Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum soll er seine Lok entkernen, wenn er am Decoder rumgedattelt hat und nun nicht weiterkommt ... macht kaum Sinn? 😏Hallo miteinander
-falscher Weg
zuerst Decoder und anderen Elektronikkrempel raus und abklären ob eine mechanische Ursache für die Probleme da ist
wenn die Lok im Analogbetrieb läuft lässt sich die Ursache schon mal auf den Decoder eingrenzen
den kann man dann mit einer anderen Lok testen
so kommt man der Fehlerquelle etwas näher
fb.
Lies erst einmal, was er geschrieben hat, bevor du Einsteiger mit solchen tiefgreifenden Eingriffen verwirrst... von Klemmen hat er überhaupt nix geschrieben! 🙄wenn irgendwo was klemmt und der Decoder deshalb aufgibt macht es natürlich viel Sinn erst mal an der Progammierung rumzuwursteln.
fb.
fb.
Ist so in der Normung NMRA bzw auch NEM festgelegt, genau so wie die Hersteller Codes, welche in der CV8 auslesbar sind.Gilt dieses CV8 -> 8 nicht überall als reset? Wenn nein, wo nicht?
Grüße Ralf
Da CV8 Schreibschutz hat, funktioniert das. Wahrscheinlich ist das "Wert 8" nur ein zusätzlicher Schutz gg versehentliches Reseten.Da kein Hersteller die ID 8 hat, sollte das immer funktionieren
Bei Zimo gibt es noch CV8=0 für Sounddecoder. Hierbei wird die werkseitige Tabelle geladen. Bei CV8=8 werden die CV Werte des Soundprojekt geladen.Gilt dieses CV8 -> 8 nicht überall als reset? Wenn nein, wo nicht?
Ja das wäre dann eine 3. Möglichkeit. Da war ich mir nur etwas unsicher, weil da Modul Config 1 und 2 steht.Ob madas Reset-Informationen so funktionieren werden weiß ich nicht. Laut Piko Tabelle bewirkt ein Schreiben von CV1019=255 in Bank 0 (bei Zimo Decodern dann CV939=255) ein Reset auf die Grundeinstellungen.
Nicht jedes Register ist wirklich beschreibbar. CV 8 (Reset) übernimmt auch nicht die 0 oder 8, reagiert aber darauf.warum ist dann nachCV1021=0
Und du hast vor jedem lesen auch wieder die Bank gewechselt?Da ist es unlogisch das ein Wert, den ich in Bank 1 schreibe auch in Bank 0, 2 und 3 erscheint.