Ich hab jetzt zweimal den ganzen tread durchsucht, gab es nicht mal ein Bild vom Keller mit Grundgerüst der Anlage oder verwechsle ich was?
Der Keller sah bekannt aus?
Ich muß Herrn
@mcpilot Recht geben.
Persönlich würde ich den Kellerraum nutzen um eine ADW Anlage mit max. Tiefe von 60cm mit an beiden Enden ca. 1,2m breiten Köpfen. Rechts den Schenkel so wie er ist, unten an dem Wandende der besagte 1,2m Kopf. Dort würde eine Wendel mit schönen äußeren 550er Radius den Schattenbahnhof mit der oberen Welt verbinden. Den Schattenbahnhof ca. 50-60cm OK Fußboden (kommt auf die Anlagensichthöhe an), darunter ist dann Platz für die Bierzeltgarnitur (liegend darunter geschoben, von mir aus auf Führungsleisten)
1. Gefahr weg.
Dann die Wand mit vermauertem Fenster.
Voll ausnutzen der Länge, Tiefe max. 80cm, unten restlicher Teil des Schattenbahnhofes, links am Ende der Wand (wo jetzt der Basteltisch steht) zum Wenden eine "Beule" rausgucken lassen um einen Radius von 400 zu bekommen. Es geht auch mit 310 oder 353.
Die "Vorratsschränke" sind völlig überbewertet (meine Meinung) würden bei mir auf der linken Seite des Raumes stehen bleiben dürfen, aber:
Anlagensichthöhe? = Oberkannte Schrank
Dafür aber bis um die Ecke unter die Schalter, wie so eine Küchenzeile.
Dort oben drauf kommt schön die Nebenbahn, bis um die Ecke.
Um ihn nicht zu vergessen, den Basteltisch, der würde bei mir ca. in der Mitte des Schenkels an der Wand mit dem vermauerten Fenster sein, bestimmt auch nicht als voll festes Element, verschieb und Teilklappbar.
Ich hätte die (mittlere) Sichthöhe irgendwo bei 1-1,3m angesetzt, den Schaba auf 60cm Höhe, somit ist genug Eingreifhöhe und unter dem Schaba noch 50cm Stauraum.
Also, probier es mal mit einer Raumskizze. Volumen was benötigt wird und dann rechne gegen.