Bezeichnung und Antrich steht aber was von Rot. Mal sehen wenn ich die Schilder habe, dann kann ich die Räder noch ändern.
Du hast ja das Buch bestimmt auch, bei der Bezeichnung ist auch noch ein Schild aufgeführt, wo nur ein "K" drauf ist. Bei Deiner Lok ist es nicht mit vorhanden. Wofür ist das Schild? Dazu kommt noch das im Bilderanhang an der Stelle das Fabrikschild hängt.
War die Beschilderung auch vom Hersteller abhängig?

mfg Bahn120
 
Hallo und weil es so schön ist möchte ich noch etwas zeigen. Es handelt sich um die E44 501. Da ich als Elokfan nicht nein sagen konnte, habe ich die Gehäuseteile übernommen. Es handelt sich dabei um die E44 Gehäusebleche von Kroner. Die noch fehlenden Teile haben mal wieder eine größe Blechfläche benötigt als die vorhandenen 4 Seiten, jedoch bin ich mit dem Resultat doch zufrieden. Die falsche Seitenwand habe ich geändert. Sie hatte die Aufteilung von Lüftern und Fenstern der E44 507 aus dem 2. Baulos.
Was nun noch fehlte waren das Dach und Drehgestellblenden. Beim Dach hatte ich den Vorteil das der Hersteller der selber war wie von der E75. Somit war die Basis an Maßen vorhanden. Die Dachteile habe ich in 0,3mm geätzt, es verbeult nicht gleich und man kann es besser wie Blech bearbeiten. Der Trafoaufbau wird aus Kunststof gefertigt.

Die Drehgestellblenden sind wie immer viel löterei, und bis auf die Achslager habe ich mich an das Vorbild gehalten.

Für den Antrieb probiere ich etwas anderes, da die Lok sehr kurz ist, hat man wenig Platz für Kardanwellen. Dazu kommt ich hätte sonst die Drehgestelle vom ICE verwendet, hier müßte aber eine Untersetzung mehr rein.
Ob mein Antrieb funktioniert kann ich noch nicht sagen, jedenfalls ist der Motor auch gleich Drehzapfen. Auf das andere Wellenende kommt die Schwungmasse in Glockenform.

mfg Bahn120

es kommen noch ein paar Bilder
 

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@Ralf,
das "K" steht für ex-geschützt. Bei diesen Loks war die Hutze auf dem Vorbau. So hat Jay schon eine im Board vorgestellt.
Weitere Daten sind per Mail, dank dem unroten Herzen, unterwegs. :applaus:

Lies hier die letzten 4 Posts.
 
jedenfalls ist der Motor auch gleich Drehzapfen. Auf das andere Wellenende kommt die Schwungmasse in Glockenform.
Das ist ja eine Hammeridee, bist du da selber drauf gekommen, oder gibts sowas schon irgendwo?
 
Was den Fahrwerksentwurf verzögert, ist die Motorverfügbarkeit.

Da fiel mir grad ein, letztens was in der Ramschkiste gefunden - keine Ahnung wo die herstammen... (Bild)

über dem Stahllineal Faulhaber 1624E012S
drunter "Minimotor SA swiss made" Bezeichnung 1219M012G mit 16:1 und 46:1 Getriebe zum aufschrauben
Leider alle mit 1mm Wellen...

Die offenen 3poler haben ein Losbrechmoment bei 3-4V und bei 12V gefühlte 25k u/min... wohl eher als Schrott zu bezeichnen.
 

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Solch eine Ramschkiste möcht ich auch mal haben :eek: (ich nehm den Motorenschrott gerne)
Ansonsten wieder klasse, was hier entstanden ist und entsteht. "In Messing" muss ich noch ein wenig üben.

mfg Poldij
 
@Chap, die 3poler sind eigentlich schon zu breit, es sollte eine alternative zum MH1015 sein. Also in den Maßen kommt der Motraxx schon sehr nahe.
Eine andere Möglichkeit ist, den Antrieb mit einem Motor und diesen in der Mitte unterbringen.

mfg Bahn120

@Dikusch, Danke für die Informationen.
Also dann doch rote Räder möglich, die Bilder vom Kunststoffbausatz kenne ich auch. Vieleicht wurden die Loks auch je nach Einsatzort und Ausbesserungsmöglichkeiten verändert. Auf einem Bild wird von einer HR360B18 gesprochen, bezieht sich das "B" dann auf die Achszahl?
 
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