Fahrdienstleiter
Foriker
Weil mir diese handwerklichen Fähigkeiten fehle, baue ich Module und lasse mir die Modulkästen lasergenau anfertigen.
Oder so.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil mir diese handwerklichen Fähigkeiten fehle, baue ich Module und lasse mir die Modulkästen lasergenau anfertigen.
Hinkommen ist das Eine, aber kannst du so auch arbeiten? Eine verhakte Kupplung lösen? Oder einen umgeknickten Baum neu befestigen?Also ich komme überall hin.
Und wie sieht es in 20 Jahren aus bei einer Reparatur?Es ist zwar anstrengend am hintersten Ende zu bauen, aber es geht.
Da ich kein Hellseher bin, lege ich mir das Thema für in 20 Jahre auf Wiedervorlage.Und wie sieht es in 20 Jahren aus bei einer Reparatur?
Ich habe mal ausprobiert die Einfahrt weiter nach unten zu verlegen und mit der Skizze den Bogen beizubehalten, für eine ordentliche gerade Bahnsteigkante habe ich den längeren Anlagenschenkel ausgewählt und den Bahnhof auch mehr an die innere Kante verlegt.Der Bahnsteig hat so wie er gezeichnet ist eine Länge von 105 cm. Ich könnte ihn aber noch etwas in die Kurven verlängern.
... Also ich komme überall hin. Ich verstehe nicht so ganz Euer Problem, sorry. Hab ich so lange Arme oder Ihr so kurze .
...
Jupp. Wenn ich alt und klapprig bin, fange ich mit Modulen an...Ja, ihr jungen Leute immer …
...Also ich komme überall hin. Ich verstehe nicht so ganz Euer Problem, sorry. Hab ich so lange Arme oder Ihr so kurze ...
Ein Problem ist aber noch aufgetreten. Ich habe mal im Netz geschaut wie groß die gängigste Drehscheibe (Roco 35900) ist. Sie hat einen Außendurchmesser von 257mm. Da habe ich für mich mal eingezeichnet und dann wieder verworfen. Das sprengt das Platzangebot und vor allem die Optik. Das wirkt dann völlig übertrieben.
Hallo zusammen,
große Loks sollen hier nicht gedreht werden. Ich denke mal so maximal eine 56er.
Hapo ist immer gut, zumindest zur Orientierung.Könnt Ihr mir eine Vorschläge bzw Erfahrungen bezüglich einer passenden Drehscheibe ...
In kleinen Kopfbahnhöfen waren zur Dampfzeit Drehscheiben normal - nicht unbedingt für die Loks, auch z.B. Schneepflüge mussten gedreht werden. Ich baue selbst so was nach historischen Plänen. Im vorliegenden Fall hätte es sicher keine Schlepptenderloks im Planbetrieb gegeben haben.Für den kleinen Bahnhof würde ich eine Segmentdrehscheibe nehmen, oder sollen große Loks gedreht werden?
Eine große Scheibe ohne BW sieht bestimmt nicht gut aus,aber naja ist nur meine Meinung.
Das Problem sehe ich nicht, so lang werden die Züge nicht. Im Zweifel hält man den Zug im Tunnel kurz an.wenn die Lok unten aus dem Tunnel kommt, verschwindet oben grad der letzte Wagen
Man verliert aber doch etwas an Gleislänge im Bahnhofsbereich.
Ich würde das ein wenig von den Strecken darunter abhängig machen, damit es ein harmonisches Gesamtbild gibt.Ich würde die Tunneleinfahrten weiter voneinander trennen