• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Moin,

eigendlich schon, die Züge fuhren richtung Hütte und kammen auch von dort wider zurück. Es fuhren auch andere Züge ohne Doppeldecker das ist klar. Ich guck noch ma nach, Vatern machte darmals nen Video von der Strecke in Ffo vom Wasserturm (Neuberesinchen) aus. Und von der Fussgängerbrücke aus. das war glaub ich 1993 oder 1994.
 
Moin Ralf,

ich hab noch ma nach geschaut. 1994 Doppelstockzüge fahren aus Ffo raus und fahren richtung Hütte, Ziel Bhf kann ich dir leider nicht sagen.

MfG. Robert
 
Da immer mal wieder die Farbgebung der Senftöpfe angezweifelt wurde hier nur ein kleiner Bildhinweis:

Im TT-Kurier 12/2013 ist im Artikel "Beschriftung von Reisezugwagen" auf Seite 25 ist zweimal der selbe (!) Senftopf mit bildlichem Unterschied von 1 Jahr abgelichtet. Wenn es nicht beschrieben wäre, würde man zwei völlig verschiedene Wagen vermuten und auf dem späteren (m. E. besser belichtetem) Bild ähnelt die Farbe sehr dem Modell.

Gruß vom MiTTstreiter
 
ja und auf beiden Bilder ist zu sehen, daß die Modellfarbe falsch ist.
 
Ich denke, MiTTstreiter wollte nur sagen, dass die Farbe sehr von der Belichtung abhängig ist. Man kann mit Licht die Objekte völlig unterschiedlich aussehen lassen. Auf 25 Jahre alte Farbbilder würde ich mich auch nicht verlassen.
 
Farbe sehr von der Belichtung abhängig [...] Man kann mit Licht die Objekte völlig unterschiedlich aussehen lassen.
Hat es schon mal jemand über die Belichtung geschafft, die Modelle wie das Vorbild wirken zu lassen?

Abgesehen von der langsam verblassenden Erinnerung, aber so viele können sich nicht irren. ;)
 
Ich denke es ist so, wie irgendwo zuvor geschrieben, mit einer neuen richtig gefärbten Serie ist erst zu rechnen, wenn die erste abverkauft ist, und das ist leider noch nicht der Fall. Beim Sputnik dito.
 
Weder N- noch das TT-Modell haben die passende Farbe. Es liegt einfach daran, dass dieses Senfgelb als RAL-Ton nicht gibt. Dies gab es in dieser Konsistenz nur als TGL-Farbe. Kuehn hat zuerst die Farbe gewählt, die Piko genommen hat. Tillig hat in seinen Freelancemodell eine andere Farbe genommen. Die beiden RAL-Töne unterscheiden sich um eine Nummer (Nummern der RAL-Töne habe ich nicht mehr im Kopf). Bei den N-Modellen hat Kuehn zur anderen Farbe gegriffen, die auch nicht ganz genau dem Original hinkommt. Herr Kühn ist aber inzwischen der Meinung, dass ihm die N-Modelle dem Vorbild näher kommen, wird aber die TT-Modelle nicht mehr ändern, damit sie bei späteren Auflagen zu den bisherigen Modellen passen. Ich hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit ihm.
 
Die Farbe des N-Modells liegt deutlich näher am TGL Rehbraun. Man sollte bei diesen Diskussionen auch immer im Hinterkopf haben, dass bei der DR noch bis Ende der Sechziger Jahre RAL-Farben in den DVs angegeben waren. Die verwendeten Farben wurden dann halt in der TGL genormt.

Meiner Meinung nach sollte Herr Kühn bei neuen Auflagen tunlichst die passende Farbe wählen, anstatt nun bis in alle Ewigkeit den falschen Farbton zu verwenden, nur damit alle weiteren Modelle zur ersten Serie passen

Andi
 
nach Rücksprache mit meinem Händler und TK:

die defekte Achse nehmen und beide Räder 1/4 Umdrehung entgegengesetzt drehen, dann ist der Kurzschluss weg

Auch wenn der Beitrag schon über fünf Jahre alt ist, hat die Suche und der Tipp funktioniert, der plötzliche Kurzschluss ließ sich auf eine Achse am Steuerwagen eingrenzen, eine viertel Drehung und bisher funzt es reibungslos.
Gruß Thomas
 
@970 Das trifft auf Dich persönlich sicher zu.
Ich wollte ausdrücken, dass auf Bildern mit Kaiserwetter und nicht zu verdreckten Wagen die farbliche Differenz nicht zu sehr ins Auge fällt. (für mich)
 
Das Bild 28 liefert doch nun den Beweis, für die viele Seite zuvor aufgestellte Behauptung, dass es zwei unterschiedliche Senfvarianten gegeben hat.
 
Zurück
Oben