• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Formsignale der DR

nun ich auch noch:
Mein noch original verpacktes Viessmann Signal hat einen grauen Mast. Braucht ihr ein Beweisphoto?

Hallo !
Also nochmal: Die Farbe von den orginalen Viessmannsignalen ist grau. Auch die Bausatzsignale von CONRAD / Völkner sind grau.
Ich habe bis jetzt 19 Signale aus verschiedenen Quellen (Völkner, Conrad, und auch 1 Viessmannbausatz) zusammengebaut. Weiterhin habe ich noch 4 orginale Viessmannsignale. Alle haben in etwa den gleichen grauen Farton.

Philipp hat natürlich in Punkto Verbreitung dieser Gittermasten recht. Diese Gittermasten passten beim Vorbild (i.d.R.)nicht zwischen 2 Gleise (im Bahnhof). So ein Schmalmast passt aber meist. Er ist also universell einsetzbar.

Daraus folgt:
Wer es richtig machen will- greift eher zu Ostmodell,
wer es einfach haben will -greift zu Viessmann und
wer es billig haben will -nimmt Siba.

Oder ?

Es grüßt Markus

markus schrieb:
Hallo !
Also nochmal: Die Farbe von den orginalen Viessmannsignalen ist grau. Auch die Bausatzsignale von CONRAD / Völkner sind grau.

Hallo Markus,

noch einmal zum mitschreiben. Ich besitze ausschliesslich Original
Viessmann Modelle. Und diese haben einen grünen Mast (wie auf
dem Bild weiter oben). Auch das sind Originalmodelle.

Das heisst: beim Kauf Augen auf, welche Farbe man haben will ...

Ach ja, ich weiss nicht ob es unterschiedliche Modelle gibt,
ich Rede von Katalognummern 4901 etc.

Lucas.

Um also nochmal zusammenzufassen. Es hat also jeder recht. Es gibt grüne und graue Masten. Vielleicht hängt es ja, wie Luchs geschrieben hat, mit der regionalen Verteilung zusammen ?? Aber darüber sollten wir uns den Kopf nicht zerbrechen sondern nur beim Kauf aufpassen.

Es stand auf der Ostmodell - Seite nicht allzuviel. Wie werden die Bausätze geliefert und was kosten die ??
Wie ist es mit den Farbscheiben für die Signalblenden ? Liegt was bei oder muß man sich selber ´nen Kopf machen ?
@Micha
Hast Du die Signale von Ostmodell schonmal gebaut ?

Bye

TT-Fritze schrieb:
Um also nochmal zusammenzufassen. Es hat also jeder recht. Es gibt grüne und graue Masten. Vielleicht hängt es ja, wie Luchs geschrieben hat, mit der regionalen Verteilung zusammen ?? Aber darüber sollten wir uns den Kopf nicht zerbrechen sondern nur beim Kauf aufpassen.

Es stand auf der Ostmodell - Seite nicht allzuviel. Wie werden die Bausätze geliefert und was kosten die ??
Wie ist es mit den Farbscheiben für die Signalblenden ? Liegt was bei oder muß man sich selber ´nen Kopf machen ?
@Micha
Hast Du die Signale von Ostmodell schonmal gebaut ?

Bye

Da war doch schon wieder einer schneller.

Eine Frage hab ich aber noch: Ist das grün ein Glimmergrün, wie es die (DB)Lichtsignale haben? Und wann habt Ihr die Signale gekauft?

Markus

Hi allemann,
ich war auch auf der nicht übermäßig informativen HP von Ostmodell.
Es hat den Anschein, die wollen lieber ihren Katalog verkaufen als ihre Produkte.
Schade eigentlich!
:abgelehnt

Man, man, man.... dett schleift!!! :D
Geht mal folgender Beschreibung nach:
HP von Ostmodell besuchen, dann auf den Modellbahnbutton klicken und die aufgerufene Seite nach unten scrollen und da gibt es - kaum zu glauben - neben der Vorschau für Signale unter anderem auch eine Preisliste! :eek:
Einzig die Frage ob es Signale als kompletten Bausatz gibt bleibt offen. Aber dafür kann man ja das Ding benutzen an dem der geneigte Leser just in diesem Moment dran sitzt! ;D

markus schrieb:
Da war doch schon wieder einer schneller.

Eine Frage hab ich aber noch: Ist das grün ein Glimmergrün, wie es die (DB)Lichtsignale haben? Und wann habt Ihr die Signale gekauft?

Markus

Hallo Markus,

Das Grün ist relativ dunkel - ich denke der Farbton vom Bild ein paar
Seiten vorher ist ganz gut getroffen. Mir gefällt er jedenfalls wesentlich
besser als das Lichtsignal - hellgrün.

Ich habe die Signale auf die letzten 5-10 Jahre verteilt gekauft, mit
erscheinen das erste, das bisher letzte dieses Jahr ...

Lucas.

Also, wie E-Fan schon schreibt:
Man findet alles auf der Seite von Ostmodell! Und neben der Preisliste, kann man sich den gesamten Katalog ausdrucken!!!
Und darin steht dann auch alles. Und zwar muß man sich alle Teile einzeln bestellen. Das ergibt dann einen Bausatz! In der Montageanleitung steht sogar geschrieben, welche Teile man braucht und wieviel. Und wenn man mehrere Signale bauen möchte, braucht man auch nicht alle Einzelteile mehrmals bestellen, da geschrieben steht, wieviele Teile sich am Träger befinden.

Also: Erst in Ruhe die Seite durchforsten und dann meckern!!! Ich finde aber, es gibt über die Seite nichts zu meckern. Und wenn immer noch Fragen offenbleiben sollten, genügt eine Email!

Und für Leute, die es nicht finden => Hier <= klicken! Da befinden sich dann gelbe Buttons und hinter denen versteckt sich der Katalog!

Noch Fragen??

Asche auf mein Haupt...
Den Button hatte ich schon mehrfach gefunden und benutzt, aber immer aufgegeben, wenn nach mehreren Minuten nichts passierte. Heute bin ich zwischendurch fernsehen gegangen, und siehe da, es hat gefunzt...

Wart' mal... ich feg' se weg! :D
Der Server ist ein bisschen langsam. Am besten ist es sich die Dateien nicht mit dem IE anzuschauen sondern gleich runterzuladen.
So ein Ostmodellsignal scheint recht aufwendig im Aufbau zu sein, und ist nicht ganz billig, wenn man aber die Zeichnungen und die Beschreibungen ließt läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen.

Ich muss mal meinen "Senf" mal mit dazugeben: ;D

ich habe am Wochenende so ein Signalbausatz von Conrad zusammengebaut.
Dies ist mein erster Bausatz. Ich habe ungefähr einen halben Tag davorgesessen. Das schlimmste an der Geschichte war die LED ( so pupsig klein - Beleuchtung hatte ´n Kurzen, musste zwischen den Leiterbahnnen mit den Schraubenzieher lang kratzen.) und der Stellantrieb mit Viessmann-Technik (musste ihn fast zerlegen, um die Abdeckplatte abzukriegen). Aber wenn das Signal nach dem Zusammenbau tadellos funktioniert, freut man sich richtig. Das einzige Manko, an dem Ergebnis war, dass die Kabeltrommel mit den Haltern am Mast ein bißchen eingequetscht war und das Plastikteil an dem Stelldraht verkehrt rum war - von oben nach unten. Aber die Leuchtblende "schielt" wenigstens nicht - reines Rot und reines Grün.
Nur mal so nebenbei, das Signal hatte nur einen Flügel. Was soll das werden, wenn das Signal zwei Flügel hat?? :eek:

Ich hab die Erfahrung hier gemacht, dass die Kunststoffteile allein mit dem Bastelkleber zusammenhielten, aber der Sekundenkleber hielt den Kunststoff mit Messing zusammen, unter anderem meine Finger, wenn man nicht aufpasst.

Aber alles in einem: ein wirklich schönes Exemplar!

Ich hol den Fred nach langem wieder aus der Versenkung:
Hat jemand Erfahrungen beim Umlackieren/Umbauen des dreibegriffigen Vorsignals von Viessmann auf DB-Version (Vr0, VR1, Vr2)? Oder auch beim Anbringen einer zweiten Laterne inkl. Blende des zweibegriffigen Vorsignals (Vr0/Vr1)?

Gruß von der 24 014

P.S.: Habe beim Suchen hierzu nichts allzu Konkretes gefunden.

P.P.S: Die Signalmaste der DB wurden m.W. erst ab Ende der sechziger Jahre "grün" (Eisenglimmer) umlackiert, vorher in RAL 7011 (Quelle: MIBA-Spezial "Signale", Bd. 1, 2006.)

Ich sag es mal so: Ich habe ALLE Signale meiner Anlage auf die Conrad-Bausätze umgerüstet. Alle funktionieren tadellos und der Bau stellte mich auch nicht vor unüberbrückbare Hindernisse. Ich kann die Bausätze nur empfehlen. Wer an den Bausätzen scheitert, sollte sein Hobby überdenken.

Ich habe mich an das Vorsignal noch nicht herangewagt, da hier mit der Scheibe und den Glühlampen mehr Umbauaufwand notwendig ist.

Die Viessmann Signale könnten so schön sein, wenn nicht die Hälfte der Bauteile 1:87 wären. Vor allem beim Vorsignal stört das schon sehr ...

Luchs.

Die könnten doch wirklich mal für TT Signale mit Barrenmast bzw. Schmalmast herausbringen. Ich denke da wäre ein riesen Bedarf.

Ich denke er meint "Schmalmast" (Bild).
Wenn ich das Schmalmastsignal fertig hab, kommt definitiv das Vorsignal hinterher. Der Mast ist ja ähnlich dem schon vorhandenen hohen Gleissperrsignal und die Originalzeichnungen liegen auch vor.

Anhänge

• 8mMast.ges.3.jpg
    8mMast.ges.3.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 323
Das is doch kalter Kaffee, ich hoffe mal du kannst dir in Zella-Mehlis Mitte April ein fertiges angucken. Die Stellmechanik muß noch mal geätzt werden. Der Rest passt. Allerdings ist erst mal die elektrische Version geplant. Für die Gaslampen muß ich ein Gußteil machen (lassen).

Aber da siehst du doch schon einen Vorteil der Wattenscheider. Du kannst das Signal wechseln, ohne an der Landschaft zu doktorn.

Noch mal hochgeholt

meine Frage hat der Grischan bestimmt übersehen?:schluchz:

Ja hatter, weil er am Wochenende auf die Zugspitze gekrabbelt ist ;D

Ich muß leider gestehen, das ich mit der Stellmimik noch nicht zufrieden bin. Aber auch noch nix wieder dran gemacht hab. Erst mal war die Drehscheibe im Fokus. Aber es wird - versprochen. Ich versuche bis Leuna noch ein paar Leichen aus dem Keller zu holen. Vielleicht schaff ich das auch noch...

Zurück
Oben