@Ralf_2,
@jmh67 ich bin schon mal sehr glücklich über eine Antwort von Euch. Auch finde ich es super, dass Ihr so ehrlich und direkt seid. Danke!
Das Motiv, ich bin ehrlich, es fehlt mir noch. Ich habe nur ein paar Wünsche, Platz und die Möglichkeiten eine schöne Anlage zu bauen. Ich bin weder Eisenbahner noch habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Ich möchte mir eine, vielleicht erste (die anderen waren nicht wirklich schön) und letzte schöne Anlage bauen. Eine Anlage zum Spielen, zum Bauen, zum nie fertig werden. Meine Locksammlung präsentieren, möchte doch jeder, aber darum geht es mir gar nicht, da wäre ich Vitrinen schneller. Nein, ich möchte bauen, spielen und zuschauen.
Der Entwurf beinhaltet den Schattenbahnhof, ein Viadukt, den Bahnhof, die Drehscheibe und irgendwo später die Schiebebühne, die ich vor 20 Jahren mal entworfen und gebaut habe. Der Gedanke war der Berg links um das Viadukt zu erreichen, die Rampe um wieder herunterzukommen. 2 Paradestrecken, weil ich den Bahnhof nicht gerade davor machen wollte. Der Bahnhof geht noch etwas breiter, da will ich aber nicht wirklich kürzer werden. Nur, wenn es nicht anders geht. Das BW, da fehlt mir das Wissen, es besser zu integrieren. Eine Nebenbahn soll noch hinzu und Platz ausfüllen, deswegen die Weiche ohne Ende am Bahnhof. Auch ein Abtauchen der "S-Bahn" vorm Bahnhof wie früher in Leipzig soll rein, das habe ich noch nicht. Und sonst soll es kein bestimmtes Vorbild haben. Von der Epoche soll es schon bis jetzt gehen. Das BW wird dann eher ein Museum/Verein mit Dampflokbetrieb. Aber ehrlich, mir fehlt bei vielen noch das Wissen. Aber irgendwo muss man ja anfangen und das ist ja nun mal der Plan.
Ich suche Vorbilder, Ideen und Menschen die mir Rat geben können. Ich hoffe da bin ich hier richtig und Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten
Matthias