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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

E 36

Hallo Ralf,

ich habe jetzt dein Gehäuse montiert. Es passt alles sehr gut, jedoch habe ich ein paar Fragen zur weiteren Montage. Da es ja weitere Baumeister betrifft wollte ich dies hier tun:

1. In das Fenster links unterhalb des außermittigen Panthographen kommt doch eigentlich ein Lüftergitter. Hast du da was vorgesehen?

2. Auf einer Seite hast du keine Dachrinne oder ist das so vorgesehen? Ich würde dann ggf. noch etwas nachrüsten.

3. In meiner Werkstoffpackung ist ein schwarzer Kunststoffstreifen enthalten. Wofür ist der?

4. Du hast in der Bauanleitung ein Bild der Nassschieber für EP I. Ich habe mich für diese Lackierung entschieden und würde diesen gern noch bei dir bestellen.

5. Verbesserungsvorschlag Platine: Deine passt leider nur auf das alte Fahrwerk. Arbeite doch deine Platine so um, dass beide Schraubvarianten funktionieren. Schau doch mal bei meiner E 70-Platine.

Grüße

frumi
 

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@Dirk,
1. das Gitter habe ich auch auf einem Bild gesehen, auf anderen Bildern wieder nur die Glasscheiben keine Gitter. Das ist die Schwierigkeit, es wurde auch viel geändert an der Lok.
2. auch hier habe ich die nur auf einer Seite auf der Zeichnung
3. kann als Verstärkung von innen in das Gehäuse geklebt werden für die Gehäusebefestigung, man kann auch Muttern auf die Innenseiten kleben.

4. Das ist kein Problem.

5. Ich habe leider erst im September den neuen Rahmen zur Verfügung gehabt, vorher hatte ich nur alte Spenderloks. Ich mache noch ein Füllstück für den Rahmen. Das Teil kann eingeklebt werden.

Ich habe auch noch ein Bild dort ist 1x SBS9 und 1x SBS10 Panto auf der Lok. Ich hoffe nicht das ist die mit dem Gitter.

mfg Bahn120
 
Hallo, hier ein paar Bilder von Testbau der Dachstromabnehmer. Somit kann ich demnächst die Bausätze für die E36 Koksheizkessel und den ET1002 fertig machen. Die Dachstromabnehmer sind an zwei Punkten recht filigran, hier muß schon eine sauber verlegte Oberleitung vorhanden sein.
Nicht zu vergessen es sind Bausätze, nur auf Wusch werden sie vorgefertigt.
mfg Bahn120
 

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Hallo, habe auch mal wieder etwas fertig gebaut.

Als erstes die E70 08 von Stromlinie, als Bausatz.
Als zeites meine aufgearbeitete E70 01 von Herr. Das hat wie immer mehr Zeit gebraucht als gedacht, doch es hat sich gelohnt. Hier habe ich ein Ätzblech gemacht mit vielen Ersatzteilen. So sind ein neuer Umlauf mit Kästen und Trittleitern, neues Gestänge, Bremsen, Bahnräumer, Sandkästen, Ölkühler. Aus Messing sind entstanden neue Blindwellengewichte, Isolatoren für die Dachleitung. Andere Messingteile kommen aus anderen Bausätzen von mir. Da wären die Puffer, Loklaternen, Bremsleitung, Kuppelhaken. Aus Weißmetall zwei neue Füllstücke für den Rahmen mit einer Montagefläche für den PEHO Kupplungsschacht und die Motorhalterung. Und zum Schluß noch eine neue Elektrik, Leiterplatten für die Bleuchtung und eine Steckschnittstelle NEM561. Die Lok bringt jetzt 175 gram auf die Waage.
Als Motor werklet jetzt ein Mabuchi FF050 mit Schwungmasse.

Die Schilder kommen im Januar, da ich diese noch mit den Fabriksschildern ergänzt habe. Der Film geht jetzt zum Druck.

mfg Bahn120
 

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@lichti, dank je en voor jou ook nog de beste wensen.

@Lok956676, ja das Blech und auch die anderen Teile sind zu haben.

Jetzt muß ich noch eine Bauanleitung bzw. eine Übersicht welche Teile wohin kommen. Die neuen Schilder habe ich in zwei Wochen. Meine neuen Zeichnungen gehen Heute noch zum Druck raus, so das ich im laufe der nächten Woche ätzen kann.
Ich habe das Blech nochmal mit rann gehängt.

Und vielen Dank, das es gefällt.

mfg Bahn120
 

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@Lok956676, nein es gab sie beim Vorbild nicht, es gab zwar eine EG501 doch da war eine 1'D1'. Eine EG502 spätere E70 02 möchte ich gerne mal machen, und hier werde ich dann schon gezeichnete Bauteile nutzen.
Ziel war es, die Lok aufzuwerten und zu reparieren. Die Lok kann wirklich gut fahren.

mfg Bahn120
 
Hallo, nun schon mal ein paar Bilder vom neuen E91 Rahmen. Die Kontur ist von Hand gefräst, für alle Bohrungen habe ich eine Schablone gefertigt. Die Gußteile habe ich erst nur in Gießerde abgegossen und sind deshalb etwas grobschlächtig. So konnte ich aber schnell testen ob das so funtioniert. Vorteil die Blindwellenkästen werden jetz angeschraubt und die Blindwelle wird durch die Bodenplatte gehalten. Jetzt kann ich die Blindwelle vorher zusammen bauen und ausrichten.

mfg Bahn120
 

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Hallo, da es am Wochenende etwas wärmer war und somit meine Garage auch, habe ich die Zeit zum fräsen genutzt. Nach unzähligen Getriebeentwürfen für den VT10,ist eine brauchbarer übergeblieben. Die Rahmenwangen habe ich wieder mittels Schablone hergestellt, die Drehzapfen kosteten da schon mehr Zeit. Doch schau @Per beide Drehgestelle können angetrieben werden. Die Radsätze sind zum Teil von Beckmann und zum anderen noch von Rothe. Natürlich funktionieren sie auch. Jetzt ist der Rahmen dran. Das Blindwellengewicht habe ich in Resin gegossen, nur war keine Zeit mehr es zu montieren. Das wird noch nachgeholt.

mfg Bahn120
 

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Das Blindwellengewicht habe ich in Resin gegossen
Wie wird das nun angetrieben/gelagert?
Schreib doch mal, welche Daten die "Laufradsätze" haben müssen (neue von Rothe gibt es ja nicht mehr). Vllt. hat ja jemand eine Idee für den Bezug?!

Und weil wir gleich dabei sind: Hat jemand eine gute Zeichnung (bzw. Quelle dafür) für die Schneepflüge auf E36-Basis?
Zur Erinnerung: dieses Teil 1 2 3 4 5 :D
 
@Per die Blindwelle ist eine Radsatzachse von Beckmann ohne Radscheibe, die kann wie die Radsätze nach unten entnommen werden. Die Radscheiben haben einen Durchmesser von 8,3mm für eine 1,5mm Achse. Beim Laufgestell ist anstelle der Blindwelle nur ein Zwischenzahnrad, hier ist der Rahmen nach unten auch geschlossen. Als Stufenzahnrad kommt das der BR52 zum Einsatz und dann eine kleine Armee von Zahnrädern. Das war auch ein Grund warum ich die Drehgestelle nicht aus dem Ganzen geschnitzt habe, es bliebe doch wenig davon über.

Ja die Bilder vom Schneepflug habe ich auch schon gesammelt und eine E73 die zum Schneepflug wurde ist auch im Bereich des möglichen. Denn ein Gehäuse existiert ja bereits. Nur habe ich keinerlei Maße von der Kabine. Ich muß aber zugeben, ich habe bis jetzt nur im Netz gesucht.

mfg Ralf
 
Hallo, und wieder ging es mit dem VT10 weiter. Nun ist der Rahmen bzw. das Urmodell in großen Linien fertig. Er muß nochmal nach geschliffen werden ein paar Bohrmarkierungen und an der Unterseite fehlen noch die Positionierungshilfen für die Anbauteile.
Hier ist nun auch das Blindwellengewicht zu sehen, und das Laufgestell hat einen Hilfsrahmen für die Blende erhalten. Für das "Laufgestell" fehlen mir noch die Achslager und Federpakete.
Den Rahmen habe ich bewust nur bis zur Drehgestellaufnahme geführt, sollte es notwendig sein kann ich die Endstücke hier aber ansetzen. Beim Drehzapfen habe ich auch schon überlegt, diesen als Gußteil zu machen nur beim Werkstoff bin ich mir nicht sicher.

Aber schaut selbst, mein Triebwagenfahrwerk.

mfg Bahn120
 

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Hallo, nochmal zur E91 hier noch als Übersicht die Fahrwerkteile. Im Moment kann ich leider die Lok nicht fertig bauen da ich auf Radsätze von PMT warte. Jetzt habe ich für die Füllstücke eine Silikonform, damit sehen die Gußteile schon viel besser aus.

mfg Bahn120
 

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