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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

@Bahn120

Schönes Teil! Allerliebst!

Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, sie sowas Tolles bauen können :respekt:

...das meint
bahnmailman
 
E94 und kein Ende

Erst mal Danke.

Da mir nun die E94 keine Ruhe läßt, und ich mein Drehgestell schon mit der Säge zu leibe gerückt war, mußte es irgendwie weiter gehen.

Die Lösung mit dem geätzten Getriebe schien zwar iedal, doch der Bau war dann doch zu fummelig. Also nur was für die Tonne.

Dann habe ich im Baukasten von Tillig gewühlt, was ich zur Hand hatte sind zwei Drehgestellgetriebe der BR110, iedal wäre die BR107. Die Radsätze mit anderen Radscheiben versehen geht ja bekanntlich nicht mehr, also das Zahnrad etwas aus der Mitte versetzen. Das geht besser als gedacht. Leider muß auch hier der Schaft tiefer gelegt werden. Diese Schnitzarbeiten mag ich garnicht, aber gut für ein Labofumu geht das mal. Jetzt paßt auch die Vorbauhaube wieder drauf.
Als sehr einfach zu montieren war das Drehgestell auf dem Getriebe, da an der Höhe nichts aufgefüllt oder geschliffen werden muß.

Für ein zweites Labofumu werde ich mir die Drehgestelle der BR107 besorgen, da der Achsstand bis auf 0,4mm paßt. Zu dem hat die Lok einen anderen Schaft, und so besteht die Hoffnung, das hier gleich Platz für die Haube ist. Denn die Achsen versetzten ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Und nun ein paar Impressionen.

mfg Bahn120
 

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...(fast) alles, was du zeigst, hat Hand und Fuß. Warum nur fast?
Weil du gerade die "alten" Drehgestelle anschraubst (vielleicht auch nur mal schnell so).
Wenn du aber die E94 vernünftig "recyclen" willst, mußt du zwangsläufig die Drehgestellblenden verlängern.
Und das ausgerechnet ab Mitte dritter Achse, also dort, wo Bremsteile-Attrappen sitzen (also diese auch komplett neu gestalten). Denn die sind heute noch genauso, wie der alte Hr. Zeuke sie erdachte.
Da lohnt sich schon die völlige Neuanfertigung dieser Teile... :allesgut:
 
Du hast recht Berthie, die Blende werde ich auch verlängern. Es kommen so also auch die Aufnahmen zum Aufgleisen an die Blende. Eine von grundauf Neukostruktion werde ich nicht machen, ich bekomme das Gefühl nicht los, das hier eine GSH nochmal was machen wird.
Es wird in einer Form eine Mumie mit Herzschrittmacher bleiben.

mfg Bahn120
 
Hallo, ich möchte noch ein Probeblech vorführen. Hier sind für zwei mögliche Neubau DB Lok´s Teile enthalten. Leider muß nachgebessert werden, ein paar Teile sind einfach zu fein geworden. Auch die Dachläufe sind nicht nach Wunsch.

Die Teile sind für die Kasten E40/ E10 die bereits doppel Lampen haben. Das durchgende Lüfterband ist für die BR110.3, für beide sind Dachläufe und Tritte enthalten.
Über die Paßform der Dachrinne bin ich sehr zufrieden.

Sicher wird es von Kühn Modell irgendwann mal diese Variante geben, doch bis dahin besteht die Möglichkeit zum Umbau.

Dazu kommt es gibt ja auch noch die Bauform mit den Einfachlampen.

mfg Bahn120
 

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Hallo, ich glaube auch das Interesse an die Einheitsloks groß ist, hier gibt es unglaublich viele Varianten. Man muß bei den Ordnungsnummern schon mächtig aufpassen, sonst stimmt das Modell nicht mehr.

@V200, ---Bausatz---, und E41 hat auch ein anders Dach und ist kürzer und bei Einfachlampen gehören auch wieder andere Lüfter dazu.

Jedenfalls bauen könnte man die E41 139, nur da ist mehr zu machen als einen Nachmittag basteln. Die hat aber schon die doppel Lampen.

Mir ist auch aufgefallen, das eigenlich wenig Kasten 140iger gebraucht angeboten werden, dafür aber sehr viele Bügelfalten.

Dazu eine sehr wichtige DB Elok fehlt noch die E50. (ein richtiges Modell)

mfg Bahn120
 
Ja ich weiß, bei der E41 ist einiges anders. In mein 1959/1960-Projekt passt nun leider nicht alles rein. Also auch nicht die Bügelfalte E10.3. Leider hält ja Fa. Kühn nicht viel von der Epoche III. Die E41 würde gut passen, auch wegen ihrer Wendezugsteuerung beim Vorbild.

MfG V200
 
Hallo, mal wieder eine Kleinigkeit vor mir, der nun schon wieder lange geplante Umbau der E95 in E95 01 vom Bw Hirschberg ist nun vollendet. Nach dem ich die Vorbildfotos der Lok studiert hatte fehlte mir ein entscheidenes Bauteil. Die Lok hat keine Fahrluftpumpe, diese wurde in den ersten Betriebsjahren verwendet aus Angst um genügent Luft für die Bremse.
Die ersten Bilder zeigen die umlackierte Lok. Dazu hat meine erste E95 Alterungserscheinungen, die Hochspannungsleitungen lösen sich auf. So hat meine Umbaulok Leitungen aus Messing bekommen.

Auf Bild 3 sind nun die Einzelteile der Luftpumpe zu sehen, ich habe mich dieses mal für Messing entschieden. Die Bauteile sind so entworfen, das man eine linke und rechte Luftpumpe bekommt.

Die Teile werden dann auch auf meiner Liste bei tt-kleinserien zu finden sein.

Die Laternen kommen irgend wann anders mal dran.

mfg Bahn120
 

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Hallo, da nun die E91 02 kurz bei mir im Bw verweilte, habe ich mal alle 91iger ausgerufen zum Gruppenfoto.
Die E91 05 bekommt nun auch endliche ihre Laternen, da habe ich wieder ein Steinchen für meine Bausätze, in eigener Regie.

Von Links nach Rechts.

E91 11 von a&k mit Anpassungen, E91 02 DB Gehäuse von Herrn Adrian wobei die Führerstände aus eigener Hand sind, E91 05 komplett eigener Bau, E91 88 komplett eigener Bau, E91 01 Schiebelok ohne Antrieb auch eigene Konstruktion.


mfg Bahn120
 

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Hallo, ich habe mal wieder eine fertige Lok vorzuweisen. Wieder ist ein gutes stück Arbeit abgeschlossen, wenn man zurück schaut sind doch 2 Jahre vergangen. Es gibt natürlich Ruhephasen und auch Rückschläge, denn nicht alles funktioniert auf anhieb.
Nochmal die Eckdaten der Lok:
- 2 Motore mit Schwungmasse
- NEM Steckschnittstelle
- 3 Licht Spitzenlicht mit warm weißen LED
- 6 Achsen angetrieben
- je Lokhälfte ein Radsatz mit einem Haftreifen
- 10 Radscheiben für die Stromabnahme
- Gewicht 255 gram
- Gehäuse und Fahrwerksblenden und Kleinteile am Rahmen von Dirk Voigtländer ( Stromlinie )
- alle übrigen Teile von mir (Spoorlijn120)

Also hier ein Blick auf die E92 79 vom Bw Hirschberg Rbd Breslau.

mfg Bahn120
 

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Sieht super aus die Maschine,
da tropft mir der Zahn !

;o)
Schönen Sonnentag noch
IoreDM3
 
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die :blume::blume:

Ich habe da noch etwas.
Eine E36, die sollte eigentlich schon in Lößnitz zu sehen sein. Die E36 habe ich für die Zeit der 1940iger Jahre zurecht gemacht. Ich habe sie anhand von Fotos ausgerüstet. Also einen SBS9 und einen SBS10 Dachstromabnehmer. Dazu die Piltzisolatoren wie sie auch die E70.2 hatte. Das Dach ist Ral 7021 um sie weniger sichtbar zu machen. Dazu sind noch ein paar kleine Details anders, aber schaut selber, vieleicht könnte Ihr die finden.

Technisch ist die Lok mi den anderen Baugleich.

mfg Bahn120
 

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Hallo, Heute mal ein kleiner Einblick in den Entwicklungsstand der E73 03. Das Fahrwerk hat seinen ersten Funktionstest bestanden. Eine kleine Herausforderung war die Motorhalterung, die für die zweite Lokhälfte auch die Schwungmasse lagern soll. Die Fahrwerksverkleidung muß noch zum Abguß weg, und kann somit noch nicht gezeigt werden.

Das dritte Bild zeigt nur nochmal um welche Lok es geht.

mfg Bahn120
 

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