Aus gegebenem Anlaß heute noch ein Sonder-Daily!
Das Erscheinen der TT-Modelle macht es m.E. notwendig, ein Detailfoto der Stirnwand eines Vorbild-Silberlings zu zeigen, den ich nicht gezielt einer Bauart zuordnen möchte.
Und so sieht er nun aus, Freunde!
Der Kasten ist im Bereich der Pufferbohle nach oben eingezogen mit seitlichen Schrägen. Der Bereich des Übergangs ist normalerweise durch Rollläden verschlossen, da es keine Übergangstüren im eigentlichen Sinne gibt. Der Rollladen verfügt über vier (!) ovale (!) Sehschlitze, drei davon im oberen Bereich. In der rechten Rundung des Wagenkastens ist das 1000V-Kabel für die Zugheizung zu finden, welches Platz in einer Einlassung findet, wobei die Dose im oberen Bereich durch ein Abdeckblech geschützt wird. Die Warnung vor der Hochspannung darf nicht fehlen. Auf dem Bild sieht man unter dem rechten Puffer auch die Steckdose für die 36-polige DB-Wendezugsteuerleitung. Die Bremsschläuche der Hauptluft- und Hauptluftbehälterleitung sind unter der Leichtbaupufferkonsole angeordnet. Die Bohle selber ist sehr leicht gebaut und teilweise durchbrochen. Der im Bild gezeigte Wagen verfügt außerdem noch über eine Dampfheizung mit entsprechenden Anschlüssen, die teilweise später blind verflanscht wurden.
Nicht vergessen werden soll bei der kurzen Vorstellung das Übergangsblech, welches hier hochgeklappt ist. Im heruntergeklappten Zustand liegt es auf den beiden seitlichen Haltern auf und verfügt auf der Lauffläche über eine Riffelblechstruktur. Man beachte die kaum gerundeten Ecken.
Damit man beim Übergang von einem in den nächsten Wagen nicht nass wird, haben findige Leute in Gummiwulst entwickelt. Er besitzt bei den Silberlingen am Querwulst noch eine Dichtlippe, die das Eindringen von Wasser von oben verhindert.
Die Schlußlichter haben einen Außen-Durchmesser von ca. 280mm und reichen fast in die Ebene des Gummiwulstes rein. Außen von den Leuchten sind noch Halter für Ovala-Tafeln angebracht.
Viele Grüße
Daniel