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Endlich Zeit und Platz für eine Anlage

Ich meine: schon die Grundidee stimmt nicht. 2 Bahnhöfe/Haltepunkte in einem Abstand von nicht mal 50 cm. Für ne Spielbahn eines 8 jährigen ist das okay. Einem Erwachsenen Modellbahner dürfte das nicht gefallen.

Ich will mal nicht krümeln, ich schätze du meinst die 3 Haltepunkte der Nebenbahn, aber zum einen sind diese min. 1m auseinander (auf der Schiene) und anderer Seits gibt's solche Beispiele auch draußen. Sogar bei mir fast vor der Haustür. Suchmal bei Maps den Bahnhof von Dornbirn und dazu den Haltepunkt, die liegen auch nur knapp 1km auseinander. Gut bei 1:120 sind 1m nicht 1km, aber es ist ja nun mal eine Spielbahn mit Modellcharakter.
Ich könnt den mittleren Haltepunkt auch weglassen, nur dann müsste ich die beiden Punkte direkt erreichbar machen, was etwas schwierig wird mit der Umsetzung.
 
Hallo Robert,

ich finde Plan 5v2 oder v3 recht gelungen. Mit Sicherheit stellt eine Modellbahn immer nur einen Kompromiß dar. Inwieweit der Kompromiß eingegangen wird, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wer mehr Fahrbetrieb wünscht, geht in punkto Maßstäblichkeit (eben auch der Gleichlängen zwischen Bahnhof/Haltepunkt) mehr Kompromisse ein.
Ich würde die Abschnitte der Nebenbahn zwischen den Haltepunkten evtl. noch mit Tunneln "unterbrechen", um so die Fahrstrecke optisch zu verlängern. Ansonsten schöne Entwürfe.

Grüße
Norman
 
Ich würde die Abschnitte der Nebenbahn zwischen den Haltepunkten evtl. noch mit Tunneln "unterbrechen", um so die Fahrstrecke optisch zu verlängern.
Ja klar,
vier oder fünf weitere Tunnelportale würden die Landschaft zwar mehr nach Karnickelbau aussehen lassen und die eh schon kurze sichtbare Strecke völlig verschwinden lassen, aber wat mutt, dat mutt.
Wie wäre es noch mit einer Drehscheibe und einem Hafenanschluß? :boeller:
 
Wie wäre es noch mit einer Drehscheibe und einem Hafenanschluß? :boeller:

Also für 2 Tunnel, jeweils einen links und rechts zwischen den Haltepunkten, könnt ich mich noch überreden lassen, aber ne Drehscheibe? Das ist nicht ganz ernst gemeint oder?

Der einzige Platz dafür wäre im Kreis der Nebenbahnrampe und selbst da wird's eng. Außerdem will ich ja Epoche IV+ fahren, da halt ich sowas für nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Was ich mir vielleicht noch vorstellen kann, ist bei den 3 oberen Abstellgleisen in Plan 5v4 einen 2gleisigen Lokschuppen und eine Laderampe zu stellen.
 
Hallo RS,
du kannst dir sicher sein, dass SD die Bemerkung sarkastisch gemeint hat, wie man auch dem Vergleich mit dem "Karnickelbau" entnehmen kann. Lass die zusätzlichen Tunnel lieber weg, sonst wirkt die Anlage eher wie ein Schweizer Käse und die Züge verkehren mehr in irgendwelchen Tunnels als auf sichtbarer Strecke.
 
Bitte nicht sinnlos
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, es gibt einen
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-Button!


Dafür ist die Überraschung umso größer, weil man nicht weis, welche Lok aus welchen Löchern herauskommt..... :DDD
 
Ok, kommen wir mal von der Nebenbahn, die so bleibt wie sie jetzt ist, zurück zur Hauptstrecke.

Gibt es noch mehr Meinungen zu den 3 Bahnhofsvarianten?

:traudich:
 
Na gut, jetzt ich...
Hab mal deinen Plan bissl bemalt. Die rot markierte Strecke bitte, bitte wegmachen. Die braucht kein Mensch und sie stört ungemein.
Dann zum Bahnhof: Ich würde die rechte Ausfahrt so umbauen, dass Nebenbahn und Hauptbahn die Plätze tauschen.
Das Weglassen der unnützen Strecke und der Tausch der Ausfahrten bringt dich in die Lage, die Hauptstrecke nicht in einem Tunnel direkt hinter der rechten Ausfahrt verschwinden lassen zu müssen. Sie kann bis zum Verschwinden im Tunnel vor dem Bahnhof am vorderen Anlagenrand durchweg sichtbar bleiben.
 

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Sie kann bis zum Verschwinden im Tunnel vor dem Bahnhof am vorderen Anlagenrand durchweg sichtbar bleiben.
Die Ausfahrt rechts ist nicht die die dann unten an der Kante entlang läuft, orange ist die Ausfahrt von links. Damit kanns schon mal nicht ganz soweit mit der Erweiterung des sichtbaren Bereichs rechts gehen.

Ich habs mal versucht umzusetzen:
Gut ist, dass man auf den ersten Blick denken könnte was rechts rein fährt kommt an der Kante entlang. Die NB sozusagen über den Berg ist auch noch OK.
Nicht zufrieden bin ich mit dem nun entstandenen Vorfeld. Die NB sollte nunmal auf die zwei unteren Endgleise kommen und von den oberen Gleisen sollte nacht rechts ausgefahren werden können.

Ich glaub das Wahre ist das nicht.
 

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Könntest Du die Nebenbahn/Stichstrecke (oder was immer das sein soll) nicht einfach weglassen? Zieh das Gleis bis zum vorderen Anlagenrand (als mögliche Erweiterung auf einem Anbau) - dann hast du ein Ziehgleis gewonnen. Lege ein Gleis von Deinem Bahnhof in den linken vorderen Teil und Du kannst dort einen Fabrik/Werksanschluss gestalten.

Stardampf wollte Dir mit seinem Post sicherlich mitteilen, dass Deine Anlage, so wie geplant, überladen wirkt.

Und ich hatte in meinem Post die Luftlinie zw den Bahnhöfen gemeint. Niemand fährt 5 km mit dem Zug, wenn man nur 500m laufen bräuchte. LG Pom-Pom
 
Könntest Du die Nebenbahn/Stichstrecke (oder was immer das sein soll) nicht einfach weglassen?
Eigentlich wollt ich die Nebenstrecke ganz gern haben, damit meine Desiros etwas hin und her fahren können. Eben wie im Vorbild Arnsdorf - Kamenz. Wenn ich die NB weg nehme hab ich nur noch einen Durchgangsbahnhof, aus dem Tunnel raus, halten und wieder rein.

Zieh das Gleis bis zum vorderen Anlagenrand (als mögliche Erweiterung auf einem Anbau) - dann hast du ein Ziehgleis gewonnen. Lege ein Gleis von Deinem Bahnhof in den linken vorderen Teil und Du kannst dort einen Fabrik/Werksanschluss gestalten.
Kannst du das vielleicht mal etwas skizzieren?
 
Die Ausfahrt rechts ist nicht die die dann unten an der Kante entlang läuft, orange ist die Ausfahrt von links.
Oh siehste, das hab ich gar nicht bedacht. :boeller:
Trotzdem isses besser so. Nun ist wenigstens ein bisschen Strecke zu sehen. Sonst ist ja nur Tunnel-Bahnhof-Tunnel.

Die NB sollte nunmal auf die zwei unteren Endgleise kommen und von den oberen Gleisen sollte nacht rechts ausgefahren werden können.
Und wenn du den Bahnhof spiegelst? EG und Stumpfgleise hinten hin.
Hätte auch den Vorteil, dass das EG dir nicht mehr den Rücken zudreht und du im Bahnhof besser Hand anlegen kannst wenn mal was schief gegangen ist.
 
Ich empfehle,
die Nebenbahnkurve rechts nicht ganz so parallel zur Hauptbahn zu legen sondern mit zunehmender Höhe von dieser zu entfernen.

Weiterhin erscheinen die Güterzuggleise sehr kurz.
Man könnte die Abstellgleise (Ortsgüteranlage?) von dem recht langen Verbindungsgleis der Nebenbahn abzweigen und das Gleis der Nebenbahn als Ziehgleis nutzen. Schließlich fahren Züge nicht direkt in Abstellgleise ein, so daß diese nicht direkt von der Strecke aus erreichbar sein müssen.
Weitere Gleislänge ergäbe sich durch eine Gleisverbindung mit Bogenweichen (bei Einfahrt von innen nach außen) im rechten Bahnhofskopf, kombiniert mit dem Weglassen der inneren DKW in Gleis 4.
 
Ich finde diesen Bahnhof sehr gelungen. http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=1506

Frag mal den Boarder nach einem Gleisplan, wenn Du Dir nicht getraust anhand der Bilder diesen zu erstellen. Aber an dieser Bahnhofsgestaltung könntest Du dich orientieren.
 

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Also den Plan nochmal etwas überarbeitet.
Das, mit der sich entfernenden NB um dann die beiden Hauptstrecken wieder zu schneiden, passt nun ganz gut. Und auch das rechte Bahnhofsvorfeld geht nun auch in ordnung. Vorn kann ich nun sogar die orange Strecke ohne Gefälle anlegen, da sie sich mit der anderen nicht mehr überlappt.

In v6 un v7 ist mal der Vorschlag von V180-Olli umgesetzt. Einmal gerade, was bisl nah an den oberen Haltepunkt ran kommt, und einmal gebogen, was mich ein Abstellgleis kostet. Viel länger als 75cm (für das kürzeste) werden die leider auch nicht. Vielleicht mach ich noch ein Ziehgleis nach rechts.

Sieht ganz gut aus, auch der Haltepunkt der NB. Nur ich hab das Problem, dass bei mir über die NB auch Güterzüge vom Schotterwerk kommen, die im Bahnhof vielleicht auch noch mal rangiert werden sollen. ... werd mal gucken wie sich die Grundidee macht.
 

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Nur ich hab das Problem, dass bei mir über die NB auch Güterzüge vom Schotterwerk kommen, die im Bahnhof vielleicht auch noch mal rangiert werden sollen. ...


A) Würdest Du die verunglückte Nebenbahn weglassen, hättest Du das Problem gar nicht und B) Deine Bahnhöfe liegen immer noch zu dicht beieinander.
 
Sorry, die NB fällt nicht. Es sei denn es haben noch mehr Leute überzeugende Einwände. Einen Haltepunkt hab ich ja schon aufgegeben. Sollte mir später beim Bau auffallen, dass es zum oberen HP zu eng ist, dann lass ich vielleicht auch noch den, aber generell bleibt die NB.

Also bitte weitere Meinungen und Kritiken primär auf den Bahnhof konzentrieren.

:traudich:
 
Nimm das EG links unten in der Ecke weg
und betrachte den Zwischenbahnhof der NB als Endbahnhof, sowie den Rest als Anschlußbahn des (Schotter-?)Werkes, dann paßt das auch.

Ein kurzer Bahnsteig in der linken unteren Ecke darf für den Berufsverkehr auch bleiben, nenne es einfach nicht Bahnhof... :happy:
 
also der Vorschlag für den Güterbahnhof sieht ganz gut aus, werd sicher mal versuchen ihn zu konstruieren.

Aber bitte verrat mir wie ich die Kreuzung zwischen deiner grünen Paradestrecke und dem Ausgang von links realisieren soll?
 

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So wie in #74 in Bild 1 auch dargestellt. Nur das die Strecken nicht hintereinander sondern übereinder verlaufen und die grüne Strecke und nicht die orangene als Paradestrecke dient.
Natürlich gehen die Strecken auch neben oder hintereinander. Da aber die grüne sowieso höher verläuft/verlaufen muss, sollte sie auch die sichtbare Strecke bleiben.

Edit: da habe ich wohl was falsch verstanden. Aber die Anwort bleibt ziemlich gleich. Lass die Strecken an diesem Punkt nebeneinder herlaufen und drehe den Bahnhof soweit ein, dass die Sichtbare Strecke bequem daran vorbeigeht. Platz genug sollte vorhanden sein.

Edit 2: Oder du verlegst deine orangene Strecke auf ein zusätzlich eingebautes kleines 45 Grad Eckteil.
Natürlich geht auch noch eine einfache Wendel um eine Etage tiefer zu kommen. Möglichkeiten gibt es da mehrere.
 
Nimm das EG links unten in der Ecke weg
und betrachte den Zwischenbahnhof der NB als Endbahnhof, sowie den Rest als Anschlußbahn des (Schotter-?)Werkes, dann paßt das auch.
Genau! Das ist eine gute Idee. :zustimm:
Nur das die Strecken nicht hintereinander sondern übereinder verlaufen und die grüne Strecke und nicht die orangene als Paradestrecke dient.
Natürlich gehen die Strecken auch neben oder hintereinander. Da aber die grüne sowieso höher verläuft/verlaufen muss, sollte sie auch die sichtbare Strecke bleiben.
Sehr richtig. So würde ich tun. Die untere (orange) Strecke sollte versteckt werden und die aus dem Bhf. kommende wird zur Paradestrecke. :fasziniert:
Dann wirkt das auch alles etwas aufgeräumter an der Stelle.
 
habs mal versucht inkl. dem Güterbahnhof umzusetzen.

Bei dem Tausch der Paradestrecken besteht das Problem, dass ich links auf -90 sein will, da ja drüber noch ein paar Weichen zu stellen sind. Damit wird das mit den Sich überlagernden Strecken schon schwierig. Ich kann halt nur die Strecke von rechts soweit möglich sichtbar machen und die von links so schnell wie möglich mit 3% runter schicken damit vorher nicht so eine "Wulst" entsteht über die man auf die Paradestrecke gucken muss.

Eine andere Variante wäre, dass die Strecke von links garnicht erst nach rechst rüber geht. So kann die Paradestrecke näher an die Anlagenkante ran rücken. Beide Strecken treffen sich dann hinten und gehen direkt zum SBH, was mir die Gleiswendel ersparen würde.

Zur verdeutlichung der Problematik sind mal die Höhenangaben dabei.
 

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Du kannst ja auch mal versuchen aus der linken Ausfahrt mit einer Gleiswendel nach rechts in den Schattenbahnhof zu kommen. Die rechte Ausfahrt führst du wie gezeigt als Paradestrecke vorn entlang, dann einmal großzügig um deine Gleiswendel herum und kurz vor deinem Sachttenbahnof stellst du dann die Verbindung der beiden Strecken her.

Edit: Meine kleine Skizze war nur ein Vorschlag. Ob das in der Realität bezüglich der Betriebsabläufe so gestaltet wäre kann ich nicht sagen. Da fehlt mir ein wenig das Hintergrundwissen zu diesen Betriebsabläufen.
 
Das wird schwierig. Bild 2 von meinem letzten Post zeigt schon fast das Maximum. An der Schon eher markierten Stelle komm ich weder drüber noch drunter. Und da das L-Stück nur 60cm breit ist wirds auch schwierig mit einer Wendel und dann einmal großzügig um deine Gleiswendel herum . Ich könnte nichtmal 2 396 Wendel nebeneinander setzen. Könnte hier also nur noch die Tunneleinfahrt etwas in die Kurve verlegen.

Die Skizze für den Güterbahnhof fand ich einen recht guten Vorschlag. :birne: Werd vielleicht aber auf ein Gleis verzichten und schon eins eher zum Häuschen rechts ziehen.
 
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