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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Das mit den ausgeschnittenen Innenfluren ist kein Gerücht, meinen Dostos mit Licht habe ich seit letzter Woche, auch nur eine Lichtleiste an der Decke. Einzige Möglichkeit anstatt gesägt wäre noch herausgestanzt. Dafür spricht auch der Grat.
Das würde natürlich schneller gehen, dennoch schön ist was anderes.
Als das erste Video bei Facebook gezeigt wurde, habe ich gefragt ob die Beleuchtung im Unterstock separat schaltbar ist. Und bekam keine Antwort. Jetzt bin ich froh dass ich noch meine Bestellung ändern konnte und bekomme Wagen mit Boden! Der 3x Personenwagen Set (2x Y, 1x Reko WRge) nutzt dieselbe Lichtleiste von ESU, die für Abteilwagen überhaupt nicht geeignet ist und für Wagen mit Leuchtstoffröhren auch viel zu warm ist.
Wagenteile kaputtmachen und eine Dosto Beleuchtung mit einer Lichtleiste und Löchern zu lösen ... das ist ein ganz neues Spielzeugniveau.
 
Von PIKO BR 118 und 119, Tillig 243 (die hat aber auch bewegliche Kupplungsköpfe und keine KKK). Puffer waren bis zum Anschlag drin, Abhilfe schuf nur, die Puffer ganz abzuziehen. Mit den grünen original Kühn- Wagen gibt es das Problem nicht.

Tillig 243 301-9 + Roco 6280006 + Roco 6280007 gezogen und geschoben auf BTTB Standartgleisoval R286 kein Problem bei mir. Allerdings musste ich die Kühn/Rocokupplung am Steuerwagen austauschen gegen eine Tillig. Der Stw lies sich gar nicht kuppeln (mit keinem Dostowagen), diese war offensichtlich irgendwie zu kurz ...
kuehn-modell (31634) 211 050-0 (mit KKK) + Roco 6280006 + Roco 6280007 gezogen und geschoben auf BTTB Standartgleisoval R286 auch kein Problem bei mir. Der Stw direkt hinter 211 050-0 gezogen o.k., geschoben überpuffern. (wie bei den E5)

Nachtrag: Habe jetzt mal gerade die 211 050-0 die Stw kuehn-modell 41110 und 41110c schieben lassen - kein überpuffern!
 
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Als Elriwa vor einiger Zeit die letzte Serie der kühnschen Senftöpfe verkaufte, boten sie auch Beleuchtungsvarianten mit an. Damals kommunizieren sie den "gelochten" Boden offen und wem dies nicht gefiel, der konnte gegen entsprechenden Mehrpreis auch zwei Lichtleisten einbauen lassen. Schade, dass diese Wahl jetzt nicht möglich war...
 
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Wenn es Dich tröstet: 211 050 war beim Vorbild gar nicht wendezugfähig. ;)

Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, wollte nur eine möglichst kuehn-modell-lok mit KKK um für bertie1973 zu schauen, ob es mit alten Dostos auch zur Überpufferung kommt. Damals, als ich dieses Problem mit dieser Lok bei den E5-Wagen beschrieb, hat mich keiner darauf hingewiesen 🤪
 
Fremde Probleme runterreden zu müssen
Heute die kratzige Unterhose an?
Wenn ich ganz wertfrei schreibe, dass das wachsende Wissen über fachliche Dinge bei der Eisenbahn manch unbeschwert kindliche Spielfreude nimmt, dann schreibe ich das aus eigenem Erleben. Auch wenn ich noch weit weg vom Experte sein bin.

Wer perfekte Lichtplatinen will, wo jede Lampe an der richtigen Stelle in der richtigen Farbe sitzt, war und ist bei @RolandW besser aufgehoben. Beim großen Modellbahnladen gibt's die einfache Lösung und ja, das ist ungewöhnlich gelöst.

Poldij
 
Wenn man ganz Vorbildgerecht sein möchte, einfach die Kühn 242 007 verwenden, die Lok war bei der Dresdner S-Bahn viele Jahre im Einsatz.
Ich muss zugeben, obwohl ich den Holzroller als Lizenz hatte und auch Hennigsdorf-Velten mit dem Dostowendezug ab und an mal Dienst schieben dürfte , das ich nicht weiß ob man das an der Nummer erkennt. Bei der 243 weiß ich das…

Hatte die 242 124-6 Wendezugsteuerung?
Die 007 besitze ich (noch) nicht …
 
Hatte die 242 124-6 Wendezugsteuerung?
Ja, sollte sie gehabt haben. Sollte, weil ab Werk mit Vielfachsteuerung ausgestattet, die später beim Umbau auf Einheitssteuerung zur KWS umgemodelt/vereinfacht wurde. Nach Literatur soll es Ausnahmen beim o.g. Umbau gegeben haben. Ich finde jedoch keine Übersicht über sowas. Und alle 242 der zweiten und dritten Lieferserie (bis 203) durchzusuchen, ist mir aufwändig.
 
Ich muss zugeben, obwohl ich den Holzroller als Lizenz hatte und auch Hennigsdorf-Velten mit dem Dostowendezug ab und an mal Dienst schieben dürfte , das ich nicht weiß ob man das an der Nummer erkennt. Bei der 243 weiß ich das…

Hatte die 242 124-6 Wendezugsteuerung?
Die 007 besitze ich (noch) nicht …
Die BR 242 001-012 hatte auf jeden Fall Wendezugsteuerung und auch einige höhere Betriebsnummern, ebenso die BR 211 mit niedrigen Betriebsnummern, wie z.B. die Kühn 211 006.
 
Ab Werk hatten nur die Loks mit den acht Lüftergittern je Seitenwand (211 003 - 042, 242 001 - 022) Wendezugsteuerung.
Später wurden auch einige 242 höherer Nummern mit ursprünglicher Vielfach- auf Wendezugsteuerung umgebaut.

242 124 hatte bei Lieferung und auch zu Zeiten ihrer roten Versuchslackierung ca. 1971 keine Wendezugsteuerung.
Dass das Tillig-Modell neben der Vielfach- auch eine Wendezugdose hat, liegt an der Tillig'schen Stirnseitenform, die nur Vielfach-/UIC-Dose und Wendezugdose (bzw. die Löcher dafür) oder keine von beiden Dosen vorsieht.

Im Übrigen habe ich starke Zweifel, ob die 242 124 in der Versuchslackierung überhaupt Doppelstockeinzelwagen "gesehen" hat. Die grünen kamen erst 1974, die Senftöpfe 1979.

Das nur zur Info, wer welche Lok an welchen Modellbahnzug hängen möchte, kann das natürlich selbst entscheiden.

MfG
 
Also doch die 007 besorgen 😉

… dass das wachsende Wissen über fachliche Dinge bei der Eisenbahn manch unbeschwert kindliche Spielfreude nimmt, dann schreibe ich das aus eigenem Erleben. Auch wenn ich noch weit weg vom Experte sein bin.

Poldij

Das trifft es auch …
Früher waren mir Epochen und Wagennummern egal - heute schau ich sogar auf die Revisionsdaten 🙈

Aber wenn’s nicht anders geht, aus Mangel an Fahrzeugen, dann schiebt auch die 211 050-0 die neuen Roco-Dostos 😉
Meine haben wenigstens im Obergeschoss noch Fußböden 🙊
(Ich bin so froh, ohne Beleuchtung bestellt zu haben, hatte echt überlegt damals - ich hätte mich heute so geärgert …)

Nachtrag: Oder die alten Zeuke/BTTB 211 018-7 oder 242 018-2 nehmen, dann müsste es passen 😇
 
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Ja wenn du das so geschrieben hättest, hätte ich dir sofort zugestimmt. :zustimm:

Ich habe nach der Erklärung die Bewertung gelöscht, den Text lasse ich aber (auch gezwungenermaßen) stehen.
 
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Moins,

"Um einem zeitweiligen Mangel an schnellen Wendezuglokomotiven zu begegnen, wurden zunächst einige Oberkasten samt elektrischer Einrichtung von Lokomotiven der BR 242 (mit Wendezugsteuerung) auf Drehgestelle von Schnellzuglokomotiven der BR 211 (ohne Wendezugsteuerung) gesetzt."
Wolfgang Valtin
Diese waren 242 180, 188, 194 und 196 in den Jahren 1985-86. Die letzte zwei aber bis 1988 wurden rückgebaut.

Grüße: ThoR

PS.
Ob diese mit Solo-Dostos getroffen sind ... ?
 
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Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal ein schönes altes Video zum Thema Doppelstockwagen angeschaut und dort ist für einen kurzen Moment ein Görlitzer Einzelwagen in einer interessanten Farbgebung zu sehen, den ich so noch nie gesehen habe:
Dosto Blau weiß.png
Auf die schnelle habe ich bei den üblichen Verdächtigen im Ostblock versucht ein paar Bilder zu finden, aber weder Polen, Rumänien noch die Tschechoslowakei scheinen diese Farbgebung verwendet zu haben. Der nächste Bildausschnitt zeigt die Wagen dann in der gerade bei Elriwa erschienenen Senftopf-Versuchslackierung mit roten Türen. Das könnte vielleicht den Zeitrahmen etwas eingrenzen.

Weiß zufällig jemand, zu welcher Bahngesellschaft diese Farbgebung gehört? Ich muss gestehen, dass ich sie durchaus gelungen finde.
 
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