• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

kann es sein, dass ihr euch die Wagen einfach nur schön redet???

Wenn ich mit das Vorbildfoto von R.P. ansehe und dann das Modell vergleiche...
Die mittlere Schürze geht doch beim Original bis in Achslagermitte. Das schafft die im Modell nicht.
Ich find der Wagen mag zwar von der Dachhöhe her stimmen, aber alles andere sieht mir gestaucht und gekwetscht aus.
 
Hallo,

unter Nutzung der Fotos des Vorbildes und Modells, scheint der Wagenkasten bei mutmaßlich korrekter Höhe tatsächlich etwas gestaucht zu sein. Auffällig ist der Abstand zwischen Oberkante der Endeinstiege und Dachkante, der im Modell zu klein erscheint:
Modell: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38381&d=1166564489, http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38393&d=1166618590
Vorbild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38392&d=1166611870.
Aber trotzdem sind die Modelle den Bildern nach gut proportiniert.
 
Tja, sehe es wie Du willst, aber ich stimme Dir zu. Da ich grad vor der Überarbeitung meiner MM-Zeichnungen sitze, ist mir noch aufgefallen, dass an der Schürze etliche Details weggelassen wurden (z.B. die "Bügel" in der Schürze über den Drehgestellen und ein kreisrunder Ausschnitt in der Schürze auf der Kloseite). Auch die Griffstangen an den Türen sind zu lang (nicht so weit nach oben). Auch die Übergänge sind nur sehr sehr einfach wiedergegeben worden, es fehlen u.A. die Aussparungen für die Heizkabel und die vorgeschuhten Aufnahmen für die Gummiwülste sieht man im Durchgang beim Vorbild auch nicht. Allein schon der Gummiwulst an sich sieht von den Proportionen beim Vorbild ganz anders aus. Ja, es werden sich nicht alle für diese Kleinigkeiten interessieren, aber die Umsetzung ist in einigen Bereichen aus meiner Sicht ziemlich frei interpretiert.

Hier noch ein paar Bilder Vom MD:

http://www.modellbahn-discount.de/images/13880.jpg
http://www.modellbahn-discount.de/images/13880a.jpg
http://www.modellbahn-discount.de/images/13880b.jpg
http://www.modellbahn-discount.de/images/13880c.jpg
http://www.modellbahn-discount.de/images/13880d.jpg

Und zusammenfassend vom Vorbild:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=38392&d=1166611870
http://www.bilderrolf.de/Bgh129HofHbf.jpg
http://img76.imageshack.us/img76/4104/90494uo9.jpg aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3129927,3129927#msg-3129927


Gehen die Wagen durch das Biegen der Stromabnehmerfedern nun tieferzulegen, oder hatte ich da nen verkehrten Gedanken im Hinterkopf abgelegt?

Daniel
 
Da ist er noch mal, ich finde ihn gut. Solche schönen Garnituren kann man fahren lassen. Auch mit der neuen 03 Reko in Epoche III. Einfach schön.
 

Anhänge

  • E5 grün lvo.jpg
    E5 grün lvo.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 290
  • mit Reko-03a.jpg
    mit Reko-03a.jpg
    63 KB · Aufrufe: 374
  • Bghw.jpg
    Bghw.jpg
    75 KB · Aufrufe: 330
Hallo zusammen,

da wären wir mal wieder beim kaputtschreiben angekommen.

Daniel, du sagst es - nicht allzu vielen wird die nach deiner Meinung nach "freie Interpretation" des Wagens stören und wahrscheinlich werden es viele, die es wissen, akzeptieren.
Warum reden wir nicht gleich von einem Sammelsurium von Freelance-Spritzgußteilen - nach einigen der letzten Freds muss man ja aufpassen, das Wort Modell in die Tastatur zu klopfen.

Möglicherweise haben die Kritiker in allen Punkten Recht, vielleicht sollte sich Tillig wirklich auf die Produktion von Kunstblumen zurückziehen, denn da gibt es Millionen von Vorbildern - und keines gleicht dem Anderen.

Auch hier besteht keinerlei Kaufzwang - allerdings sollte die Moba-Kasse von Einigen dann derart prall gefüllt sein, ...

Wann ist hier das letzte Modell mal als das angesehen was es ist, ein Spielzeug, eine Nachbildung des Originals und keine Originalkopie ?

FD - vielen Dank für Deinen objektiven Bericht. Da kann ich mir die Teile mit ruhigem Gewissen kaufen.
 
Mein erster ist gerade 30 Minuten alt. Ich habe 34,90€ hingeschmettert.

Wenn ich mir den Preis so anschaue kann ich nur einmal mehr sagen: Schade, dass Reiner im Juni seinen Laden in der Kiefholzstraße schließen mußte. Und so sind die Berliner Hochpreishändler seit einem halben Jahr wieder unter sich. Da geht mir doch buchstäblich ein Licht auf....

Der General
 
- Drehgestelle zu breit, geschuldet den fetten Radsätzen

Da kannst du jeden Wagen nehmen. Entweder sind die Drehgestelle zu breit oder die Langträger zu weit auseinander. Da unser Spurmaß genau 1:120 umgerechnet wird und die Radlaufflächen viel zu breit sind, muß man ja irgendwo mit der resultierenden Breite hin. Was denkt ihr wie ich bei der Konstruktion meiner Güterwagen gezirkelt hab, damit sie außen maßhaltig sind aber die Kastenstützen nicht total scheiße aussehen weil sie so stark verkürzt sind und das wieder weil Achslager und damit Langträger zu weit außen liegen.

Einzige Abhilfe wäre RP 25-Radsätze (für die Vitrine??)
 
Einzige Abhilfe wäre RP 25-Radsätze (für die Vitrine??)
Och nö nö, wenn einer mal Code 55 für uns machen würde, dann sicher auch für die Platte.
Ich sag ja, TT-pur wäre wirklich ein Sprung....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Knut vergiss es, Ich hab auf meiner Brücke Code 55m, klar da ist es kein Problem. Aber wenn die erste Weiche kommt ist mit sicherem Betrieb Schluß. Wir haben in Roßwein beim Modultreffen ein paar Seitenkipper mit RP25 fahren lassen. Das Ergebnis war ernüchternd. Und das obwohl wir hauptsächlich mit EW3 bauen. Wenn RP 25 dann auch vorbildgerechte Gleislage (da ist EW3 schon zu kurz), aber da hört dann wohl der Spaß zu Hause auf...
 

Ich habe mir mein Fahrzeug gerade noch mal angeschaut. Der hat ja gar nicht solche Beulen wie im Bild. Die Handstange ist auch auf die Ecke geschweißt und grün lackiert. Hat auch mal einer im Klo nachgeschaut ob der Deckel auch zu ist, denn es fängt an zu stinken.

Mir gefällt er und ich werde mir nach und nach noch einige beschaffen.
Lob des Tage geht heute an Tillig!
 
Nun schüttet mal das Kind nicht mit dem Bade aus. Alles was ich bisher auf Bildern sah und auch als Modell kurz in der Hand hatte, macht auf mich den Eindruck eines recht guten Modells, da habe ich schon übleres zu höheren Preisen gesehen.
Ein Teil der Kompromisse ergibt sich aus der Kompatibiltät zum gegebenen "Grob-"gleis. (Schürzen, Drehgestelle etc.). Der andere Teil auf der Verwendung vorhanderer Komponenten (Übergänge/Grifftsangen). Einiges auch auf unklarer Quellenlage ?
Und mal Hand aufs Herz: Wem fallen die Umstimmigkeiten ohne den vergleichenden Blick aufs Foto auf ? Ich tendiere ja auch zu solchen Vergleichsaktionen, aber bei diesem Wagen haben mir die "Unstimmigkeiten" die Kauflaune/Vorfreude noch nicht vermiest...
 
Hallo,

..., macht auf mich den Eindruck eines recht guten Modells,

Sieht ja auch ganz gut aus!

Und mal Hand aufs Herz: Wem fallen die Umstimmigkeiten ohne den vergleichenden Blick aufs Foto auf ?

Dem, der in seiner Jugend oft damit gefahren ist? Und eben der Meinung ist, dass etwas "komisch" aussieht. Und dann natürlich hier wissen will, ob man allein mit diesem Gefühl ist.

Ohne gleich ein Modell zerreißen zu wollen.

Gruß Klötze
 
Wird der Wagen schon mit der neuen Kupplung ausgeliefert? Wie geht er auf (von unten oder über's Dach)? Kann jemand bitte ein Foto von den Innereien, besonders der Lichtvorbereitung (Anschlüsse im Inneren) machen? Danke.
 
Dann müsste die Unterkante der Schürze an der Stirnseite (siehe Foto Original) aber mit der Unterkante der Pufferteller abschließen. Dem ist beim Modell nicht so. Also, irgendwas haut da nicht hin.Gruß Klötze
Nicht nur das, wie du es geschrieben hast. Meiner Meinung sitzen die Puffer auch noch zu hoch. Wenn die nun noch tiefer sitzen würde, würde das ja noch blöder aussehen. Ich sehe mich schon als Pufferverschieber und Drehgestellüberarbeiter, leider.
 
Höherlegen der Mod.wagen, hat jemand ne Idee????

Hi Columbus,

dieses Problem besteht bei allen Wagen mit den Görtlitz IV (?) Drehgestellen, also auch bei den Bmh-Wagen. Ursprünglich werden diese Drehgestelle mit 7,7mm Radsätzen ausgerüstet. Ich habe es schon mit 8,0mm probiert, aber es reicht noch nicht. Der Modmüller hat ja 8,3mm im Angebot. Die wollte ich mal probieren. Ein Problem wirds dann aber noch geben, die Räder werden an den Bremsklötzern schleifen.

Ein Höherlegen mit U-Scheibe fällt aus, weil die Drehgestelle dann nicht mehr einrasten und der Wagen hochbeinig wirken wird.
 
?
Und mal Hand aufs Herz: Wem fallen die Umstimmigkeiten ohne den vergleichenden Blick aufs Foto auf ? Ich tendiere ja auch zu solchen Vergleichsaktionen, aber bei diesem Wagen haben mir die "Unstimmigkeiten" die Kauflaune/Vorfreude noch nicht vermiest...
*Ironie an*
Jan, vergiß nicht, es ist ein *Tillig-Modell*, und der Fred ist noch recht jung. Warte mal, bis andere anfangen, mit der Micrometerschraube nachzumessen, mit der Farbschablone die Farben vergleichen und und und. Wird nicht lange dauern, dann ist der wirklich sauber recherchierte und sachlich geschriebene Bericht von FD nur "schönfärberei"
*Ironie aus*
Stephan
 
Klötze hat nicht ganz unrecht, wenn man die Wagen aus der Erinnerung kennt, erscheint einem das eine oder andere unplausibel. Dann beginnt man zu suchen und wird ja auch fündig. Das hat nicht unbedingt etwas mit meckern oder zerreißen zu tun, sondern dieses "Jugend forscht" spielen ist auch für mich ein nicht unwesendlicher Teil meines Hobbies. Die Frage ist nur, ob und in welchem Ton man diese Sachen zur Sprache bringt und ob man mit den wohl immer vorhandenen Kompromissen leben wiill. Oder auch eine Weg sucht, für sich Abhilfe zu schaffen.
Wer sich schon mal mit der Gestaltung eigener Modelle oder dem aufpeppen von vorhandem beschäftigt hat, wird wissen, wie schwierig das beschaffen passender Fotos/Zeichnungen/Detailinfos oft ist. Und hinterher kommt dann ein "Bösewicht" mit dem Gegenbeweisfoto aus dem Gebüsch gesprungen.
Wer aber als Hersteller mit Kritik, egal in welcher Form (na gut fast egal...), nicht umgehen kann, sollte sich auf andere Produkte verlegen.
 
Bösewicht

mit Gegenbeweisfoto aus dem Gebüsch.

Hm-schöne Steilvorlage für mich. Ich will ober gar nüscht gegenbeweisen. Aus dem Gebüsch könnte stimmen, hier ist ja nur noch Natur und ein paar Spitzbuben.

So 2 E5 Wägelchen von mir persönlich geknipst. Nur interessehalber für die Allgemeinheit-wegen dem Erinnerungsvermögen. Gestutzt habe ich über das Görlitz-Drehgestell. Dieses Teil sieht so genietet aus .

johannes
 

Anhänge

  • E5Vorbild1.jpg
    E5Vorbild1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 388
  • E5Vorbild2.jpg
    E5Vorbild2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 296
  • E5Vorbild3.jpg
    E5Vorbild3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 327
  • E5Vorbild4.jpg
    E5Vorbild4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 318
  • E5Vorbild5.jpg
    E5Vorbild5.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 304
Görlitz III

@ Johannes,
der Versuch einer Antwort:
Ein Teil der E5 wurde werksneu mit achshalterlosen Drehgestellen ähnlich der späteren Görlitz V geliefert. Diese achshalterlosen Gestelle wurden später gegen solche der Bauart Görlitz III getauscht - diese waren sicher keine Neubauten sondern aufgearbeitetes Altmaterial... Eben auch genietete...

FD851
 
Die Wagen aus der Erinnerung kennen...

Also mal ganz ehrlich, ja? Wenn man vor 20 Jahren als Wagenschlosser im Bww mit den Bgh zu tun hatte, dann mag das Argument ja noch Wirkung haben. Aber wenn jemand behauptet, er kann sich an die Höhe der Schürze oder an gar eine fehlende Kabelsteckeinrichtung am Wagenende erinnern, nur weil er als Passagier vor +/- 20 Jahren in diesen Wagen gefahren ist - nichts für ungut - das ist, gelinde gesagt, nicht recht glaubhaft.

Ich bin vor 20 Jahren jeden Tag im Winter in Doppelstöckern zur Schule gefahren, ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, ob es sich um 4 oder 5teilige Einheiten handelte. In Erinnerung sind mir lediglich die stets kaputten Fensterkurbeln, die vielen Raucher und die Überfüllung der Züge. An Details, wie weit die Drehgestelle unter dem Wagenkasten hervorragten, weiß ich mich beim besten Willen nicht mehr. Ich war froh, wenn halbwegs geheizt war. Glückwunsch, wer so ein fotografisches Gedächtnis hat.
 
@FD

Das mit dem Drehgestell habe ich mir schon gedacht. Die achshalterlose DG habe ich ja schon als Foto hier reingestellt.

Das Bild soll mal die Absetzlinie darstellen. Zur Auslieferung war der obere und untere Buckel silbern und der Buckel in der Mitte schwarz.

@R.P. Ich teile dein Erinnerungsvermögen auch für mich, dass schlimmste war damals die Raucherei. Die Fotos sollen nix beweisen oder verweisen oder gegenbeweisen-nur als Reminiszenz an das Vorbild.


Das Modell muss immer eine schlechtere Kopie des Vorbilds sein. Das liegt in der Natur der Sache (Verkleinerung) und des Geldes welches man ausgeben will oder kann.

johannes
 

Anhänge

  • E5Vorbild6.jpg
    E5Vorbild6.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 315
@Johannes

Das sind ganz wunderbare authentische Bilder, danke.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Drehgestelle eines Tillig-Modwagens unter den E5 zu klemmen. Die passen mit der Haltenase in das 2. Loch im Unterboden.
 

Anhänge

  • E5 mit AchshLD.jpg
    E5 mit AchshLD.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben