• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Seltsam ist, wenn ich CV1021=1 schreibe und dann in CV 982=64 warum ist dann nachCV1021=0
in der CV 982 auch 64. Ist doch eine andere Speicherbank (0).

Ganz einfach, weil du die CV 982 (mit einem Zimo Decoder) nicht beschreiben kannst !!!

Mit CV 1021 = 1 wählst Du aber Bank 1 zum Lesen/Schreiben aus. Schreibst Du nun eine 8 in CV982 dann heißt dies, dass F3_on den FA3 der ECU für Vorwärts einschaltet.

Wenn Du an 982.0 ran möchtest zum Schreiben od. Lesen, dann muss Du zuerst CV 1021 auf 0 setzen. Danach erst kannst Du 982.0 wirklich lesen od. schreiben.
@madas: Hast du das mit einem Zimo Decoder ausprobiert? Welchen Decoder hast du in deiner Tillig E77?

Hast du das mit einem Zimo Decoder ausprobiert? Welchen Decoder hast du in deiner Tillig E77?
Mit einem Zimo MS haben wir da leider dat gleiche Problem. Damit bekommt man nicht mal die Decoder Programmier Sperre raus. Hatte aber noch einen ESU Next 18 rumliegen. Damit klappte die Anpassung auf Anhieb. Danach wieder den Zimo MS rein und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Lok mit einem MX618 so programmiert wie im Beitrag #144 beschrieben. Funktionierte dann
auch nach Einbau von einem MS580N18. Nachdem ich auf diesem ein neues Soundprojakt aufgespielt habe
gingen die PIKO Lichtfunktionen nicht mehr und lassen sich auch nicht wieder herstellen. Kann es sein, des der
PIKO Controller kaputt ist?
ich finde die bisher gschilderten Verhalten schon seltsam. Habe aber auch keine andere Lok zum vergleichen.

Ich habe gerade mal eine Piko mit Zusatzcontroller und Zimo MX Decoder auf das Programmiergleis gestellt
CV 124 = 3 prüfen
CV 897 = 1
CV 1021 = 0
Lese CV 900 => muss 162 sein

Wenn das nicht funktioniert hast du ein Hardware-Problem. Steckverbindung mal prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Das mal so geprüft, CV900=0.
Mal ein wenig rumprobiert: Wenn ich F5, F7 und F15 gleichzeitig anschalte geht die Führerstandsbeleuchtung an. !?

Wenn Du mit CV 897= 1 auf CV 900 0 liest stimmt was nicht, da muß die Herstellerkennung 162 zu lesen sein.
Hast Du keinen anderen Decoder als Zimo? Einen Kühn N45 vielleicht oder D&H etc.
Zumindest um mal die ECU zu reseten und die Adresse so einstellen damit auch Zimo klar kommt.... und die 162 zu lesen ist.
(Zimo hat mit SUSI Slave Adresse 3 Probleme da dort was internes gespeichert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du 897 schreiben Wert 1-3 und richtig zurücklesen mit dem Zimo?
Wichtig - am Programmiergleis nicht per POM!

Tillig schreibt bei der BR 23 (E77 und BR 42 hatten noch Adresse 3 als Slave Adresse):
Die ECU nutzt nun von Haus aus die Slave-Adresse 2 (angepasst zum besseren Handling von Zimo-Decodern)

Zuletzt bearbeitet:
OK, Slave 1 war auch irgendwie reserviert habe ich mal wo gelesen, kann aber nicht mehr festmachen was und wo.

Dann schreib bitte mal die 2 auf 897 und lese die 2 von 897 zurück,
wenn OK dann die 940 lesen, müßte 162 sein...

Hallo Jungs, vielen Dank erstmal für eure bisherige Hilfe. Ich schlage vor, wir brechen erstmal ab.
Ich habe einen ESU Decoder bestellt der Anfang nächste Woche kommen soll. Dann melde ich mich nochmal.
Schönes Wochenende !
Peter

OK, dann teste echt mal mit einem anderen Decoder, der Zimo sollte bei SUSI Slave Adresse 2 eigentlich funktionieren.
Evtl. hat die ECU einen Schuß, hatte ich mal bei einer Tillig E77, da hatte ich auch lustige Lichteffekte.

Hat es eventuell damit zu tun, dass bei Sounddecodern von Zimo die CV 980 bis CV 1019 für die Scripte reserviert sind. Susi war ja eigentlich zum Anschluss eines Soundmodul gedacht. Benötigt man ja bei einem Sounddecoder eigentlich nicht. Es sei denn eine ECU wurde verbaut.

So, da bin ich wieder.
Hardware aufgerüstet und Folgendes steht zur Verfügung:
Zimo MX618, MS580, MXULFA, MXTAPS.
ESU Lokpilot 5 mocro, ESU Progammer, ESU Decodertestplatine.
Ich habe mal den ESU in die Lok gesteckt, F0 Licht vorn bzw. Rückwärts, F1 Schlußlicht rot vorn, F2 Schlußlicht rot hinten.
Sonst lässt sich Nichts schalten.
Bitte um Tips, wie ich weitermachen soll.

Grüße aus EF
Peter

Was sollte denn nochmal ganz genau erreicht werden?

Falls Du auf die ECU zugreifen möchtest: bitte schauen, was in CV124 steht. Default sollte 28 drinstehen. Kannste dann auf 30 od. 14 setzen.

Zurück
Oben