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Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

...Zimo hat aber auch nicht unbedingt (nur) mit TT zu tun - oder? ... :gruebel:
Ich würde sagen, Zimo hat überhaupt nichts mit TT zu tun, es sei denn der Zimo geneigte TT- Bahner und (nunmehr für mich glücklicherweise) einige Hersteller verwenden Zimo- Decoder, oder verbauen ab Werk Zimo- Sounddecoder.
Aber selbst dann müssen die Sound- und Fahreinstellungen in der Regel dem eigenen Anspruch für das jeweilige TT- Modell angepasst werden.
 
Dann ist das für ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers (eine 86 von Fleischmann braucht andere Einstellungen als eine von Märtrix) angepasst, aber nicht pauschal "H0", auch wenn das meist H0 sein wird.
Ich weiß nicht, Ob es Zimo oder Uhlenbrock war, aber auf der Messe hatte TT Modelle auf der Vorführanlage.
 
Es gibt bei Zimo die Soundprojekte in drei verschiedenen Varianten:
  • Free
  • Coded
  • Preloaded
Und nicht alle davon gibt es direkt bei Zimo, die Jacek Coded Projekte zum Beispiel gibt es in der aktuellen Version oft nur direkt auf der Webseite von Petr Smutek. In der Regel auch in auf die verschiedene Hersteller und Platinen ausgerichtet. Den nötigen Ladecode kann man dann direkt per Mail und Zahlung per Paypal erhalten.

Es ging mir in meiner Anfrage nur darum, dass man das Projekt nicht einfach herunterladen kann und nach Erwerb oder bei vorhandenem Ladecode nutzen kann. Das man das Projekt dann ggf. noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann ist eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal vor einigen Wochen die zur Museumslok umgebaute 93 090 vorgestellt (Bild 1). Da mir der Umbau nicht so gut gelungen ist habe ich von der neuen 93 er mit Dachbelüftung Ersatzteile von Piko, das Führerhaus und den Tenderaufsatz zusenden lassen das ist das Ergebnis vom Umbau. (Bild 2) scheibt mal Euren Kommentar dazu. Viel Spaß beim Hobby wünscht Euch Eisenbahnopa.
 

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Ich habe mich heute auch mit der 93er und dem Lämpeleizuordnung mittels Zimo MX618N18 beschäftigt. Meine Erfahrungen von der 83.10 war schon etwas in Vergessenheit geraten. Daher war erstmal wieder einlesen und verstehen der Zugriffe auf die Slave-Bänke angesagt.

Falls mal wieder jemand auf der Suche nach einer möglichen Zuordnung ist, hier meine Zuordnung:
F0= Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig über CV 33 (1) & 34 (2)
F1=
Schlussleuchte vorn rechts (Ausgang 2) richtungsabhängig an
CV1021 = 0 (Bank 0 aktivieren)
CV1004 = 2 (Ausgang 2 auf F1 reagieren)
CV1005 = 0 (Ausgang 2 F9 ignorieren)
CV1012 = 72 (rot aus bei Rangierlicht ein oder einseitiger Lichtunterdrückung über F6)

Schlussleuchte hinten rechts (Ausgang 4) richtungsabhängig an
CV1021 = 1 (Bank 1 aktivieren)
CV1000 = 2 (Ausgang 4 auf F1 reagieren
CV1001 = 0 (Ausgang 4 F10 ignorieren)
CV1008 = 136 (rot aus bei Rangierlicht ein oder einseitiger Lichtunterdrückung über F7)

F2=
Schlussleuchte vorne links (Ausgang 3) fahrtrichtungsabhängig an
CV1021 = 1 (Bank 1 aktivieren)
CV986 = 4 (Ausgang 3 auf F2 reagieren)
CV987 = 0 ((Ausgang 3 F10 ignorieren)
CV994 = 72 (rot aus bei Rangierlicht ein oder einseitiger Lichtunterdrückung über F6)

Schlussleuchte hinten links (Ausgang 6) richtungsabhängig an
CV1021 = 2 (Bank 2 aktivieren)
CV1000= 4 (Ausgang 6 auf F2 reagieren)
CV1001 = 0 (Ausgang 6 F9 ignorieren)
CV1008 = 136 (rot aus bei Rangierlicht ein oder einseitiger Lichtunterdrückung über F7)

F3 = Rangierlicht über CV37 (3)

F4 = Fahrwerksbeleuchtung (Ausgang 1)
CV1021 = 0 (Bank 0 aktivieren)
CV 982 = 16 (Ausgang 1 auf F4 Vorwärts reagieren)
CV 983 = 0 (Ausgang 1 F8 ignorieren)
CV 986 = 16 (Ausgang 1 auf F2 Rückwärts reagieren)
CV 987 = 0 (Ausgang 1 F8 ignorieren)

F5 = Führerstandbeleuchtung (Ausgang 5)
CV1021 = 2 (Bank 2 aktivieren)
CV 982 = 32 (Ausgang 5 auf F5 Vorwärts reagieren)
CV 986 = 32 (Ausgang 5 auf F5 Rückwärts reagieren)

F6= einseitige Lichtunterdrückung vorn über CV107 (6)
F7= einseitige Lichtunterdrückung hinten über CV108 (7)

CV35,36 und 38ff bleiben auf 0 (läuft alles über den Slave). CV61=97, CV124=64

Vor dem MX618N18 hatte ich einen MN180N18 drin. Der wollte nicht mit der CV1021 sprechen. Hatte mich dann wieder erinnert, das es da Probleme gab. Hat jemand Kenntnis/Erfahrungen, ob aktuelle Versionen des MN180N18 die CV1021 mittlerweile ansprechen können?
 
Hallo!
Hat denn jemand mal ein paar Werte für einen ESU Lok Pilot 5
Lichtwechsel Rot-Weiss würde mir schon reichen.
Bekomme nur Weiss-Weiss, oder nur eine Seite Weiss hin.
Danke für eure Mühe!
 
Hallo,
gehe mal auf die FAQ von PIKO.(PIKO Webshop)
Dort gibt es einen Punkt zur BR93.
In dem dort herunterzuladendem PDF erkennst Du, dass mit F9 jeweils abhängig von der Fahrrichtung nur eine Laterne des Schlusssignals aktiviert wird.
Mit F10 aktivierst du abhängig von der Fahrrichtung die andere Laterne des Schlusssignals.
Aktiviere mal F9. Dann müsste eine rote Laterne des Schlusssignals fahrrichtungsabhängig leuchten.
Aktiviere dazu bitte F10. Jetzt müssten beide Laternen des Schlusssignals fahrrichtungsabhängig leuchten.
Sollte das so sein, haben wir die erste Hürde geschafft.

Bei Erfolg:
Im Lokprogrammer gehst Du auf den Anwahlpunkt Kompatibilität
Dort siehst Du eine Tabelle.
In der Zeile stehen die F-Tasten, In der Spalte siehst Du die ausgelöste Funktion, die an den SUSI-Kontroller übergeben werden.
Setze mal die Haken in der Zeite F0 auf SF9 und SF10.
Dann müsste das Schlusssignal wie gewünscht funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass Du auf der ECU keine CV geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für eure Mühe, leider brennt gar kein rotes Licht.
Würde mir die Tage mal einen anderen ESU Decoder zur Probe organiesieren.
Ansonsten bleibt es bei Lichtwechsel Weiss Weiss, je nach Fahrtrichtung, wie bei Tillig.
Schönes Wochenende.Gruss Frank
 
Hallo!
Die Susi solle doch bei CV 124 auf 12 ausgelesen aktiv sein, stand nach Reset und neu aufgespielten ESU Soundprojekt auf 4.
Jetzt geht bei F 9 oder F 10 nur Rot, solange die Taste dedrückt ist, und gleichzeitig läut der Sound der jeweiligen Taste.
Sondprojekt von ESU S 0023 BR 93 07/2024
 
Jetzt kannst du über das SUSI Mapping F9 und F10 auf andere F-Tasten legen oder die Sounds auf andere F-Tasten. Mit dem ESU Lokprogrammer kein großes Problem.
 
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