• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

E44.5

Hallo, noch ein zwischendurch Bastelprojekt, hier habe ich mir ein paar Teile dazu gezeichnet. Es handelt sich um die E44.5 erste Serie, das Gehäuse ist von M. Adrian, das Äußere Blech der Drehgestellblende auch. Ich habe die Lok mit meinen Gußteilen ergänzt. Das Gehäuse war schon eine Herausforderung, aber es hat doch geklappt. Angetrieben wird sie von einem Fauli, es ist nicht viel Platz vorhanden, dazu habe ich eine Leiterplatte gemacht mit Steckschnittstelle. Auf eine Beleuchtung habe ich dieses mal verzichtet. Die Zierlinien ist wirklich was für Dikusch, da möchte ich Ihm auch den Titel verleihen " Lord of the Zierlinie". Nun fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist sie fertig.
Anbei ein paar Impressionen der Lok. Für den Panto habe ich die SBS9 Isolatoren verwendet. Die Decals sind nicht 100% für die Epoche, hier bin ich einen Kompromis eingegangen um die Lok fertig zu bekommen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E44-5,05.jpg
    E44-5,05.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 329
  • E44-5,06.jpg
    E44-5,06.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 375
  • E44-5,09.jpg
    E44-5,09.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 306
  • E44-5,07.jpg
    E44-5,07.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 377
  • E44-5,08.jpg
    E44-5,08.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 315
E44.5

Hallo, und Danke dem Lord. So nun ist sie fertig, und wie immer ist die Kamera gnadenlos. Ich hatte die Lok komplett demontiert, da sie mir doch zu hochbeinig schien, also den Rahmen 1mm runter fräsen. Dazu mußte der Motor noch tiefer in den Rahmen. Das es wirklich knapp zu geht ist auch an der Leiterplatte zu sehen, sie mußte auf dem Kopf montiert werden. Die Brmesanschriften sind vom Text her falsch. Sobald die Lok von a&k kommt, werde ich mir richtige bestellen.

Jetzt ist die Frage, soll sie in die Datenbank?

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E44-5,10.jpg
    E44-5,10.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 262
  • E44-5,11.jpg
    E44-5,11.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 263
  • E44-5,12.jpg
    E44-5,12.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 271
  • E44-5,14.jpg
    E44-5,14.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 259
  • E44-5,13.jpg
    E44-5,13.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 259
EP 3/6

Und weiter gehts, auch die EP3/6 ist fertig geworden. Das Gehäuse und der Antrieb waren schon länger fertig. Um die lackier arbeiten habe ich mich etwas gedrückt. Die Zierlinien habe ich nicht besser hinbekommen, dazu haben die Bayern auch noch alles in dunkelgrün abgesetzt.Ich muß gestehen, das mit dem Pinsel gemacht zu haben. Das Gehäuse abzukleben hatte ich angefangen, doch da standen mir die Hare zu berge. Auch hier kommt mein Dachstromabnehmer zum Einsatz. Jetzt kann ich zum Bausatz wenigstens auch mein eigenes Modell zeigen.

Auch hier die Frage, soll sie in die Datenbank?

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • EP3-6,01.jpg
    EP3-6,01.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 291
  • EP3-6,02.jpg
    EP3-6,02.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 268
  • EP3-6,03.jpg
    EP3-6,03.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 263
  • EP3-6,04.jpg
    EP3-6,04.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 294
Beides in die Datenbank.
Die 44.5 bei den Eigenbauten/Umarbeitungen und die EP3/6 bei den "Normalen", da weitere Loks/Bausätze kaufbar sind.
 
Ich habe eine Frage zu den Lampen der E44.5. Wann waren die denn auf der beweglichen Pufferbohle montiert?
Ich kenne nur Fotos, wo die höher, am Lokgehäuse selbst, angebracht sind.
 
Hallo, ja ein Grund weshalb ich bei der Lok auf eine Beleuchtung erstmal verzichtet habe. Auf der Leiterplatte sind die Anschlüsse schon mit vorhanden. Als reine analog Lok wäre das viel einfacher.

Aber nun der ET88 02 in Epoche III, in purpur Rot Ral 3004 sieht auch klasse aus. Es ist wohl der letzte Betriebszustand, die Oberlichter sind verschlossen und auch die Handräder an den Stirnseiten sind nicht mehr vorhanden. Dazu hat er nun andere Schlußlichter. Die Signallampen habe ich nicht beleuchtet, dafür hat er aber wieder eine Innenbeleuchtung.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,EPIII,01.jpg
    ET88,EPIII,01.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 332
  • ET88,EPIII,02.jpg
    ET88,EPIII,02.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 358
Sehr gelungenes Modell.:fasziniert:
Da freuen sich die DB Freunde garantiert.

Ich finde den Ursprungszustand aber immer noch faszinierender.

Hast Du die Pantos selbst kreiert?

Grüsse Luke
 
schick schick, ich hab meinen vorhin gerade grundiert und die richtige Farbe ist jetzt auch da.

Gibts 100%ig Sicherheit, dass die Oberlichter verschlossen werden müssen? Noch kann ich das machen...
 
@Luke, bei den Pantos ist der Sommerfeld die Basis, ich setzte den nur mit zwei neuen Trägern auf meine Isolatoren. Für den ET1002 habe ich eigene Dachstromabnehmer gemacht.

@chap, ich kann leider nicht sagen wann genau die Oberlicher verschlossen wurden. Hier ist sicher viel Spielraum vorhanden. Auch ab wann die Isolatoren von ursprünglich grün mit braunen getauscht wurden. Gleiches gilt z. B. beim ET1002, wann genau der zweite Führerstand dazu kam.

Danke für die Blumen

mfg Bahn120
 
Da sag ich nur super Ralf.

Gibt es auch die Beschriftung bei dir ? Habe ja NUR den Umsatz schon liegen.
Werde (wenn meine Werkstatt fertig umgebaut ist) wieder mit dem "basteln" anfangen.

Gruß Oliver
 
Hallo, nun zwischen durch die E32, so langsam habe ich die Ergänzungsteile ausprobiert und der Film kann nun seine letzten Änderungen bekommen. Das Lokgewicht welches auch den Motor an Ort und Stelle hält habe ich bereits gegossen.
Das Fahrwerk der neuen BR86 hat wie schon bekannt auch so seine tücken, sind die Feinabstimmungen gemacht kann man aber nicht meckern. Die Brünierung der Radsätze ist eher ein Hindernis für die Stromabnahme. Leider muß beim Rahmenblech die Aussparung für die Rastnasen der Bodenplatte so bleiben. Ein Versuch ohne diese zeigte, das die Bodenplatte nicht mehr entfernt werden kann, ohne die gesamte Lok zu demontieren. Meine Sorge waren erst die Laufgestelle, doch sie bleiben im Gleis.
Das größte Hindernis ist im Moment die Schnecke, der Vorrad ist begrenst und wird für die ES1 Serie gebraucht. Nun muß nach Ersatz suchen, da die Schnecken auch nicht immer gerade günstig sind.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E32,20.jpg
    E32,20.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 329
  • E32,21.jpg
    E32,21.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 369
Das sieht doch schon richtig gut aus. Das Basisfahrwerk ist jetzt auch eingetroffen. Bin schon echt gespannt, wann ich die Teile selber in der Hand halten darf. Ich freu mich.:freude:
 
Zurück
Oben