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Endlich Zeit und Platz für eine Anlage

*Einsicht*

In der Hoffnung, dass sich nun wieder auf das eigentliche Thema konzentriert wird und ich ein paar nützliche Tipps von euch bekomme, damit ich pünklich zum neuen Jahr mit den Bauarbeiten beginnen kann, werde ich versuchen in Zukunft mich in möglichst korrekter Zeichensprache auszudrücken.
 
hab nun wieder mal ein paar Abende geplant und versucht den Vorschlag von MephisTTo umzusetzen. Das Ergebnis ist in den Anhängen zu sehen.

Etwas kritisch ist sicherlich die Auffahrt von der Hauptstrecke auf die Nebenstrecke mit 3,5% Steigung um ordentlich über die Bahnhofsgleise zu kommen.

Zum SBH führt nun ein 4 fach Wendel wobei der kleinste Radius 353 ist. Ist diese Lösung umsetztbar oder sollte ich lieber die Spuren auf einen 2fach Wendel zusammenführen?
 

Anhänge

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die 3 DKWs liegen ja am Anlagenrand und da ich mit einer Höhe von ca -220 geplant habe, sollten sie im Fall des Falles auch gut erreichbar sein. Andererseits sind die 4 Abersteller im SBH nicht zwingend, so dass ich auch noch auf EW2 umrüsten könnte.
 
Der Schattenbahnhof ist so angelegt, daß praktisch im Oval jedes Streckengleis seine eigene Abstellgruppe hat. Dadurch sind die Stumpfgleise sinnlos, denn man kann zwar aus diesen ausfahren, kommt aber nicht wieder hinein.
Oder habe ich eine dazu geeignete Gleisverbindung übersehen?
 
Der Schatenbahnhof ist so angelegt, daß praktisch im Oval jedes Streckengleis seine eigene Abstellgruppe hat.

Richtig. Die Stumpfgleise sind im Prinzip dafür gedacht, einzelne Glieder längerfristig abzustellen ohne das sie ein Durchlaufgleis im SBH blockieren. Also etwas doppeltgemoppelt, da diesen Zweck ja auch schon der SBH an sich erfüllt. Aber wie bereits erwähnt sind sie nicht zwingend.

Mich würde eher interessieren was ihr von der Idee des 4fach Wendel und Nebenstreckenrampe haltet.
 
Höhe der Durchfahrten

....Zum SBH führt nun ein 4 fach Wendel wobei der kleinste Radius 353 ist. ...
Hallo, ich sehe folgendes Problem bei Deiner Gleiswendel: Wenn der Zug einen Kreis gefahren ist, sollte er wenigstens 7 - 8 cm (als unterstes Maß, besser wären bei Betriebsstörungen etwas mehr) in der Höhe gewonnen haben, d.h. bei einer Steigung von empfohlenen max. 3% müsstest Du ca. 2,3 bis 2,6 m Rampenlänge unterbringen. Bei einem Mindestradius von 353 mm kommst Du jedoch erst auf etwa 2,22 m. Ich würde die Wendel auf die beiden Außengleise (hier jetzt mit einem Mindestradius von 439 mm gerechnet) beschränken. Dann hättest automatisch eine größeren Durchmesser und damit aus eine längere Rampe (ca. 2,76 m), die auch die nötige Länge hätte (für das Mindestmaß).
 
Wie hoch soll den die Höhe Null, der Bahn im Raum werden?
 
das mit den Rampenlängen hab ich bei der Planung schon bedacht.
Netterweise zeigt Wintrack das ja an, wenn man den Wendel automatisch erstellen läßt. Hab dabei drauf geachtet, dass ich immer min 70mm für einen Umlauf hin bekomme. Dies hat aber zur Folge, dass der kleinste Kreis ca. 3,3% Steigung braucht.


Wie hoch soll den die Höhe Null, der Bahn im Raum werden?
da hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viel Gedanken drüber gemacht. nach kurzem Test mit meinem Schreibtisch (auch 1m tief und höhenverstellbar) würd ich mal so 90 bis 100 als praktikabel bewerten, womit wir beim SBH bei 70-80 wären
 
Zitat:
"da hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viel Gedanken drüber gemacht. nach kurzem Test mit meinem Schreibtisch (auch 1m tief und höhenverstellbar) würd ich mal so 90 bis 100 als praktikabel bewerten, womit wir beim SBH bei 70-80 wären"[/QUOTE]

Wenn Du die vorhandene Möglichkeit ausnutzt, wie ich es getan habe
dann hats Du viel mehr Möglichkeiten bei einer Störung im SBH!
Gehe mit den Anlagennull auf 1 Meter, Du hast später die Freude, die Züge fast wie in der Realität zu seheh, ca. Augenhöhe. (Ich habe leider nur 90 cm )
 
Anlagenhöhe

Hy onkeljoky, benutze einfach einen Bürodrehstuhl, den kann man in der Höhe einstellen, und wenn der auch noch Rollen hat, kannst Du Deinem Zug hinterherfahren !:allesgut:Gruß Ralf
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Warum? Der vorhergehende Beitrag ist doch schon Müll, also beide entfernen! Danke!

ja das Tue ich schon immer:fasziniert::wiejetzt::fasziniert:
willst Du ein Bild, aber nein ich bin nicht Fotogen!:allesgut:nun geht das weiter laaber,laabber...
 
ich würd mal sagen die Beachtung der Anlagenhöhe ist erst mal nicht prior. Kann ja mit Hauptebene null bei 110 Anfangen und zur Not die Beine noch kürzen.

Ich würde die Wendel auf die beiden Außengleise (hier jetzt mit einem Mindestradius von 439 mm gerechnet) beschränken.
Was mir hierzu nach kurzer Überlegung einfällt ist die Kehrschleife die dadurch entsteht. Aber ich glaub auf Grund der Anlauflänge sollte die sich ganz gut lösen lassen.
Vielmehr stellt sich hier die Frage: Wie denn Zusammenfluss lösen.
Mit 2 DKW so dass man von überall hinkommt oder mit ner einfachen Kreuzung?
 
Das finde ich auch, endlich mal jemand, der ohne 8-ständigen Ringlokschuppen mit Drehscheibe auskommt.:fasziniert:

Ich bin ja fast geneigt, bei den "vielen" Anschlußgleisen noch einen einständigen Lokschuppen zu empfehlen.:traudich:
 
Da ich eigentlich vor habe Epoche IV/V zu fahren, ist ein einzelner Lokschuppen glaub nicht ganz so passend. Ich habe zumindest noch nie eine "Neuzeitlok" in einen einzelnen Schuppen stehen sehen.

Epochenpassend wäre da wirklich eher 8-ständiger Ringlokschuppen und Drehscheibe. Ich glaub da wär sogar im Kreis der Nebenbahnrampe Platz für. :bruell:
Aber ich werd wohl eher den ohnehin nicht so üppigen Freiraum für etwas Landschaftsgestaltung nutzen.
 
Epoche IV geht doch immer was & evtl. auch in den frühen 90er.
Ein einständiger Lokschuppen im Bahnhof & 'ne V60, die über die Nebenstrecke die Anschliesser bedient.

Wenn Du nicht gerade Hartmut M. heisst, passt sowas in's Konzept.
Der Plan ist wirklich ganz schön...

Außerdem ist Dein selbstgewähltes Thema Arnsdorf, ja bestes Beispiel für einen Schuppen auch an Zwischenbahnhöfen.
 
Hallo!

...Was mir hierzu nach kurzer Überlegung einfällt ist die Kehrschleife die dadurch entsteht...

Kehrschleifen (können) müssen nicht unbedingt entstehen! Wenn Du das "Hundknochenprinzip" anwendest, dann entstehen zwei Wendeschleifen und im sichtbaren Bereich hättest Du eine zweigleisige Strecke. Der Vorteil wäre, dass der nach rechts fahrende Zug auch irgend wann wieder von rechts auftaucht.
Ich hänge mal eine PRINZIPSKIZZE (Platzbedarf: 2,5 m x 1,0 m) an, in der ich die zwei Wendeschleifen (ineinander verschlungen) und im linken Bereich die Wendel (hier mal nur im Außenkreis = 396 mm) verwendet. Wobei auch auf der rechten Seite eine Wendel eingefügt werden könnte, nur dass diese nicht so tief wie die andere geht.
 

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das Prinzip einer Kehrschleife und dessen Vermeidungsversuch durch den kreuzenden Hundeknochen ist mir schon bekannt.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber entsteht durch die Zusammenführungen der 2 Doppelgleise für den 2fach Wendel (statt des 4fach) nicht eine solche Kehrschleife?
* die Verbindung (oben links) im Bild ist nur provisorisch um den Sachverhalt zu verdeutlichen*
 

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Der Hundeknochen ist auch nur eine doppelte Kehrschleife, da wird nichts vermieden. Es sei denn, man verzichtet äußerst vorbildwidrig auf jede Verbindung der beiden Streckengleise.
Auch durch die Reduktion der Wendel auf zwei Gleise würden Kehrschleifen entstehen. Mir persönlich ist der Hundeknochen lieber als der Ovalbetrieb, weil nur halb so oft dieselben Züge in dieselbe Richtung fahren...
 
das ich selbst beim Hundeknochen durch die Streckengleisverbindung eine Kehrschleife produziere ist mir schon beim kurzen Überdenken der Beschaltung aufgefallen.
Aber sofern nicht jetzt schon grobe Schaltungstechnische Bedenken auftauchen, schenk ich in diesem Stadium der Planung der Elektrik noch keine all zu große Beachtung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Jetzt gehts erstmal darum den Gleisplan halbwegs final zu bekommen.
Von daher weiter gehts

Hab die Zusammenführung exakter geplant und dabei auch gleich die unterste Ebene des SBH überarbeitet. Die teilweise vorhandene Verschiebung der Weichen ist der Einplanung der Spanten für die spätere Segmentierung entsprechend. Für die Ebene 0 muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da hier noch einige direkt drauf liegen. Evtl wird E0 ein eigenes draufstellbares komplettes Segment.
 

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Es entwickelt sich, die Planung finde ich sehr interessant. Einige kleine Verbesserungsvorschläge habe ich aber doch.

1. Die Gleislängen im unteren SBH haben sehr unterschiedliche Längen, eine Anpassung wäre ratsam. Damit könnte man einen ständigen Längenabgleich (passt der Zug drauf oder nicht) vermeiden.

2. Den Bahnhof würde ich etwas in den Bogen legen, nicht viel, nur ein bisschen. Damit ist die optische Wirkung wesentlich interessanter. Das habe ich bei mir verpasst und bereue es jetzt.

3. Für meinen Geschmack könnte ruhig ein bisschen mehr Gleis sichtbar sein. Vielleicht eine kleine Nebenbahn, die sich durch die Landschaft schlängelt, und wenn es nur ein kleiner Gewerbeanschluß ist.

P.S.: Was ist das für ein Stumpf am rechten gebogenen Abstellgleis, hat dieser eine Bedeutung ?

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1. Die Gleislängen im unteren SBH haben sehr unterschiedliche Längen, eine Anpassung wäre ratsam. Damit könnte man einen ständigen Längenabgleich (passt der Zug drauf oder nicht) vermeiden.
das mit der anpassung wird etwas schwierig, da ich wie erwähnt die Spanten beachten muss und andererseits ich für die 3 Kehren die maximal möglichen Radien genutzt habe. Weiter runter als 353 möcht ich nicht gehen.

2. Den Bahnhof würde ich etwas in den Bogen legen, nicht viel, nur ein bisschen. Damit ist die optische Wirkung wesentlich interessanter. Das habe ich bei mir verpasst und bereue es jetzt.
hm, die Idee hatte ich auch schon mal. Da müsste ich links die Kehre noch etwas weiter herum ziehen, damit dann der Bahnhof selbst einen kleine Linksbogen machen kann. ... werds mal austesten

3. Für meinen Geschmack könnte ruhig ein bisschen mehr Gleis sichtbar sein. Vielleicht eine kleine Nebenbahn, die sich durch die Landschaft schlängelt, und wenn es nur ein kleiner Gewerbeanschluß ist.
P.S.: Was ist das für ein Stumpf am rechten gebogenen Abstellgleis, hat dieser eine Bedeutung ?
bitte schau die mal die Anlagen in Post #27 an. Ich glaub da klärt sich dieser Punkt von selbst. Die Nebenbahn ist bereits geplant. :)
 
... bitte schau die mal die Anlagen in Post #27 an. Ich glaub da klärt sich dieser Punkt von selbst. Die Nebenbahn ist bereits geplant. :) ...

SORRY, hatte ich wohl übersehen !!! So ist das hübsch, sehr schön. Damit erklärt sich natürlich auch der Stumpf. Ich denke, dass wird eine tolle Anlage.
 
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