Da ist was wahres dran - aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht an allem
!
(1) Ich finde, dass es kaum was langweiligeres gibt, als Automatikbetrieb (Das habe ich früher ganz anders gesehen! Vollautomatik war das Größte!). Was man eher noch probieren kann wäre eine Paradestrecke, auf der Züge automatisch laufen, von der dann ein schöner Nebenbahnhof abzweigt, in welchen man vorzüglich daddeln kann. Schau Dir mal die Anlage vom Bahnmatze an …. wäre so ein Beispiel.
(2) Eine eingleisige Strecke ist keine Schande! Jede "Einengung" auf einer Anlage führt automatisch zu mehr Spielspaß auf der Anlage. Man muss viel mehr berücksichtigen beim Anlagenbetrieb und hat ständig irgendwas zu tun, z.B.
- im Bahnhof zwischen den Bahnhofseinfahrten schnell mal rangieren.
- vom Bahnhof eine Überführung starten
- eine Sperrfahrt organisieren, um einen Gleisanschluss zu bedienen ...
Mal ganz abgesehen davon, dass man bei beschränkten Platzverhältnissen (die wir ohnehin immer und alle haben) eine eingleisige Strecke vorbildgetreuer hinbekommt, als jede 2gleisige Schnellbahnstrecke ...
(3) Mittlerweile ist das Rollmaterial viel zu teuer, um es einfach so auf einer Strecke "husch husch" vorbeiziehen lässt! So ein Zug mit all seinen Raffinessen hat es verdient, dass er auf der sichtbaren Strecke von Anfang bis Ende beobachtet wird!