tokaalex
Foriker
... wieder so eine Traumblase namens "Neverending Story" mehr. 🫣
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... wieder so eine Traumblase namens "Neverending Story" mehr. 🫣
Wieso? 10m² sind kein Hexenwerk.wieder so eine Traumblase
Den Worten von @Stardampf ist nicht viel hinzuzufügen, dieser Plan, Platz hin oder her, ist völlig überdreht und böse Zungen würden behaupten, er würde von einem altgedienten Märklinisten stammen. 🙈Aber "Traumblase" finde ich schon etwas arrogant, fast schon beleidigend. Wie meinst Du das?
So kennen wir ihn. Mach Dir nix draus.Aber "Traumblase" finde ich schon etwas arrogant, fast schon beleidigend. Wie meinst Du das?
Du warst noch nie auf einem Modultreffen, oder?... ein Gleis (oder 2 Parallelgleise) in Schlangenlinien auf einen Modulrahmen zu zimmern. Das kann auch jedes kleine Kind. ...
Zu den Steigungen hast du ja nichts konkret geschrieben, wie sind die?... Rampen, meinst Du, die sind zu steil? ...
Also dein Bild ist überladen mit Gleisen und schlecht geplanten Bahnhöfen bzw. BW. Allgemein würde ich hier erstmal die weniger ist mehr Methode anwenden und den ganzen Plan in die Tonne werfen.mein Vorbild ist in etwas die folgende Anlage auf Youtube: "Tonis Alpen, Modellbahn, Spur N" und da finde ich es sehr gut gemacht. Ob ich das so auch hinbekomme, weiß ich heute noch nicht, aber als Vorbild finde ich sie super schön und gut gemacht.
Anhang anzeigen 484533
Ui. Na wenn die Bahnhöfe vorbildgerecht sind, hattet ihr ja noch weniger Aufwand bei der Planung und Umsetzung auf Euren Setzkästen.Wenn du wüsstest, was es dort für tolle, vorbildgerechte oder auch einfach große Bahnhöfe (>10m in der Länge) gibt, würdest du nicht derlei Unsinn reden.
Dazu müsste man ergründen, welchen Zweck das BW im Betriebsablauf deiner Anlage haben soll (Lokwechsel, Instandhaltung usw.). Wichtig ist, sich erst mal nur auf ein oder zwei Themen zu beschränken. Wenn Platz ist, kann man immer noch etwas hinzufügen. In welcher Zeit soll es spielen und welche Traktionen sollen bedient werden? Mit Ende der Epoche 3 fing man z.B. großflächig an, Behandlungsanlagen für Dampfloks zurück zu bauen. Dafür kamen Anlagen für Diesel- und E-Loks. Auch änderte sich die Art der Abstellung vielerorts. Natürlich hat das dann auch alles wieder Konsequenzen, wie das BW z.B. an den Bahnhof angebunden ist. Aktuell wären Lokwechsel nur mit Aufwand oder gar nicht möglich.Was gehört noch zu einem BW, dass es auch nicht zu viel wird?
Du hast schlicht keine Ahnung von dem Thema.Sorry, aber vielmehr wie Gleisplan übertragen Weichen- und Parallelgleisverlegung ist Modulbau nun mal nicht.
Deswegen bastelst du bevorzugt Autos, noch weniger wäre FigurenmodellbauAllgemein würde ich hier erstmal die weniger ist mehr Methode anwenden und den ganzen Plan in die Tonne werfen.
Deshalb muss man ihn trotzdem nicht in offensichtliche Fallen tapsen lassen. Zumindest hinweisen kann man, entscheiden muss er eh selbst.Gefallen muss es Dir, bezahlen musst Du den Spaß ja auch.
@Flitzi man muss keine 2m Gleise bauen, wenn man die Züge auch hintereinander abstellen kann, gerade bei digital geht das ohne Probleme. Da kann man locker 2 oder 3 Züge hintereinander parken.das ist mittlerweile mein 16ter Entwurf, aber ich werfe den auch gerne über den Haufen, wenn ich bessere Ideen und Ansätze finde. Die Idee ist folgende
- es soll eine Fantasie Bergwelt werden, siehe mein Vorbild
- der Platzbedarf ist von der U-Form grob vorgegeben
- es sollen Züge mit ca. 1,8 m Länge fahren können, deswegen der Schattenbahnhof so und in der Länge, ich finde ihn ideal und kann dort keine Platzverschwendung sehen, alle Gleise sind ca. 2,1 m lang, vielleicht kürze ich etwas und streiche in der Mitte 2-4 Gleise um von unten besser ran zu kommen, im Bahnhof passen maximal 1,9 m Züge
- ich habe viele Loks und die sollen auch eingewechselt werden, ich sammele nicht, sie sollen fahren, deswegen die Schiebebühne im Untergrund, die muss mit darauf
- einen großen Viadukt, der ins Bild passt, soll auch darauf