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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Ein DBmq mit REV-Angaben von 1979 besaß mit Sicherheit Generatoren. Sonst wurde es vor der Modernisierung zu BA 777/778 ganz schnell dunkel. Die ersten DBmq mit ZEV kamen 1986 auf die Schiene.
 
Wie lange war eigentlich der Prototyp-Mittelwagen mit den roten Türen so im Einsatz?
Optisch passt er ja ganz gut zum Steuerwagen im Versuchslack, aber von den Revisionsdaten sind da ca. zehn Jahre dazwischen.
(Ob sich die Wagen wegen ihrer unterschiedlichen Beheimatung überhaupt "gesehen" hätten, sei mal dahin gestellt.)

MfG
 
Hallo zusammen,
habe heute die beleuchteten Modelle von Elriwa erhalten und bin etwas überrascht. Die Inneneinrichtung des Oberdecks hat keinen Fußboden. Ist das eine Änderung von Roco oder hat Elriwa den Fußboden ausgesägt, um Lichtleisten zu sparen?
 
Da ich bisher nichts beleuchtet habe, die Dostos von Kres und Arnold haben jeweils zwei Lichtleisten pro Wagenteil? (o/u)
Die Kresianer haben sogar richtige Einsätze für die Lichtleisten. Dementsprechend ist auch die Ausleuchtung bei Kres besser als bei Roco.
Arnold selbst hat keine eigene Innenbeleuchtung.
Aber das hat mich auch umgehauen, der ausgeschnittene Innenflur..
Ich weiss nicht ob sie da wirklich mit dem Aussägen per Hand billiger gefahren sind... soviel kostet eine Lichtleistenverlängerung auch nicht....
 
bevor hier Gerüchte kursieren, wäre es angebracht, bei Elriwa nachzufragen.
Dann hier für richtige Aufklärung sorgen.
Das mit den ausgeschnittenen Innenfluren ist kein Gerücht, meinen Dostos mit Licht habe ich seit letzter Woche, auch nur eine Lichtleiste an der Decke. Einzige Möglichkeit anstatt gesägt wäre noch herausgestanzt. Dafür spricht auch der Grat.
Das würde natürlich schneller gehen, dennoch schön ist was anderes.
 
Ich verwende für meine Wagen pauschal Hufing-Leisten 200mm, da dies vom Bezug her günstiger ist, als verschiedene Längen zu beschaffen. Die beim Kürzen entstehenden Stücke passen super für Anwendungen wie Unterstock.
Die DB7 bzw. DB13 von Arnold habe ich gar mit nur ein oder zwei Lichtleisten plus Verlängerung ausgestattet.

Die Lösung von Kres zum Nachrüsten ist an sich gut durchdacht, einzig dass die Beleuchtung im Fahrgastraum sehr dunkel ist, auch ggü. den anderen LED und dem Speise- und Gepäckwagen stört mich.
 
Hallo zusammen,
habe heute die beleuchteten Modelle von Elriwa erhalten und bin etwas überrascht. Die Inneneinrichtung des Oberdecks hat keinen Fußboden. Ist das eine Änderung von Roco oder hat Elriwa den Fußboden ausgesägt, um Lichtleisten zu sparen?
Die Antwort habe ich schon bekommen. Recht ernüchternd bei dem Preis ....

"Guten Tag Herr XXX

Ich habe gerade ihre Email gelesen. Die CV Liste für die Lichtleiste ( 50708) gibt es bei ESU zum downloaden. Aber es ist Vorsicht geboten
da das Spitzenlicht auch einen separaten Decoder besitzt. Das kann zu Komplikationen miteinander führen. Es befindet sich im Wagen nur eine Leiste so zu sagen scheint das Licht durch den ausgefrästen Mittelgang hindurch. Dadurch ist es unten etwas dunkler. Sie können aber mit CV 116 bis 119 Wert 17 die LEDs etwas abdunkeln. Ich hab das Problem mit den Kupplungen geprüft. Beim Schieben der Wagen in engen Radien verhängen sich die Puffer mit der Lok. Das kann mit der Tillig Bügelkupplung 08872 behoben werden .

Grüße XXX
Werkstatt"
 
Danke für die Information. Das ist schon ein wenig traurig, dass man für den aufgerufenen Preis die Inneneinrichtung praktisch "zerstört" und an Lichtleisten spart. Ich hatte meine Wagen seinerzeit mit den LT10 Lichtleisten von Kühn beleuchtet. Das ging ganz einfach und war auch ohne Probleme wieder rückgängig zu machen.
 
Also mit meiner Piko 118 Sparlack mit schwarzen Dach und den grünen Roco Dosto kein Problem, eher Steuer- und Mittelwagen untereinander
 
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