• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotografieren von Modellen

Kamera

Bin auch noch auf der Suche nach der passenden Digitalen.Habe bisher noch die gute Pratika Spiegelreflex und tendiere zur Canon 350D,hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera.
SKL-er

Modelle knipsen ist nicht so meine Stärke . Ich schalte bei meiner Digi den Blitz aus und schraube sie auf ein Stativ . Danach nehm ich unterschiedliche Einstellungen einmal umstellen auf Nahaufnahme und dann die normale Einstellung . Das bessere Foto wird genommen . Ich habe für Schnappschüsse von unterwegs und zu Hause eine Praktika mit 3 Mio Pixel . Richtige Bilder mach ich seit kurzem mit einer Cannon 300 , mit welcher ich dank eines Forikers hier , inzwischen bestens klar komme , nachdem meine Etwas teuere Kamera geklaut worden ist . (Leichtsinn wird eben bestraft)

@Stolli
Wenn Du nur gutes gelesen hast und Dir die Daten und der Preis realistisch erscheinen, dann kauf sie doch.... Hab schon schlechtere Kameras als Ricoh gesehen.
Ich hab seit einem Jahr ne Casio Exilim Pro P600 und bin sehr zufrieden damit.

@SKL-er
Die 350D ist ja nun noch recht neu, sodass Du hier wohl vermutlich wenig Infos bekommen wirst. Trotzdem soll sie eine unheimlich gute Kamera sein, laut einem Test in einer Chip auch der Testsieger. Die hat alles, was die 300D hatte, plus vielem, was der 300D gefehlt hat, was aber andere Kameras hatten. Preistipp war in dem Test übrigens die Nikon D50, sehr gute Bilder und im Vergleich zur D70 nur wenig Ausstattung gespart. Wenn Du schreibst, dass Du bisher ne Praktika hattest, dann heißt das für Dich ja kompletten Neuanfang, da die Optiken mit Sicherheit nicht mehr passen. Dann kannst Du auch die D50 in Betracht ziehen, weil sie eben günstiger ist. Optiken sind wohl für Nikon auch etwas günstiger (hab ich mal gehört, nicht drauf festnageln), weil die Motorantriebe in der Kamera und nicht im Objektiv sind. Aber es gibt ja auch Alternativhersteller wie Sigma und Tamron...

Daemon

Ich bin ja absoluter FotoLaie, hab mich innerlich schon dafür R2 entschieden, kann ja sein daß die einer von uns kennt.
Ich will nur Knipsen also drauf und los.

Ich hab bisher eine C1 Olympus, eine ganz einfache von früher , kam mal 180,- , nervig is daß die AA- Akkus ganz fix runter sind und ich hab schon gute.

Ich fotografiere grundsätzlich Digital. Warum ? Nach dem Aufnehmen kann man das Ergebnis (Nach ein bisschen Übung sogar sehr genau) auf dem TFT einschätzen und gegebenenfalls neu fotografieren. Dazu passen heute auf eine Karte locker 200 Bilder hochwertiger Qualität auf eine Karte (Also min Komprimierung). Da kann man ohne Mehrkosten mal eben ein paar zusätzliche Bilder machen.
Aber, Vorsicht: Keine Digitalkamera OHNE Analogen Zoom. Ausreichend ist hier schon ein 3-facher. Und wenn dann noch ein Makromodus vorhanden ist...Den Digitalen Zomm kann man in der Pfeife rauchen...
Wichtig ist auch das die Kamera ebenso wie die herkömmlichen auch verschiedene Auto-Programme anbietet.

Zur Austattung: Stative für Digicams und Camcorder bekommt man heute immer für ca. 20 Euros. Ein gute Anlage die ganz einfach dazu gehört und sich schnell in der Qualität rentiert.

Kurzum: Eine Digicam für den Hobbyfotografen (In der gewünschten Qiualität) gibts heute schon ab 120 Euros aufwärts. Denn für Vergrößerungen bis DinA4 reichen die 3Mio-Pixel - Geräte locker aus. Sofern die 3MPixel NICHT interpoliert sind.

Meine beiden Digicams:

Olympus 300 Zoom
Fuji FinePix A210

Beide sind auch für mehr wie Urlaubs etc geeignet.

stolli schrieb:
Hat jemand mit dieser Cam Erfahrung ,bin kurz vor der Kaufentscheidung , hab bisher nur sehr gutes im www gelesen (28mm Zoom, 1cm Makro, Riesendisplay, superschnell, lange Laufzeit)

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/286631.html
Hallo Stolli,

Ich hab seit 1 3/4 Jahren eine Ricoh Caplio G4. Damals waren viele sehr gute Bewertungen über das Vorgängermodell zu finden gewesen, woraufhin ich sie mir kaufte (damals zum Schnäppchenpreis von 249EUR hier im Laden; Preissuchmaschine ergab einen Niedrigstpreis von ca. 220EUR). Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Es gibt aber zwei Kritikpunkte: der Sensor und die Geschwindigkeit.
Der Sensor hat bei großen Helligkeiten und im Dunkleren seine Probleme. Im Hellen kann er bspw. nicht mehr zwischen Schnee auf dem Berg und weißem Himmel unterscheiden. Im Dunkeln gibt es ein sehr auffälliges Rauschen, sodass auch Langzeitaufnahmen mit Stativ bescheiden aussehen.
Leider kann man nicht schnell mal ein paar Bilder hintereinander schießen, weil das Abspeichern auf der SD-Karte bis zu ein paar Sekunden dauert. Wenn Du einen kleinen Film (z.B. 20s) gedreht hast, dann es das Speichern auch schon mal so lange dauern.
Auch hat der Autofokus (besonders bei Makroaufnahmen) so seine Schwierigkeiten. Manchmal ist einfach immer das falsche fokusiert.

Tom

Danke ich glaub die R1 und R2 sind eine neue Generation, die kosten 170 ,- bzw. 200,- bei ebay oder im Onlineshop.

Seh gerade die R2 ist bei mediamarkt die Woche zu 229,- drin und Testieger der "chip Foto"

Ich hab mir Anfang Juli eine Casio "QV-R 62" zugelegt.
Das Dingens hat 6 Mio Pixel,automatische Scharfstellung, Makrofokus und einen 4-fach optischen Zoom, (und den üblichen Schnickschnack : Digitalzoom, Selbstauslöser....). Kostenpunkt 199,- Euro. +Speicherkarte +Akkus
Nach den ersten Testwochen muß ich sagen: ICH bin begeistert!

Daemon schrieb:
...Wenn Du schreibst, dass Du bisher ne Praktika hattest, dann heißt das für Dich ja kompletten Neuanfang, da die Optiken mit Sicherheit nicht mehr passen....

R.S. schrieb:
...Ich habe für Schnappschüsse von unterwegs und zu Hause eine Praktika mit 3 Mio Pixel...

@Deamon: Lesen! ;D

tsinger schrieb:
...Auch hat der Autofokus (besonders bei Makroaufnahmen) so seine Schwierigkeiten. Manchmal ist einfach immer das falsche fokusiert...

Kann das Autofokusfeld nicht von "Multi" o.ä. (recht großes Feld was abgesucht wird) auf ein kleines (z.B. "Spot") umgeschaltet werden?
Wenn ja - Ziel anvisieren, Auslöseknopf leicht drücken (nach Fokussierung wird die Fokusmechanik blockiert), Bild zurechtrücken und ganz auslösen. Bei einem Gerät für 250 Ocken würde ich sowas schon erwarten wollen.
Wenn alle Stränge reißen - Manueller Fokus.

@Stolli:
Großes Display bedeutet aber auch großen Stromhunger

...ja ich weiß, die soll trotz nur zweier AA Li-Ionenakkus sehr sporsam sein, ich hab immer Ersatz einstecken, weil meine C1 die Akkus saugt.

Hallo Stolli,

Ich hab mir vor Kurzem die R1 gekauft, habe auch lange überlegt. Bin mit der aber voll zufrieden. Vielleicht aber als Tipp: Ich habe mir ne große SD-Karte dazugekauft, damit ich immer in der besten Qualität fotografieren kann. Einziges Manko ist der fehlende Bildstabilisator. Deswegen braucht man für Moba-Fotofie unbedingt ein Stativ.

Ahhh endlich jemand der "direkten Kontakt" hat, Danke. Bildstabi haben m.W. leider sehr wenig Cams, jedenfalls in der Preisklasse.

Kamera

Danke für die bisherigen Tips.Werde mich noch nach ein paar Alternativen zur 350D umschauen.Die 350D gibs ja Teilweise für 850€ mit Objektiv.
SKL-er

Auch wenn ich nicht die Frage in den Raum gestellt habe ist es doch sehr interessant, da ich nicht immer mit meinen Bildern zufrieden war.

Danke Schlagzeugfan

Ricoh Caplio G3

E-Fan schrieb:
Kann das Autofokusfeld nicht von "Multi" o.ä. (recht großes Feld was abgesucht wird) auf ein kleines (z.B. "Spot") umgeschaltet werden?
Die Funktion hab ich jedenfalls noch nicht gefunden.
E-Fan schrieb:
Bei einem Gerät für 250 Ocken würde ich sowas schon erwarten wollen.
Vor fast 2 Jahren konntest man sich glücklich schätzen, wenn man für das Geld eine mit optischem 3-fach-Zoom und 3 Mega-Pixel bekam.
E-Fan schrieb:
Wenn alle Stränge reißen - Manueller Fokus.
Hab noch nie gehört, dass es so etwas bei Compact-Kameras gibt, wenigstens nicht bei den günstigen. Bei meiner gibt es alternativ nur Fixfocus (== alles unscharf). Werd wahrscheinlich bald wieder meine gute, ca. 15 Jahre alte Spiegelreflex ausmotten.

Tom

@ tsinger,

falls du einen selbstauslöser dran hast, probier es mal mit stativ und selbstauslöser. so konnte ich damals mit meiner kompakten olympus (c-300) die schärfentiefe ohne blitz um einiges erhöhen und durch die automatische berechnung der belichtungszeit war auch die helligkeit o.k.

Hmm , so ähnlich hab ichs im Post 27 gesagt . Blitz aus , auf ein Stativ und dann eben probieren .

@tsinger:

meine Pentax Optio33WR hat die Möglichkeit der manuellen Fokuseinstellung. (die Elektromechanik des Fokus wird über zwei Tasten bedient), hat mich nur 150 Steine gekostet (Liste 230,-), hat ein relativ gutes Objektiv (meiner Meinung nach) und für mich voll ausreichende 3Mio Bildpunkte. Da sieht man mal wieder wie sich die Entwickler simple Programmzusätze in der Software anfänglich mit Gold aufwiegen lassen. :-(

Hallo wieder...

Treffe ich doch gestern meinen Kumpel aus alten Abizeiten nach 12 Monaten wieder, frag nach der Digi-Cam, eine R1, da war der Abend gerettet-hab alles ausprobiert > wirklich stark das Teil und viel kleiner als gedacht > die könnens.
Es wird die R1 oder R2 oder die nagelneue sauteure R3 ! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Hab heute einen interessanten Tipp bzgl. Langzeitaufnehmen gelesen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Wer mit seiner Digicam mal eine Langzeitaufnahme bei Dunkelheit gemacht hat, hat sicher festgestellt, dass viele Pixel dann komplett bunt erscheinen. Dies kann man stark verringern, indem man ein zweites, völlig dunkles Bild (Objektivdeckel drauf oder anderweitig abdunkeln) schießt und dann das zweite in der Bildbearbeitungssoftware (z.B. Paint-Shop-Pro) vom ersten subtrahiert. Ich hab's gerade probiert und das Ergebnis ist gewaltig.

Tom

Zurück
Oben