• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Wenn das Soundprojekt einfach so frei an jeden verteilt werden darf, warum wird es dann nicht als Free Soundprojekt bei Zimo zur Verfügung gestellt? Nicht alle TT-Bahner sind Nutzer dieses Forums und sicher noch weniger, kennen Dich @tokaalex persönlich.
Wenn man keine Zusammenhänge kennt ist es manchmal einfach besser, die Finger still zu halten und nicht überall seinen Senf abzuladen!

... und nur so nebenbei: Sound hat nix mit TT-Bahnern zu tun, und warum sollte ein Projekt von Alex Mayer als freies Soundprojekt von Zimo für jedermann frei zur Verfügung gestellt werden? DAS ergibt noch weniger bzw. gar keinen Sinn als ... ach lassen wir das lieber. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zimo hat aber auch nicht unbedingt (nur) mit TT zu tun - oder? ... :gruebel:
Ich würde sagen, Zimo hat überhaupt nichts mit TT zu tun, es sei denn der Zimo geneigte TT- Bahner und (nunmehr für mich glücklicherweise) einige Hersteller verwenden Zimo- Decoder, oder verbauen ab Werk Zimo- Sounddecoder.
Aber selbst dann müssen die Sound- und Fahreinstellungen in der Regel dem eigenen Anspruch für das jeweilige TT- Modell angepasst werden.
 
Dann ist das für ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers (eine 86 von Fleischmann braucht andere Einstellungen als eine von Märtrix) angepasst, aber nicht pauschal "H0", auch wenn das meist H0 sein wird.
Ich weiß nicht, Ob es Zimo oder Uhlenbrock war, aber auf der Messe hatte TT Modelle auf der Vorführanlage.
 
Es gibt bei Zimo die Soundprojekte in drei verschiedenen Varianten:
  • Free
  • Coded
  • Preloaded
Und nicht alle davon gibt es direkt bei Zimo, die Jacek Coded Projekte zum Beispiel gibt es in der aktuellen Version oft nur direkt auf der Webseite von Petr Smutek. In der Regel auch in auf die verschiedene Hersteller und Platinen ausgerichtet. Den nötigen Ladecode kann man dann direkt per Mail und Zahlung per Paypal erhalten.

Es ging mir in meiner Anfrage nur darum, dass man das Projekt nicht einfach herunterladen kann und nach Erwerb oder bei vorhandenem Ladecode nutzen kann. Das man das Projekt dann ggf. noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann ist eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir in meiner Anfrage nur darum, dass man das Projekt nicht einfach herunterladen kann und nach Erwerb oder bei vorhandenem Ladecode nutzen kann.
Und genau das versteht man eben nicht, wenn es einfach so an jeden weiter geben werden darf. Free (ja mag die falsche Wortwahl gewesen sein) od. Coded hin- od. her. Andere Projekte vom Mayer (über 70 Stk.) werden auch bei Zimo angeboten. Also warum dieses nicht?
Falls es für TT gemacht wurde, spricht trotzdem nix dagegen. Piko hat die BR93 auch in H0 im Angebot. Also wären da sicher auch H0 Bahner, wovon es weit aus mehr gibt, daran interessiert. Alles andere widerspricht dem Community-Gedanken.

Das man das Projekt dann ggf. noch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann ist eine ganz andere Sache.
Das versteht sich ja von selbst, da, wie oben schon geschrieben, die meisten Zimo Projekte für H0 Loks voreingestellt sind und für unsere TT Loks eh angepasst werden müssen. Demnach sollte es anders herum auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es besteht keinerlei Verpflichtung jedes Soundprojekt jedem zur Verfügung zu stellen.
Das ist richtig, aber es wäre eine nette Geste für Modellbahn-Community, wenn es doch eh frei verteilt werden darf.

Das Ganze ist ein Crypted File..
und nun? Das verhindert eine öffentliche Bereitstellung? Denke kaum, da genug crypted Projekte vom selben Ersteller bei Zimo gehostet sind.

Und der Rest geht uns offen gestanden einen feuchten Kerricht an
Stört doch bei der 58.30 von Saxonia auch keinen. Da wird dem Nico auch vorgeschrieben, was er zu tun oder lieber zu lassen hat.

Also warum darf man dann nicht den Vorschlag machen das dieses Zimo Soundprojekt (ach nee ein Mayer Projekt für Zimo Soundsecoder) für die BR93 auf deren Seite besser aufgehoben wäre, als hier auf das Wohlwollen eines Boardmitglieds zu hoffen?
 
Ich hatte schon mal vor einigen Wochen die zur Museumslok umgebaute 93 090 vorgestellt (Bild 1). Da mir der Umbau nicht so gut gelungen ist habe ich von der neuen 93 er mit Dachbelüftung Ersatzteile von Piko, das Führerhaus und den Tenderaufsatz zusenden lassen das ist das Ergebnis vom Umbau. (Bild 2) scheibt mal Euren Kommentar dazu. Viel Spaß beim Hobby wünscht Euch Eisenbahnopa.
 

Anhänge

  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben