Gestern bin ich dazu gekommen beim Zusammenbau des Knödelfahrwerkes die Bilder zumachen. Wer sich also ebenso damit herumgeplagt hat, die Drehgestellblenden der Knödelpressen nicht abgeklippst zu bekommen, für den habe ich hier ne kleine Anleitung:
Gehäuse abnehmen, bei manchen Modellen recht schwer, in der Nähe der Seilanker an allen 4 Stellen gleichzeitig das Gehäuse spreizen, das Fahrwerk sollte jetzt nach unten herausrutschen, wenn nicht dann mit den gebeugten Fingerknöcheln auf Boden klopfen bis das Fahrwerk herausrutscht.
Nun muss die Kulisse abgebaut werden, dazu von unten die beiden Schrauben lösen, eine der beiden Haltenasen von oben seitlich wegdrücken und nach unten abnehmen. ACHTUNG! Um sich viel Ärger zu ersparen sollte man schon ein 1mm starkes Plaste- oder Pappteil zu Hand haben um es oberhalb der Kulisse wieder drüber zu schieben, dieses Teil dient dazu die Kulisse inkl. des gebogenen Federdrahtes zu fixieren. Wenn Ihr das nicht macht lauft Ihr Gefahr, dass der Federdraht wegschnippst. Auch das wieder einklinken der Kulisse hinter den Federdraht ist ein prima Geduldsspiel.
Siehe 1. und 2. Bild.
Jetzt kann es zur eigentlichen Sache gehen, die Drehgestellblenen abklippsen. Dazu
muss das Fahrwerk auf den Radsätzen stehen, wenn nicht wird die Schneckenhalterung ausgeplippst weil die deutlich weniger straff geklippst ist als die Drehgestellblende und so würde das gesamte
Drehgestell herausbaumeln! Nun von oben vorne auf die Drehgestellblende draufdrücken (sehr straff) 3. Bild, jetzt kann die Drehgestellblende nach hinten abgenommen werden.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß Marcel