• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Ich denke mal eher, die Frage, ob er die Wende überlebte soll heissen,
"Ist der E5 auch für DB oder DB-AG" verwendbar, oder ist das ein absolut reiner DR-Waggon?
Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren....ist ja ein schicker Wagen, aber für DB Epoche IV/V-Fahrer... ?
Stephan
 
Ich glaube schon, das Tillig im Rahmen ihrer "VSE-Reihe" auch den E5 bringt.... Die Rekowagen sehen daneben bescheiden aus, doch das steht auf einem anderen Blatt...

Ich freu mich schon auf den E5 in EP.3 :)

mfg Poldij
 
E5

Die Frage nach dem planmäßigen Einsatz des E5 bei der DBAG... ist mit "NEIN" zu beantworten.
Das Jahr 1990 haben noch einige erlebt - z.B. eben auf der Strecke Bautzen - Rathmannsdorf (-Bad Schandau) während der Sperrung der Schandauer Elbbrücke... Auch auf der Strecke Dresden - Zwickau sind zu dieser Zeit noch einige im Dienst gewesen. Ob noch einige im Betriebspark zur DBAG gekommen sind, darf bezweifelt werden.
Aber auch für die E5 gilt neben ihrem Alter von rund 35 Jahren (wie auch für die Bghw und Bg (Mod-Wagen)) der Ausmusterungsgrund: fehlende Türblockiereinrichtung. Immerhin hatte die Bghu (das waren die E5 mit S-Bahn-Ausrüstung) eine Türschließeinrichtung...

Das von Columbus eingestellte Bild vom Modell ist ein Bghu - also ein E5 mit S-Bahn-Ausrüstung - S-Bahn Magdeburg.

FD851

PS: Es sind aber E5 im Schnellzugverkehr zwischen DDR und BRD zum Einsatz gekommen. Auf Fotos von der 01.5 auf der Bebraer Schiene sieht man immer mal auch E5...
 
S Bahn Magdeburg

Hallo Erstmal,

die Nummer ist prima, die ist definitiv in MD im Einsatz gewesen! Der erste Wagen für meine Ssssst Bahn.
@Askanier, der schwarze Streifen ist doch ok so. Was mich irritiert ist das "DR" an der Seitenwand.

Für die DB Bahner gilt wirklich nur der Trost, als die Wagen neu waren durften die auch in den Westen ;-)
 
Die Modellbilder schau'n fesch aus! Sehe ich das richtig, dass im Vergleich zu den sonst schönen Mod-Wagen beim E5 die schwarzen Fenstergummis nachgebildet sind? Wie sieht es mit Beleuchtung(svorbereitung) aus? Kommt evtl. der Strom wie bei den Eilzugwagen schon irgendwie von den Drehgestellen ins Innere?
 
@ tsinger, ja die "Fenstergummis" sind da und für Beleuchtung ist auch alles vorbereitet

@ FD851, ja es ist ein Bghu

hab jetzt nochmal ein Vergleichsfoto mit Mod-wagen gemacht, da erkennt man auch (hoffentlich), dass der Mod-wagen ein wenig niedriger ist als der E5.
Aber nicht der weiße Streifen machts, sondern schaut mal auf die Faltenbälge, die Puffer und die Kupplungen
 

Anhänge

  • E5-Mod.JPG
    E5-Mod.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 550
Und, wie pimpt man die Wägen? Ich denke da spontan so an Türgriffe in silber, farblich behandeles Innenleben. Geht das Dach auch so wie bei den Eilzugwagen abzunehmen?
 
Wenn man es genau nimmt, dürfte diese Dekorvariante mit den Zierstreifen doch nur in einem recht begrenzten Zeitfenster, also von 1968 bis Mitte der 70er einsetzbar sein? Quasi Epoche IVa? Ab spätestens den 80ern sind mir nur noch Bilder bekannt, wo der Rahmen bereits grün war und die Zierstreifen entfallen sind. Kann jemand den Einsatzzeitraum dieser Variante noch genauer einkreisen?
 
Ich warte noch auf richtige Epo IV Ausfuhrung - ohne schwarzen Rahmen und schwarz/weissen Streifen... Ich bin interessiert fur Eisenbahn aus 80ger Jahren, diese Ausfuhrung passt mir also uberhaupt nicht.
 
Nun, attraktiv finde ich die gezeigte Variante durchaus. Das Problem ist halt, daß die Bedruckung anscheinend eine Art Zwischenepoche widerspiegelt, nicht mehr richtig Epoche III, aber auch noch nicht die "typische" Epoche IV mit den vielen Entfeinerungen an den Fahrzeugen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber Modelle in der "echten" Ep. III kaufen und dann ggf. einen weiteren Zug in der späteren Epoche IV. Gefickt eingeschädelt oder besser geschickte Modellpolitik? Oder Zufall?
Frocht sich zu früher Stund' (und nicht so ganz bierernst):
 
Sieht so aus. Kann mich überhaupt nicht daran erinnern hier solche Wagen mit dem Logo gesehen zu haben.
Zur Epocheneingrenzung: Was steht eigentlich für ein Revisionsdatum auf dem Wagen?

Ich warte einstweilen auf die grünen Wagen mit braunem Dach ohne DR-Logo. :snoopy:
 
Magdeburger E5

Ich kann die Gedankengänge des Herstellers hinsichtlich der Modellauswahl durchaus nachvollziehen - und das nicht nur aus kommerziellen Gründen. Mit der Dekorvariante versucht man wohl, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: die Bezeichnung Bghu weist den Wagen eindeutig als E5 mit S-Bahn-Ausrüstung aus, was schon mal für die Möglichkeit des Steuerwageneinsatzes spricht. (Nur die Bghu hatte eine Steuerleitung.) Somit ist der S-Bahn-ähnliche Einsatz möglich. Andererseits wird durch das Vorhandensein des großen "DR" auch innerhalb von (schnellfahrenden) Reisezügen der Bghu nicht sofort als S-Bahn-Wagen enttarnt, der in einem Schnellzug nun wirklich nichts zu suchen hatte und sicher auch nicht zum Einsatz kam. Denn nur die S-Bahn-fähigen E5 (eben die Bghu) verloren (später) das große "DR".
Die gewählte Lackierung wird sicher alle die freuen, die z.B. die Umläufe im Saaletal (meist mit Göschwitzer 41) oder Dresden - Zwickau, Dresden - Görlitz u.ä. nachstellen wollen.
Auch wenn der Zeitraum des vorbildgerechten Einsatzes recht eng ist... Ein richtig guter Kompromis - dafür meinen Respekt.
FD851
 
Ich finde auch, dass TILLIG sich bei den E5ern mal richtig Gedanken gemacht hat. Die Wagen sehen toll aus und es sind doch einige Varianten möglich. Hoffentlich kommen die Ep.3 mit hellgrünen Fensterband nächstes Jahr! Der grüne Steuerwagen ist schon so gut wie sicher.
Für DB-Fahrer sind die Wagen natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ihr habt ja die TEE-Set´s bekommen, also nicht traurig sein....

Gruss Siebi.
 
Eine Epochenabgrenzung

gibt es wahrscheinlich gar nicht so exakt. In dem Buch Fotos "Rund um Magdeburg" kann man 1980 noch E5 Wagen der S-Bahn mit Absetzlinien und schwarzen Rahmen erkennen und im gleichen Zug ein E5 kpl. grün ohne alles. Der kpl. grüne Wagen sieht verschmutzt aus und der mit dem Absetzlinien glänzt vom neunen Lacke....! ..und im Club Magazin ist doch ein Farbfoto eines Steuerwagen mit Absetzlinien noch 1988 abgebildet (ohne schwarzen Rahmen).

In der Realität von damals wurde das eingesetzt was greifbar war und vergessen wir nicht damals gab merkwürdiger Weise auch einen gewissen Spielraum bzgl. Farbgebung (Lokomotiven). Konnte man dies auf die Wagen ausdehnen? Auf der Modellbahn möchten wir so eine Art schwarz/weiß Denken-was aber weder damals noch heute bei der großen Bahn zu realsieren geht.

johannes
 
Wegen des angesprochenen Schwarz-Weiß-Sehens der zuweilen engschädeligen Modellbahner (mich inbegriffen) wage ich die Hypothese, daß die Wagen im Zeitraum von 1968 bis 70..71.. bestimmt auch noch im Verband mit in Epoche III beschrifteten Wagen anderer Gattungen unterwegs gewesen sein können. Die EDV-Umbeschriftung muß sich bei den Reisezugwagen über einen längeren Zeitraum hingezogen haben als bei den Triebfahrzeugen. Darüber hinaus wurde bei Wagen, deren Ausmusterung kurzfristig bevorstand, oft gar keine Umzeichnung mehr vorgenommen.
Danke an FD und Johannes für die Antworten.
 
kombiantwort

Hallo Erstmal,

Warum hatten die Wagen kein DR-Logo?

olo

Vermutlich abkratzen, das Logo nicht wir! Ich werde den Autor Rainer Dill mal befragen, ein profunder Kenner der S BAhn MD, geistiger Vater der S-Bahn H0 Anlage. Ich habe bei Ihm noch Diaabzüge bestellt, wenn ich mein Modell bis dahin habe, halt ich es Ihm unter die Nase.

Der schwarze Streifen darf über längere Zeit am Wagen sein, der Epochenübergang dauerte bei P-Wagen länger als bei Lok, aber nicht Jahre. Allerdings muß auch gesagt werden, bei Umnummerung wurde nicht der ganze Wagen neu lackiert! (quasi reihenweise Flickenlackauf Anweisung von oben)
Zum Logo, das Eigentumsmerkmal gehört in Wagenmitte unters Fensterband (bei DR zur diskutierten Zeit) aber auch nicht auf die Tür..ein Gewissenskonflikt, deshalb wurde es weggelassen (so nach und nach), weil die Wagen brauchten ja kein Eigentumsmerkmal mehr fürs Ausland (oder Westzone, je nach belieben einsetzen) ;-)
Ich bleibe am Ball, mein NOHAB Bild ist immer noch nicht wieder da :-((
 
Zurück
Oben