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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

Wolf, ich hab getauscht was ging. Leider gibts die vorderen Achsen nicht mehr. Aber das Getriebe ist von der ganzen Anlage her eine "Rumpelkammer". Eventuell hilft es noch, wenn ich das Seitenspiel der Achsen etwas verringere. Ich hab ja noch die BTTB-Version. Bei dem späteren Tillig-Getriebe sieht es schon kultivierter aus. Aber Ralfs Lösung macht mir Hoffnung. Damit ist man dann vielleicht aller Sorgen ledig.
 
Aber Ralfs Lösung macht mir Hoffnung. Damit ist man dann vielleicht aller Sorgen ledig.
Wenn man einmal umbaut, dann richtig, ist klar. Das Problem kann in ausgeklapperten Achslagern liegen. Dann liegt die Last auf Zahnrad und Schnecke.
Meine ist auch noch von BTTB, ich habe eine der 4 aufgefädelten Schnecken gewechselt, die war eiereckig (ab Werk schief gebohrt) , die Schneckenwellen etwas höher gelegt (Lagerbleche an den ausgesparten Ecken befeilt), Achszahnräder getauscht, dazu neue Tilligachsen mit den braunen schrägen 10er Ritzeln geschlachtet. Die Räder sind auf die glatte Achse aufgesteckt, deßhalb die aufgespritzten Ritzel runtergedrückt, nachgebohrt und aufgeklebt. Das Vorgelege sowieso verlangsamt, schnurrt mit Original- Rundmotor.
Zum Kern: Ralfs Getriebekasten hat bestimmt U-förmige Aussparungen für die Achsen, die sich aber nicht als Achslager auf Dauer eignen werden. Man müsste dann wahrscheinlich die alten Achslager überholen, mit Blechschalen oder 2-Komponentenwundermittel. Dazu könnte der Getriebekasten dann als Lehre dienen, damit nix schief wird.
Wenn wir das dann alle so schön umgebaut haben, gibts ne neue GSH-Lösung (und das ist dann doof!).:bruell:
Zitat vom Erfinder: Auf die Fahreigenschaften bin ich selber auch gespannt, bei diesen Umbauten kann es auch mal nach hinten losgehen. Zitat Ende.
Da habe ich keine Sorge.
 
Hallo, die Grundidee ist eigentlich, wenn die Drehgestelle verschlissen sind, mit neuen Drehgestellen den neuen Antrieb aufzubauen. Nun habe ich im MBS leider sehen, das die Drehgestellrahmen alle rot markiert sind. Bleibt zu hoffen, das zumindestens die Ersatzteile wieder lieferbar werden.
Es ist aber nicht zwingend notwendig die Rahmen zu ersetzen.
Selber habe ich 7 Krokos, die zwar schon remotoriesiert sind und auch nicht mehr mit dem Vorbau wackeln, aber halt mehr Geräusche machen als der normale Tatzantrieb. Also alles Kandidaten für ein neues Getriebe.

mfg Bahn120
 
@ Bahn120

Als Trost für die viele Arbeit bleibt dann, daß die mit Blechschalen übeholten Drehgestelle, da wo es sein muß, danach unkaputtbar sind.
Laß Dich nicht vom Basteln abhalten, aber Details interessieren uns (oder mich) schon.:lupe::huld:
 
E 94 - zeitgemäße Laufkultur ...

... Wenn wir das dann alle so schön umgebaut haben, gibts ne neue GSH-Lösung (und das ist dann doof!).:bruell: ...

Mir schwirrt auch schon seit ca. sechs Jahren eine perfekte Umbaulösung im Kopf herum, nun da ich in der Vergangenheit immer wieder schmerzlich feststellen musste, das nach begonnener oder fertiggestellter Arbeit dann doch schlußendlich sich ein Hersteller erbarmt, der Sache anzunehmen, schiebe ich die Ausführung der Arbeit in der Hoffnung auf baldige Erfüllung des Wunsches immer wieder vor mir her. Zu viele Baustellen habe ich noch liegen, und ca. die Hälfte der bereits erworbenen Bausätze verschiedenster Fahrzeuge kann ich bereits zum jetzigen Zeitpunkt entsorgen, da von einem GSH oder KSH lieferbar oder zumindest angekündigt.

Gruß
tt-120
 
Servus tt-120

ich muß dem Luke recht geben, Modellbausätze entsorgt man nicht oder verkauft sie wieder.
Es hört sich doch immer richtig gut an, wenn einer sagen kann, dieses Modell habe ich selbst gebaut und lackiert.
In den meisten Fällen werden die Augen der anderen immer größer und sie kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Ich habe auch noch einige Bausätze liegen und will sie auf jeden Fall mal noch bauen, auch sollte es die Modelle schon als Großserie geben.
Und wenn es solche Leute wie Bahn120 gibt, die Bausätze sogar noch verbessern, dann ist es auf jeden Fall wert, daran fest zu halten.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Hallo, ich habe nun lange gewartet was die GSH machen, meine E94iger werde ich umbauen, die Reaktionen der GSH auf Altbaueloks sind SEHR zurückhaltend.
Nun kommt es so wie ich es auch schon mit der V36 und der BR107 mache, von der V36 habe ich den Bausatz von Carsten, die BR107 habe ich von Hekttor, ich brauche keine Großserienlok mehr. Ich finde es auch kein Problem, das nicht gleich alles fertig ist.
Natürlich ist das Gehäuse der E94 nicht 100% richtig, jedoch kann ich es umbauen, oder mir aus Messing ein neues bauen.

Wenn ich mir überlege wieviele Getriebeversionen es von der BR250 gibt!

mfg Bahn120
 
Die Aussage "entsorgen" ist wohl etwas daneben gegangen, so hatte ich es nicht ausdrücken wollen. Vielmehr war gemeint, das ich die Bausätze erstmal beiseite lege oder versuche diese auch zu verkaufen, z.B. auf Börsen oder Ausstellungen, wobei bisher von meinen Bausätzen (von denen es inzwischen fertige Produkte gibt) kein einziger einen Käufer fand. Und bevor ich die dann für ca. € 2,- verschenke, landen sie erstmal auf dem Speicher.

Wie Bahn120 schon sagt, Altbaueloks wird schon seeehr vorsichtig von den Herstellern beäugt, allerdings sehe ich (meine Meinung) gerade in der E 94 eine heimliche Europa - Lok, da sie nach der DRG - Zeit in immerhin drei Staaten ihren Dienst verrichtet hatte, und mit Ausnahme der E 18 das größte Potential für einen Hersteller bereitstellt, eine E 77 oder E 91 würde es sicher sehr viel schwerer in der Gunst eines GSH haben, wenn wir auch mal den Reinfall der FA. BRAWA mit der E 95 ins Auge fassen.

... Wenn ich mir überlege wieviele Getriebeversionen es von der BR250 gibt! ...

Bis jetzt sind mir da nur 3 Bauarten auf Anhieb bekannt, lassen wir mal den neuen Motor und die neue Leiterplatte mit der PLUX ... außen vor, das Getriebe ist nachwievor das selbe.

Gruß
tt-120
 
Hallo, Heute mal etwas zum ziehen. Ein Terölwagen inzwischen schon ein alter bekanter. Ist ein Komplettbausatz von Dietrich Heede.
Dazu ein Wagen von Herrn Adrian, ein Wagen der SNCF Standart Typ A mit verschiedener Bretterbreite.
Dies ist ein Teilbausatz, ich habe diesen auf dem verlängerten Fahrgestell eines alten BTTB Wagens aufgebaut. Ausgerüstet mit neuen Puffern und Kleinteilen für die Pufferbohle sowie einer KKK.
Ein Nachteil bei derart alten Fahrgestellen ist, das der Kunststof spröde wird, so sind mir zum Schluß zwei Bremsen abhanden gekommen.

Diesen Güterwagen hatte Herr Adrian dieses Jahr neu in Lößnitz mit dabei.
Die Bauanleitung möchte zwar das die Details aufgeklebt werden sollen, aber es geht auch prima zu löten.

mfg Bahn120
 

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Ja ja der Teerölwagen könnte mir gefallen...

@Bahn120, einen Steuerwagen in DB III hast Du nicht zufällig für die Zukunft geplan? Meine Donnerbüchsen warten darauf geschoben zu werden. Die Teile aus dem Samba-Express-Set sind ja leider nur sehr schwer zu bekommen und vergleichbares nicht auf dem Markt. :(

MfG V200
 
SNCF-Güterwagen der Bauart Standard A

Um die Diskussion um die SNCF-Standard A ein wenig abzukürzen, hier einige Vorbildinformationen. Von verschiedenen amerikanischen Herstellern wurden in den Jahren 1947 und 1948 insgesamt 26750 Wagen der Bauart Standard A in mehreren Baulosen gefertigt. Die Wagen wurden in einzelnen Baugruppen per Schiff von Amerika nach Frankreich geliefert und erst dort in Cherbourg zusammengebaut.
Auf Grund der Vielzahl an Wagen blieben Bauartunterschiede nicht aus, so auch die Exoten mit schmaleren Brettern im oberen Wandbereich. Auch wenn Per meint, es sehe unrealistisch aus, die hat es tatsächlich so gegeben. Es gab auch Wagen mit gleichhohen Brettern, sogar Wagen mit Spitzdach und es ist durchaus denkbar, dass es solche Varianten 2012 in Leuna dann auch in TT gibt. Die Wagen wurden bis 1984 alle ausgemustert.

Soviel hierzu, beste Grüße
der railroader
 
@railroader, sie wie ich das auf dem Bild von Andreas sehe, kannst Du den Wagen auch noch mit Speichenradsätzen anbieten. Vieleicht kannst Du auf dem nächsten Film noch zwei Pufferbohlen als Blende mit unterbringen. Dann ist der Schlitz der alten Kupplung auch gleich verschwunden.

mfg Bahn120
 
Der SNCF Wagen könnte mir auch gefallen....also wäre dieser dann wieder in Leuna 2012 verfügbar ?!

Ich baue gerade den FS Spitzdachwagen mit Bremserhaus und den Kühlwagen mit Spitzdach. Alles Exoten....aber wunderschöne Modelle.

johannes
 
Hallo,

danke für die Hinweise mit den Bausätzen. Allerdings traue ich mich da nicht ran. Hab ich noch nie gemacht und dann noch lackieren und beschriften, da lass ich lieber die Finger von. Unter http://www.abvv.de/files/adrian.pdf ganz unten, stehen auch 2 Bausätze von Bahnpostwagen. Hat die schon jemand und vllt auch ein Bildchen dazu?

MfG V200
 
Hallo, mal eine Frage zur E91, da ich selber auch viel freude am bauen der Lok gefunden habe. Die Lok aber dennoch aufwendig und teuer ist, kam der Gedanke an ein rollfaehiges Modell. Denn ohne die ganze Technik ist sie um ein vielfaches guenstiger. Dazu wuerde sie auch als "Schiebelok"einsetzbar sein. Hier wuerde ich noch die Moeglichkeit eines Schusslichtes vorsehen. Auch als abgetakelte Trafostation einsetzbar, hier wuerde noch ein Grossteil der Dachausruestung entfallen.

Wie denkt Ihr darueber?


mfg Bahn120
 
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