• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

E5 mit kurzer Schürze

Gestern habe ich nach dem E5 mit "kurzer Schürze" gefragt und um Bilder gebeten. Nun habe ich selbst eins gefunden...
Auf der Piko-HP...
Hier der Link:
http://www.piko.de/piko_bilder/53204.jpg
Bei dieser Bildgröße auf der HP ist nix zu erkennen. Ihr müsst also das Bild erstmal runterladen und dann "aufmachen" und größer zoomen.
Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass es auch E5 mit kurzer Schürze an den Wagenenden gegeben hat. Aber nun habe ich mich quasi selbst belehrt... So kann man Tillig keinen Vorwurf machen, das Modell "nicht getroffen" zu haben. Da bleibt nur die Feststellung, dass man sich in Sebnitz bezüglich der Stirnwandschürzen für die weniger bekannte (oder ursprüngliche? - Hat da jemand so ganz alte Fotos oder genauere Infos?) Schürzenform entschieden hat, die gegenüber der bekannten Form mit den tiefen Schürzen an den Wagenenden vielleicht nicht ganz so attraktiv und weniger bekannt ist. Dass am Modell die Rahmenschürze in der Wagenmitte nicht tief genug ist, bleibt aber als Fakt.
Und den Freunden (ja - es gibt sie!!!), die jetzt nach einem zweiten Modell des E5, diesmal aus Sonneberg schreien, weil das Tillig-Modell doch so ... aussieht, sein gesagt, dass auch die Piko-H0-E5 die kurzen Schürzen haben...
FD851
 
@ Daniel,
also Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen...
Das Bild aus Deiner Verlinkung zu DSO zeigt die Variante mit der allgemein bekannten "langen" Schürze. Das Tillig-Modell entspricht aber eher der Schürzenform des B4mge vom Foto auf der Piko-Page...
FD851
 
Also ich weiß ehrlich nicht, auf was Du mit langen und kurzen Schürzen hinaus willst. Bei einigen Wagen wurde nur über den Drehgestellen die Schürze abgebaut, sodaß die Endschürzen länger oder kürzer wirkten. Vor allem, wenn diese hellgrün lackiert waren.
 
Hallo FD,

ich habe ein paar Bilder gefunden, wo die Wagen diesen heruntergezogenen Wagenkasten/ diese Schürze am Wagenende nicht haben.
Ein sehr schönes Foto in Farbe ist in "Sputnik, Dampf und fliegender Kramer" auf Seite 119, wo man auch prima die Lackierung mit den Zierstreifen sehen kann. Das 1966 entstandene Bild zeigt einen Zug von Köln nach Berlin. Vor dem E5 läuft anscheinend ein Wagen vom Typ B. Ich schick dir zum privaten Gebrauch gerne einen Scan, falls gewünscht/erforderlich.

Weitere Bilder sind in "Schiene, Dampf und Kamera", Bild 65 ff. Auch hier keine Endschürze.

p.s. Habe gerade noch einen Hinweis bekommen. Dadurch, daß anscheinend später die Schürze über den Drehgestellen entfernt wurde, erscheint die Haupt/Mittelschürze breiter/höher/größer und der Wagenkasten scheint am Ende heruntergezogen. Beim Tillig-Modell ist die Schürze über den Drehgestellen nachgebildet.

Im Prinzip Daniel es ja schon gesagt, aber man versteht es erst richtig, wenn man Bilder mit und ohne Drehgestellschürze vergleichen konnte.

Noch ein Bild des VSE-Wagens nachgereicht.
 

Anhänge

  • Bgh vs mit Kante.jpg
    Bgh vs mit Kante.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 507
Dank R.P. seines Bildes hab ich das mit den Schürzen jetzt auch verstanden. Wäre der Wagen jetzt ohne die Schürze über dem Drehgestell nachgebildet worden, würde er m.E. noch hochbeiniger wirken auch wenn die gemessene Höhe anscheinend stimmig ist. Irgend etwas passt dann doch irgendwie nicht. Bei den Vorbildfotos sitzen die Drehgestelle viel weiter unter dem Wagen. Ist dann vielleicht das Drehgestell zu breit oder der Wagenkasten zu schmal?

Rüdiger:gruebel:
 
Ist dann vielleicht das Drehgestell zu breit ...?

Rüdiger:gruebel:

Da sich die Verwendung von TT-pur Radsätzen noch nicht durchgesetzt hat, dürften in dem Bereich (Radsätze, Achslager, Drehgestelle) alle Modelle zu breit sein. Früher hat man dann einfach den Wagenkasten etwas breiter gemacht, und schon sahs stimmiger aus. Ich für meinen Teil finde jedoch stimmige Wagenkästen mit etwas zu breiten Fahrwerken schöner.

Gruss Andreas
 
Dadurch, daß anscheinend später die Schürze über den Drehgestellen entfernt wurde, erscheint die Haupt/Mittelschürze breiter/höher/größer und der Wagenkasten scheint am Ende heruntergezogen. Beim Tillig-Modell ist die Schürze über den Drehgestellen nachgebildet.

Im Prinzip Daniel es ja schon gesagt, aber man versteht es erst richtig, wenn man Bilder mit und ohne Drehgestellschürze vergleichen konnte.
Hallo,

die Aussage mit unterschiedlichen Schürzen habe ich zunächst auch nicht gefressen. Aber wie es jetzt geschrieben steht, ist es verständlich:
Die Wagen haben alle identische Schürzen. Es gibt keine verschiedenen Ausführungen (lange oder kurze Schürze). Bei einigen Wagen wurde die Schürze im Bereich der Drehgestelle entfernt. Dadurch wirken die "Reste" im mittleren Bereich und außerhalb der Endeinstiege länger. Letzteres motiviert die Aussage "längere" Schürze. Folglich sind Fahrzeuge "mit kürzerer Schürze" solche, die noch im Originalzustand sind.​
 
Hallo,

... Beim Tillig-Modell ist die Schürze über den Drehgestellen nachgebildet.

Dann müsste die Unterkante der Schürze an der Stirnseite (siehe Foto Original) aber mit der Unterkante der Pufferteller abschließen. Dem ist beim Modell nicht so. Also, irgendwas haut da nicht hin.

Gruß Klötze
 
Höherlegen der Mod.wagen, hat jemand ne Idee????

Hier nachmal mein Vergleichsfoto von E5 zu Tillig-Mod.
Auf alle Fälle mehr als 1mm Unterschied (siehe Kupplungen)...
 

Anhänge

  • E5-Mod.JPG
    E5-Mod.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 322
O.k. kurzer Zwischenstand, was haben wir gefunden?

- Die Sache mit den Schürzen ist aufgeklärt
- Drehgestelle zu breit, geschuldet den fetten Radsätzen
- Unterkante Seitenschürze schließt nicht mit Unterkante Puffer ab, sondern im unteren Drittel der Pufferfläche.

Ich kann euch noch was sagen, die Pufferteller sind bezogen auf das Kreissegment bei ca. 10.30 Uhr abgeflacht, dort ist beim Vorbild keine Rundung. Auch das ist nicht nachgebildet.

Aber: Persönlich kann ich mit den bis jetzt gefundenen Kompromissen leben.
 
Zurück
Oben