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Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Mit DecoderPro (JMRI) und einer unterstützenden Hardware kannst du mit dem ESU Decoder deine ECU, bei Piko heißt er Zusatzcontroller für Lichtfunktion (ZfL) oder auch Lichtcontroller, wunderbar konfigurieren.
 
ESU Lokpilot 5 mocro, ESU Progammer, ESU Decodertestplatine.
Ich habe mal den ESU in die Lok gesteckt, F0 Licht vorn bzw. Rückwärts, F1 Schlußlicht rot vorn, F2 Schlußlicht rot hinten.
Sonst lässt sich Nichts schalten.
Bitte um Tips, wie ich weitermachen soll.

Grüße aus EF
Peter


Wenn du schon ein ESU Lokprogrammer hast, geht es doch ganz einfach.
Den Reiter "Kompatibilität" anklicken. Susi aktiviren - danach sollten alle Funktionen gehen (außer Feuerbüchse).
in dem daruterliegenden Susi Mapping kannst du dich dann üben.
Dort kann man die Lichtfunktionen auf die Funktionstasten legen, die man dafür haben möchte.
Vorher mal testen welcher SF Ausgang auf welche F Taste liegt.


Gruß
Gerd
 
Tja, ist leider nicht so. Außer den oben beschriebenen Funktionen geht nix, obwohl SUSI aktiviert ist. Habe den Verdacht, das die ECU hin ist.
 
Soderle, habe den MS580 wieder eingebaut und verzweifelt an den SUSI-CV's rumprobiert. Mit den Reseteinstellungen von Beitrag 169, Dr. Ulfi, war anschließend in CV900 wieder 162 zu lesen.
Auf F8 funktioniert jetzt die Fahrwerksbeleuchtung!
Ich habe den Sound auf F7 gelegt und werde die Finger vom Rest lassen. So funktioniert wenigstens Etwas.
Danke nochmel für Eure Hinweise!

Peter
 
War es vielleicht doch ein Kontaktproblem beim Decoder in die NExt18 Schnittstelle einstecken?

Wenn du auf CV900 den Wert 162 lesen kannst, dann klappt die Kommunikation über die SUSI Schnittstelle. Wenn du den Controller resettet hast, sollte auch wieder die Führerstandsbeleuchtung auf F3 liegen?

Wobei die Führerstandsbeleuchtung bei Piko über den Zusatzcontroller zu schalten, ist noch keine ausgereifte Lösung. Bei vielen aktuellen Lokdecodern der namhaften Hersteller kann man die Ausgänge bei Stand einschalten und bei Fahrt ausschalten lassen, was für die Führerstandsbeleuchtung sinnvoll ist. Beim Lichtcontroller von Piko ist mir diese Möglichkeit nicht bekannt.
 
Soderle, nach einem erneuten Reset der ECU geht auch die Führerstandsbeleuchtung auf F3. An den SUSI-Einstellungen vergreife ich mich nicht mehr, habe die Funktionen des Soundprojekts verschoben.
An Kontaktprobleme glaube ich nicht, ich hatte ja mehrfach verschiedene Dekoder eingebaut. Ich habe da die ECU bestimmt mit irgendeiner Programmierung durcheinander gebracht.

Viele Grüße aus EF
Peter
 
Bisschen Licht brauchste aber auch beim Fahren, um die Manometer zu sehen. Wasserstände waren meines Wissens teils separat beleuchtbar.

Da war bei den älteren ein Korb aus gelochtem Blech und einer schwachen Glühbirne an der Decke vom Führerstand. Das Licht eher von außen nicht wahrnehmbar.
Evtl. hatten die Neubauloks eine Instrumentenbeleuchtung. Was sieht man davon bei Vorbeifahrt von außen?

Grüße Ralf
 
Mit MS/MN Decodern kann man aktuell die SUSI CV nur schalten aber nicht programmieren.
Da gebe ich Dir Recht. Es ist manchmal hilfreich die neue Bedienungsanleitung zu lesen. Bei MS wird darauf bei SUSI hingewiesen, dass einige CV nur zur Verfügung stehen wenn der Decoder diese nicht selbst nutzt. Auch ist zu erkennen, dass einige Einstellungen erst ab Softwareversion 5 bzw. in der neusten Bedienungsanleitung ab Softwareversion 6 möglich sind.

Gruß Thomas
 
Da war bei den älteren ein Korb aus gelochtem Blech und einer schwachen Glühbirne an der Decke vom Führerstand. Das Licht eher von außen nicht wahrnehmbar.
Evtl. hatten die Neubauloks eine Instrumentenbeleuchtung. Was sieht man davon bei Vorbeifahrt von außen?

Grüße Ralf
...richtig!
Zum Aufräumen des Führerstands wurde dieser Korb aufgeklappt und dann an der Decke verriegelt. So hatte man Licht. Nach meiner Erinnerung war dort eine 40W-Lampe drin, die dann nur durch vorgestanzte Schlitze auf bestimmte Instrumente schien.
Eine Extrabeleuchtung hatten die Wasserstände (2x) und der Steuerbock.
Im Tacho und im Fahrplanhalter waren je eine Sofitte.
 
...für Neubauloks kann ich das nicht in Stein meißeln, aber die Rekos übernahmen die Technik der Einheitsloks.
(bei uns waren keine "Neubaus" stationiert)
Auch die Stromlaufpläne und Schaltkästen der Einheitloks wurden übernommen...
 
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