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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Das Bild 28 liefert doch nun den Beweis, für die viele Seite zuvor aufgestellte Behauptung, dass es zwei unterschiedliche Senfvarianten gegeben hat.
Welche Farbnummern wurden für die zwei (oder gar noch mehr - ?) Farbsets verwendet? Oder wurde dies in der DDR der 1970/80er Jahre nicht dokumentiert und der nächste greifbare Farbeimer genommen?
 
Hallo

Hallo Allerseits,

wieviel Stück der grünen Doppelstockeinzelwagen mit grauem Dach (inkl. Steuerwagen) haben sich denn in der Epoche 4 maximal in einem Zugverband befunden:
a) im DR-Gebiet im Allgemeinen?
b) in der RBD Erfurt im Speziellen?
 
Ich kenne ein Bild mit 3 oder 4 grünen Einzelwagen aus dem Leipziger Raum. Müßte ich suchen.
Ansonsten dürften komplette Züge mit grünen Dostos rar gewesen sein, da sie relativ schnell umlackiert wurden zu Senftöpfen, wobei dabei das erste Farbschema noch etwas abwich.
Waren ja auch nur Wagen aus der 79er Serie.
 
Danke Euch beiden für die Antwort.

Also waren es nie mehr als maximal 4 Stück?
 
Es können durchaus auch mehr gewesen sein. Gerade im Ablieferjahr ist da durchaus mehr möglich.
Es fehlen höchstens weitere bildliche Beweise, und die 79er Serie war relativ umfangreich.
Diese Wagenserie verteilte sich größtenteils im mitteldeutschen Raum, also Halle, Leipzig und Erfurt.
 
Welche verschiedenen Möglichkeiten an Varianten bietet denn der Steuerwagen 778?
Eigentlich nur verkehrsrot oder?!
Und die Mittelwagen? Gab es die eventuell auch kurzzeitig in mintgrün mit den modernisierten Türen?
 
Eigentlich nur verkehrsrot oder?!
Ja.

Und die Mittelwagen? Gab es die eventuell auch kurzzeitig in mintgrün mit den modernisierten Türen?
Nicht nur eventuell: Die DBu... gab's schon bei der DR, da ab 1992 modernisiert. Beendet wurden die Vollmodernisierung der ehem DBmu 1997; bevor Klogrün durch Verkehrsrot abgelöst wurde. Da trugen alle Vorbilder die Produktfarben. Einige auch das grüne DR-Logo. Die Varianten begründen sich bei den DBuz... vor allem in der Austattung; unabhängig ob klogrün oder verkehrsrot.
 
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Welche verschiedenen Möglichkeiten an Varianten bietet denn der Steuerwagen 778?
Eigentlich nur verkehrsrot oder?!

Immerhin gibt es bald eine zweite Variante. Die WFL hat einen 788 übernommenen und lässt ihn gerade aufarbeiten. Er bleibt zwar Verkehrsrot, bekommt aber das WFL „Design“.


Matthias
 
Und die Mittelwagen? Gab es die eventuell auch kurzzeitig in mintgrün mit den modernisierten Türen?
minttürkis/pastelltürkis/lichtgrau
Der Wagen hinter den Steuerwagen (DR?)
Die Wagen hinter den Steuerwagen (DB)

Hoffentlich habe ich nicht daneben gegriffen vom 747 gab es mehrere Unterbauarten.
 
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Klogrün gab es nicht. Nur minztürkis mit Streifen oder so ähnlich. Oder ist diese, insbesondere mit beginnendem verkehrsrot in Kombination äußerst fragwürdige Farbe gemeint? Dann volle Zustimmung!
 
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Es gab die vollmodernisierten "Mittelwagen" mit und ohne WC, später geschlossenes WC. Mit WC = 747, ohne WC = 749.
Dazu in Varianten mit Übersetzfenstern ("Schiebefenster") oder Klappfenster.
Und noch mit Scheiben- und Klotzbremsen.
Meines Wissens gab es einzig die Kombination Schiebefenster und Klotzbremsen nicht.

Daniel
 
Ich bilde mir ein, dass es da auch noch Versuchslackierungen gab. Mintgrün ist ja eigentlich die Regel, dass die Streifen auf einer Seite ins Oberdeck und der anderen Seite ins Unterdeck geführt werden. Eine Versuchslackierung war, dass dieses Verschwenken komplett entfiel und die Streifen auf einer Höhe durchliefen. Dann gab es - wohl nicht nur an einem Wagen - die Variante, die Streifen auf beiden Seiten nach oben zu führen, möglicherweise als weitere Ausführung auch umgekehrt.
(Falls ich mich irre, wäre ich dankbar für einen Hinweis, welcher Wagentyp das war, der diese Lackierungen trug.)
 
Bei den vollmodernisierten DBuz 747/749 gab"s keine Versuchslackierungen. Für solche Spielereien wurden 1991 die Teilmodernisierungen DBmu 748 genutzt. Die meisten 748 hatten die vermeintliche Regellackierung:
Mintgrün ist ja eigentlich die Regel, dass die Streifen auf einer Seite ins Oberdeck und der anderen Seite ins Unterdeck geführt werden.
So, wie klogrünen Modelle bisher von Kühn bzw. die SM-Auflage von 2008/09. Abweichungen hatte z.B. 25-13 080, der durchgehende, aber aufgeweitete Streifen hatte.

Dann gab es - wohl nicht nur an einem Wagen - die Variante, die Streifen auf beiden Seiten nach oben zu führen,
Variante ist gut; Das war die Regellackierung praktisch aller 747/749 mit Streifenführung übers OG; siehe Carstens Links. Ich kenne jedenfalls keine andere Streifenführung. Schon gar nicht
möglicherweise als weitere Ausführung auch umgekehrt.
 
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Ich bilde mir ein, dass es da auch noch Versuchslackierungen gab. Mintgrün ist ja eigentlich die Regel, dass die Streifen auf einer Seite ins Oberdeck und der anderen Seite ins Unterdeck geführt werden. Eine Versuchslackierung war, dass dieses Verschwenken komplett entfiel und die Streifen auf einer Höhe durchliefen. Dann gab es - wohl nicht nur an einem Wagen - die Variante, die Streifen auf beiden Seiten nach oben zu führen, möglicherweise als weitere Ausführung auch umgekehrt.
(Falls ich mich irre, wäre ich dankbar für einen Hinweis, welcher Wagentyp das war, der diese Lackierungen trug.)
Bei den voll Modernisierten Wagen verlief der türkise streiten oben lang. Im Unterdeck war ein seperater streifen
 
Ich bilde mir ein, dass es da auch noch Versuchslackierungen gab. Mintgrün ist ja eigentlich die Regel, dass die Streifen auf einer Seite ins Oberdeck und der anderen Seite ins Unterdeck geführt werden. Eine Versuchslackierung war, dass dieses Verschwenken komplett entfiel und die Streifen auf einer Höhe durchliefen. Dann gab es - wohl nicht nur an einem Wagen - die Variante, die Streifen auf beiden Seiten nach oben zu führen, möglicherweise als weitere Ausführung auch umgekehrt.
(Falls ich mich irre, wäre ich dankbar für einen Hinweis, welcher Wagentyp das war, der diese Lackierungen trug.)
Ich glaube zu wissen welchen Du meinst, allerdings nicht die modernisierte Variante.

Edit: bei Piko in H0 als Anschauungsobjekt gefunden.

und hier bei @H-Transport mit der Bemerkung Einzelmodell
 
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Der ist aber kein vollmodernisierter DBuz 747/749 sondern ein teilmodernisierter DBmu 748. Wobei die Nummern im Link nicht passen. Der oben dargestellte war
25-13 080, der durchgehende, aber aufgeweitete Streifen hatte.
Eventuell gab's auch einen DBmq 775/776 in dieser Farbgebung. Müsste ich mal in den grauen Zellen kramen. Oder der zeitgenössischen Literatur bzw. dem wörldweitweg.
 
DBuz(a) hatten keine experimentelle Lackierung. Der Streifen wurde immer oben lang geführt und seperat im Unterdeck. Experimentelle Versuchslackierungen gab es bei den teilmodernisierten Varianten.
 
Der ist aber kein vollmodernisierter DBuz 747/749 sondern ein teilmodernisierter DBmu 748. Wobei die Nummern im Link nicht passen. Der oben dargestellte warEventuell gab's auch einen DBmq 775/776 in dieser Farbgebung. Müsste ich mal in den grauen Zellen kramen. Oder der zeitgenössischen Literatur bzw. dem wörldweitweg.
Ja es gab den 25-03 817-7, DBmqz 775 mit dem aufgeweiteten Streifen. Foto gibt es hier: Bei Facebook anmelden Achtung, das ist das böse Facebook. Dort gibt es irgendwo auch noch ein zweites Foto. Das finde ich aber nicht wieder. Es zeigt diesen Steuerwagen gekuppelt mit mindestens zwei mintgrünen Halberstädter Mitteleinstiegswagen der Signalisierung nach am Zugschluß.

Im Anhang der 25-13 080-0 beim Tag der offenen Tür im RAW Wittenberge im abgesperrten Bereich. Er war schon recht herunter gekommen. Von Joachim Stender gibt es auch von dem Wagen mindestens ein Foto auf Facebook.

Viele Grüße

Birger
 

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