• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Hallo,

mal eine Frage zu den PKP-DoStos:

Gibt es mehrere Varianten dieser Wagen?

Ich habe neulich in Polen so einen Wagen fotografiert und da sind die Türen gelb!?

s. Fotos...

Alles Gute!
 

Anhänge

  • 2011-07-07 Zbaszynek 113.jpg
    2011-07-07 Zbaszynek 113.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 213
  • 2011-07-07 Zbaszynek 064.JPG
    2011-07-07 Zbaszynek 064.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo,
mal eine Frage zu den PKP-DoStos:
Gibt es mehrere Varianten dieser Wagen?
Ich habe neulich in Polen so einen Wagen fotografiert und da sind die Türen gelb!?
s. Fotos...
Alles Gute!

Alle Doppestockeinzelwagen wurden (seit 1986) im Farbgebung mit blauen Turen ausgelifert. Am Anfang war jedoch Blau ziemlich dunkler wie z.B. hier:
FOTO1

Spater wurden alle diese Wagen mit hellerer Blauton "entfrischt":
FOTO2
FOTO3
Erst spater wurden auch Turen gelb. Modell zeigt fruhere PKP logo, gelbe Turen passen also nicht.
 
Bild 2 dürfte eine absolute Rarität darstellen - den einzig erhaltenen Leipziger S-Bahn Dostoeinzelwagen der jetzt wieder im Einsatz steht. Er hat die ganzen Jahre gut geschützt in einem alten Lokschuppen südlich von Leipzig unbeachtet überlebt. Aktuell verkehrt er auf der S1. ;-)))
 
Haben wir schon 1.4.2012?

Wann kommen denn die grün/beigen von TK?
 
Nee, erster ist noch lange nicht obwohls mir manchmal so vorkommt.
Du wirst lachen, aber es gab wirklich einen grün beigen. Habe erst gestern ein Farbbild in einem Buch gesehen. Diente wohl zur Findung einer neuen Optik in den 80ern.
 
Sorry

Und ich meinte die Y/B.:wech:
 
Dir sei verziehen. Die Yer sollten schon noch vor dem bärtigen Alten eintrudeln, so das er sie gleich noch dem einen oder anderen unter die Fichte legen kann.
 
Hier auf vielfachen Wunsch der Titel des Buches mit dem besagten Bildchen:
"Deutsche Reichsbahn intern" vom Geramondverlag. Bevor weitere Anfragen zu Scans oder ähnlichem kommen, das Buch liegt noch im Laden. Preis 29,95 Euro.
 
Dann wäre ein Scan für uns doch sinnvoller.
Notfalls auch ein Schnellschuß per Digicam.:traudich::traudich::traudich:
 
Ja, Bild 2 war gemeint. War aber eher lustiger Art.
@stolli: Ich fahr nich noch mal so schnell nach Leiptzsch. Dein Weg zu Hugendübel dürfte kürzer sein.
 
Der Leitungswagen 50 50 25-04 301-7 wurde auch 1986 an die DR geliefert und trug dabei die Gattungsbezeichnung DBmtru (Anschrift am Modell DBmtrue). Auch diese wurde 1987 geändert, und zwar in DBmuz. Damit hat auch das Modell des Leitungswagen die gleichen Mängel wie der Steuerwagen: Drehgestelle mit falscher Bremsbauart und die Achsgeneratoren gehören auch hier nicht dran.

Hallo allerseits,

im aktuellen Heft: Die DR vor 25 Jahren, 1986" ist ein Artikel dazu enthalten.
Es müssen zwei Arten von Ausführungen der Berliner Wagen gegeben haben. Dort ist jedenfalls ein Wagen mit Achsgenerator abgebildet.
50 50 25-04 205-0 heißt der. Das ist die Nummerngruppe der Wagen ohne ZEV.
Jedenfalls stimmt der Kühnsche Wagen nicht mit seinem Vorbild überein.

viele Grüße
Hallenser
 
Schwer zu sagen. Zuletzt wurde ja so ziemlich alles ausgereizt, was ging, Sets mit anderen Betriebsnummern, Flicken usw., so daß der Bedarf bei vielen gedeckt sein dürfte? Am besten mal in der Firma selbst erkundigen oder auf die Jagd bei Aktionshäusern gehen.
 
Hallo,
mal eine andere Frage: Seit ich das Bild gesehen habe, wo so ein Zug in Fürstenwalde steht, frage ich mich, ob diese Wagen planmäßig auch bis nach Frankfurt(Oder) gekommen sind.
Dann würde ich diese auch haben wollen / müssen.
Erinnern kann ich mich daran nicht. Zwischen Berlin und Frankfurt (b zw. Guben / Eisenhüttenstadt waren eigentlich vor allem Rekowagen unterwegs.
Grüße ralf_2

Hallo, Nach der Wende sind sie gemischt (Senftopf Sputnik) gefahren. Mit 243 / 143, bestehen aus 2 Sitzwagen u. Steuerwagen. Zwischen Frankfurt (Oder)-Cottbuss ab ca.1993.

MfG. Robert
 
Moin,
ja nachwendisch schon.
Wahrscheinlich haben die Züge mit diesen Wagen in Fko gewendet, dann kriegte man die in Finkenheerd nicht zu sehen.

Weiter bis Guben/Cottbus war ja eine andere Kursbuchstrecke und eigentlich fuhr nur ein Zug immer zwischen Bln Ostbahnhof/Karlshorst und Guben/Eisenhüttenstadt den ganzen Tag hin und her.
Und das waren 5xBhgw mit V180/118 oder auch mal V300/132 davor.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben