• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

@Elokfans, hier mal ein paar Bilder der Dachisolatoren. Zum einen für den SBS9 und die liegenden Ioslatoren wie sie auf dem ET89, der E32 und auch auf der E75 vorkommen.
Bleibt nur die Frage op es auch gesehen wird.
Die beiden ersten Bilder sind mit der Kamera, die anderen drei mit dem USB Mikroskob gemacht.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Isolator,01.jpg
    Isolator,01.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 258
  • Isolator,02.jpg
    Isolator,02.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 229
  • Isolator 01,1.jpg
    Isolator 01,1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 266
  • Isolator 02,1.jpg
    Isolator 02,1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 221
  • Isolator 03,1.jpg
    Isolator 03,1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 193
Hallo Ralf
Klar werden die gesehen.Bei einer E-Lok schaut man doch automatisch auf das Dach.Und da fallen die filigranen Isolatoren doch sofort auf.Melde schon mal Bedarf für eine E32 bei dir an.Übrigens,was ist das für ein Kunstoffdach,auf dem du die Bilder gemacht hast.
Gruß Torsten
 
E-251 Rübelandbahn

@ Bahn120 Hallo!Kurz mal eine Frage zur E-251.Kann man die Schneepflüge bei Dir einzeln erwerben.Die sehen Klasse aus.Ich hab das Gehäuse von MMM soweit fertig das es zum Lackierer kann.Würde die Lok gerne damit bestücken.Ich werde auch in Leuna sein,würde Dich an Deinen Stand mal besuchen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfeder Land dampffan
 
BR 251 Rübelandbahn

@Bahn120.Hallo! Ist in Ordnung.Ich schaue auf jeden Fall bei Dir am Stand vorbei.Fenster habe ich alle schon.Hatte ich mir voriges Jahr über den Modellbahnshop Sebnitz bestellt.Die sind zwar nicht in den Ersatzteilblättern gelistet,aber auf konkrete Nachfrage kannst du sie bestellen.Ich habe das Gehäuse den Fenstern der Tilligschen Holzroller angepasst.Sieht nicht schlecht aus.Ich muss auch mal probieren ob die Führerstandsinneneinrichtung der 242 reinpassen.Hast Du noch was im Plan mit den Drehgestellblenden,eventuell Ätzteile?Ich habe die von der 250er DR verwendet,sind ja auch falsch.Wenn es die 251er DB Blenden als Ersatzteil von Piko gäbe würde ich die den 250er Drehgestellen anpassen.Das wars erstmal.Allen noch einen schönen Sonntag mit Freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land .dampffan
 
Fenster habe ich alle schon.Hatte ich mir voriges Jahr über den Modellbahnshop Sebnitz bestellt.Die sind zwar nicht in den Ersatzteilblättern gelistet,aber auf konkrete Nachfrage kannst du sie bestellen.
Leider nicht mehr lange. Wie ich von Frau Hartwig (Tillig-Service) letzte Woche am Telefon gehört habe, gibt es von der Geschäftsführung die Anweisung, ab 01.09.2010 keinerlei Einzelteile mehr zu verschicken, die nicht in den Ersatzteilblättern aufgeführt sind. Das betrifft leider u.a. auch die Fenster.

Andi
 
Hallo!Ja das sind wohl die kleinen Sachen die die neue Geschäftsführung durchsetzt.Man denkt vieleicht andersrum kann man den Modellbahnern mehr Geld entreissen.Kriegst keine Einzelteile mehr,kannst dann das ganze Gehäuse kaufen und dann auseinanderfrokeln natürlich zu einen gegenüber den Einzelteilen völlig abartigen Preis.Ich bin mal gespannt wie sich das mit Tillig alles so entwickelt.Neue Besen kehren bekanntlich recht gut,aber manchmal auch in die verkehrte Ecke.Ich denke bloss an die beendete Partnerschaft mit Meister Beckmann.Schade wärs natürlich wenn man Herrn Tilligs Geschäftspolitik nicht weiter fortsetzt.Das wars erstmal.
Schönen Gruss von der Autobahn und allen ne gute Woche. dampffan
 
Mit dem Kauf von Einzelteilen spart man entgegen der landläufigen Meinung nicht wirklich Geld. Ich denke eher, dass es etwas mit dem Verwaltungsaufwand zu tun hat, dass bestimmte Kleinteile nicht mehr einzeln verkauft werden sollen. Andere Hersteller bilden in diesem Fall Teile-Sets. Das wird für den Endkunden u.U. noch teurer, aber man kommt an die Teile wenigstens heran. Ich fände es sehr gut, wenn Tillig sich vielleicht zu einer ähnlichen Lösung durchringen könnte. Sonst kauft auf Publikumsmessen in Zukunft ja niemand mehr die fensterlosen Bastelgehäuse ... ;)

Andi
 
Hallo, bei mir ist auch mal wieder etwas fertig, die E91 DB für meinen Vater. Ich habe nun doch erst das zweite Getriebe selber gefräst, die aus der Fräserei werden wohl erst Ende des Jahres soweit sei. Hier einpaar Details:
Messinggehäuse
Antrieb zwei Motore auf alle Achsen
Stromabnahme von allen Achsen
Beleuchtung Warm Weiß / Rot
Zwei NEM 561 Steckschnittstellen
KKK Kupplungsaufnahme
Gewicht 250 gram
Änderungen zum normalen Ätzbausatz modernisierte Fenster

Ein Problem habe ich beim Lack festgestellt, das Gehäuse habe ich bereits im Februar lackiert, dann ging es nicht weiter. Also alles an die Seite gelegt, jetzt ist eine Art Rissbildung zu sehen. Ich muß ehrlich sein, es paßt irgendwie. Vieleicht sollte ich das Dach etwas altern.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E91,15.jpg
    E91,15.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 322
  • E91,16.jpg
    E91,16.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 343
  • E91,17.jpg
    E91,17.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 375
Hallo, Danke Danke. Ja die Blindwelle ist mit angetrieben, die Blindwellenscheibe ist aus Resin, der Blindwellenkasten ist auf einer Seite noch aus Resin auf der anderen Antriebsseite aus Messingguß. Ich hatte zu viele Lufteinschlüsse, da habe ich den Kasten mit zum Abguß gegeben. Sind aber alles eigene Urmodelle.
Die Lampen sehen nur unterschiedlich aus, das kommt durch den Lichtleiter.
mfg Bahn120
 
Mensch da hast Du ja wieder was "fabriziert":fasziniert: Da jetzt noch einen leichte Braunschleier drüber und einige Rostnasen am Dach und es ist perfekt. Dann werden alle fragen: Und wie hast Du die Risse hin bekommen?
 
@Lichti, daran habe ich auch schon gedacht.

@SD, die sind von PMT BR89.

@Arcon, Metallgrund von Elita, der Effeckt tritt aber nicht immer auf, das ist jetzt das erste Mal nach gut 20 Lackierungen. Man muß aber die Motoren aneinander angleichen und da bin ich von zwei Schnittstellen ausgegangen.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben