• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignale der DR

Schmalmast-Formsignal - starre Ausführung.

Grischan, es gibt für die Ep5-Bahner auch noch die unmechanische Version - ein festes Schmalmastsignal, fix auf Hp0 geschraubt/geschweißt und nur mit roter Scheibe versehen.
In Chemnitz Hbf hat man kürzlich neben Bstg. 16 den ollen Pflock durch ein solches nagelneues ersetzt, damit dort die Zugfahrten der Erzgebirgsbahn verenden können. 50-70m weiter kommt dann der Bock mit einem beleuchteten Gleissperrsignal. ferdsch :)
 
Schmalmast-Formsignal - starre Ausführung.

Grischan, es gibt für die Ep5-Bahner auch noch die unmechanische Version - ein festes Schmalmastsignal, fix auf Hp0 geschraubt/geschweißt und nur mit roter Scheibe versehen.
In Chemnitz Hbf hat man kürzlich neben Bstg. 16 den ollen Pflock durch ein solches nagelneues ersetzt, damit dort die Zugfahrten der Erzgebirgsbahn verenden können. 50-70m weiter kommt dann der Bock mit einem beleuchteten Gleissperrsignal. ferdsch :)

#Edit: hochqualitative Handybilder angebammelt ...
 

Anhänge

  • Bild0178.jpg
    Bild0178.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 251
  • Bild0179.jpg
    Bild0179.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 227
@ralf

Ist richtig, aber auch dort dienen die H-Tafeln nur als Kennzeichnung des gewöhnlichen Halteplatzes. Als Fahrtwegbegrenzung dienen die am Gleisabschluss aufgestellten Sh2 oder Sh0 (ehem. Gsp0), die immer zwingend eine Unterrichtung für den Lokführer bedürfen, dass in ein Stumpfgleis eingefahren wird (beim Leipziger Hbf im [Buch-]Fahrplan, weil alle Gleise Stumpfgleise sind).
Wo Zügen enden (können), regeln auch keine Signale, sondern immer der Fahrplan. Die H-Tafel zeigt also nur den Platz an, an dem die Zugfahrt planmäßig enden soll. Die Fahrtwegbegrenzung für den Zug übernehmen die Hauptsignale bzw. Schutzhaltesignale.
Mit Aufstellung eines Hauptsignales einige Meter (Stichwort Durchrutschweg) vor dem Gleisabschluß fährt ein Zug aber nicht mehr in ein Stumpfgleis ein und damit gelten auch nicht die Regelungen für Einfahrten in Stumpfgleise (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung; Bekanntgabe im Fahrplan).
Das gab es z.B. auch in Weischlitz (Vogtl.) auf der GWz.

Grüße Thoralf
 
Hallo zusammen!

Ich hol das hier mal wieder hoch weil ich meine Anlage gern mit Formsignalen der DR austatten möchte.
Mir bleibt nur zusagen das ich ratlos bin.

Viesmann Bausätze-Der Bau, kein Problem aber nicht DR

Ost-Modell-scheint extrem aufwendig und nur für geübte Messing-Bausatz-Experten geeignet.

Siba scheidet aus, da ich diese Teile einfach nur besch.. finde.

Hat jemand einen Baubericht von einem Ost-Modell Bausatz parrat?
Ich empfinde es als ziemlich Zumutung dem Kunden die Zusammenstellung eines Bausatzes zu überlassen, bei so einer riesigen Anzahl an Bauteilen.
Wäre doch wirklich sinnvoll, alle Teile, die für ein Signal benötigt werden in eine Tüte zu packen. Erspart dem Kunden eine Menge Zeit, sich selbst die Teile raus zu suchen.
Da gibt es mal einen Anbieter für maßstäblich Signale der DR und dann so was wieder...Teile zusammen suchen.:argh::bruell:

Gruß KraTT
 
Wenn du noch einen Tick warten kannst, dann sind die Schmalmastsignale als Komplettbausatz lieferbar. Der nächste Prototyp wird gerade geätzt. Oernel ist außerdem an den Vorsignalen dran. Viessmannsignale sollten dann aber nicht in der Nähe stehen. Die sind etwas zu groß.
 
Hallo Grischan
Wenn sich die Kosten für ein Signal halbwegs in Grenzen halten wäre ich interessiert.

Gruß KraTT
 
Bilder gabs ja schon mal hier und hier. Puh ich sehe gerade von 09/2009! Wird wirklich Zeit, dass ich das mal zu Ende bringe. Dabei musste ich nur noch an der Blende was machen...

Beim Preis sag ich mal irgend wo zwischen 10 und 13 Euro. Je nachden wie viele ich auf ein Blech bekomme. Ralf, Schacht mit Servo können wir natürlich auch anbieten. Machen wir in Kooperation mit h0fine.
 
Na endlich ,

ich dachte schon, ich bin der einzige der die Signale gebrauchen kann:wiejetzt:
Mensch Grischan, sieht doch schon gut aus.
 
@ Grischan

Na dann sag ich mal, sieh zu, sieh zu! ;):romeo:
Wie wird denn dann die Lackierung der Signalflügel geschehen?
Hast du dir schon mal Gedanken dazu gemacht?

Gruß KraTT
 
Die Signalflügel sollen einfarbig lackiert und mit einem Decal "gefärbt" werden. So kann man auch mal die seltenen inversen Farbgebungen nachbauen.
 
Hab gerade nochmal nach gesehen.
Da steht das ausdrücklich auf komplettbausätze verzichtet wurde.
Na was`n Käse.

Gruß KraTT
 
@Jan
Veräppeln kann ich mich auch allein!
Ausführung Ende!

Mit freundlichen Gruß

KraTT
 
Die Signale sind fertig, die erste Serie ist geätzt. Leider fehlen noch ein paar Kleinteile, wie die farbigen Scheiben für die Blenden und die Decals für den Signalflügel. Deshalb bin ich nicht sicher ob es mit Lößnitz klappt. Aber nach meinem Septemberurlaub wird der Kleinkram erledigt. Bauanleitung muß auch noch geschrieben werden.
 
Zurück
Oben