• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bezeichnung "Foriker"

Jawohl Herr Umwälzminister! :D

Noch ein Sinfreier Post
 
Liebe Leute,
den TITELHANDEL SOLLTEN WIR IM tt-Forum aber jetzt nicht einführen, davon habe ich im Berufslebwen genug von. Das einzige, was mir einleuchtet, ist eine Angabe wie Analog,..., Sammler,..., Epoche IV, usw. aber auch das nur freiwillig.
Und im Übrigen bin ich hier unter meinem Namen gemeldet (ohne irgendwelche Titel, denn dies hier ist mein Hobby und sonst nichts!!!!)
 
Hi!

Gut, also wieder keine Kohle für´s Board ....

Im Übrigen kann sich doch jeder, der es möchte, einen Titel in die Signatur schreiben, oder?

Und immer schön locker bleiben!

MfG JPP
 
Foriker oder Schubfachforiker oder ???

Mal ganz locker betrachtet ...

Die „Titel”-Geschichte wird größtenteils abgelehnt und findet auch nicht meine Zustimmung. Aber eine Diskussion wurde angeschoben, die fruchtbar werden könnte.
03 1010 hat mit seinen ernsthaften Überlegungen zu diesem Thema die Suche nach Gleichgesinnten angesprochen. Sicher muß es freiwillig sein und sicher birgt es die Gefahr in eine Schublade zu geraten. Aber was ist das für eine Gefahr?

Für alles gibt es Suchfunktionen im Board, aber keine, die zum Beispiel Sammler, Landschaftsgestalter, Digitalbahner und und und finden kann.
Im Portal gehts um die letzten und aktuellen Themen.
Im Forum gehts um in Kategorien eingeteilte Themen.
Warum sollte es nicht möglich sein, ähnlich wie im Forum Foriker bis zu 3 Kategorien sich selbst (freiwillig) zu zuordnen?

Selbstverständlich ist Jeder auch etwas anders - der Sammler läßt mal die Lok fahren oder digitalisiert - oder der Landschaftsgestalter sammelt Fahrzeuge einer bestimmten Epoche.
Jeder setzt seine Prioritäten auf einem anderen Gebiet. Gut so, so gibt es Vielfalt und keinen Einheitsbrei.

Man sollte die Überschrift ändern in Schubfachforiker sucht Gleichgesinnten oder gleich dieses Thema teilen (für die Titelfraktion :brrrrr: )

Denkt mal in diese Richtung in aller Ruhe nach.

Gruß Gerald
Bahnschrankenraufundrunterziehbeamter
 
Wie denn jetzt nun, erst das:
fiffi schrieb:
abend zusammen,

ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht um das board... und bin drauf gekommen, da wir ein (modell-)eisenbahn-board sind, sollten auch die user dem entsprechende "rang"-bezeichnungen haben?!

ich hab das ganze schon in anderen boards gesehen. da hat man mit ansteigender postings eine andere beizeichnung.
und dann kommt das hinterher:
fiffi schrieb:
es nervt nur mit der zeit: jeder schreibt das er keine einteilung will und ich (dann auch immer wieder) die auch nie wollte.
Also, was willst du jetzt, eine "Rang"bezeichung oder keine Ränge?
Wie wäre es, wenn du dich mal entscheidest, anstatt mit irgendwelchen schwammigen Aussagen daherzukommen und durch solche Widersprüche die Diskussion immer wieder anzuheizen?
Wer regelmässig liest, der kennt seine Leute schon gut genug, weiß welche Qualität ihre Beiträge haben, vom sachlichen und menschlichen Standpunkt her.
Egal wie man eine Einteilung auch machen will, es wird immer welche geben, die sich diskriminiert fühlen, zurückgesetzt oder sonstwas.
Es ist doch piepschnurzegal, wieviel jemand schreibt, das einzige, worauf es ankommt, ist der Inhalt, die Kompetenz des Schreibers, und die Verständlichkeit des Textes.
Und wenn Du eine Bewertung haben willst, die von Menschen gemacht wird, dann wird es immer wieder Zweifel an der Neutralität geben, was irgendwann dann zu persönlichem Zwist und Streit führt, alleine deswegen halte ich davon gar nix.
Was die Erkennung von Interessensgebieten etc. angeht: JEDER kann in seine Signatur reinschreiben, was er gerne macht, wo er sich auskennt oder sontwas. Wenn ihr euch lieber per Mail oder PN mit Interessensfreunden unterhaltet, dann macht ihr das Board ja fast überflüssig, oder wollt ihr euer Wissen nicht mit allen TT-freunden teilen?
fiffi schrieb:
ich finde es schade, dass gute ideen (ja ich bin von meinen ideen überzeugt!) in diesem land einfach so zeredet werden! nur weil sich einige (alte) nicht damit abfinden können, dass die jungen auch mal gute ideen haben können...
Mit dieser Unterstellung solltest du mal halblang machen. Manche "Alte" haben auch ein wenig mehr Erfahrung hier am Board, und manche sind nunmal auch Altersmässig höher angesiedelt und besitzen ein wenig (mehr) Lebenserfahrung. Und ihnen dann soetwas zu unterstellen, nur weil Ihr mit der Kritik, die diese Idee erntet, nicht umgehen könnt, das zeugt meiner Meinung nach eindeutig von jugendlicher Starrköpfigkeit und Uneinsichtigkeit. Wenn Ihr partout "im Konzert der Alten" mitspielen wollt, dann denkt auch mal so und akzeptiert auch deren Meinungen! Und davon abgesehen, hast DU diesen Fred eröffnet, und damit der Allgemeinheit einen Vorschlag gemacht. Wenn du nicht damit klarkommst, das darauf viele antworten, dann solltest Du mal über dich selbst nachdenken anstatt dich hinzustellen und rumzumeckern oder die Schließung dieses Threads anstreben. (Warum auch, geht hier doch absolut friedlich zu, gibt also keinen Grund dafür)
Das Board hat mit TT-Modellbahn (vorrangig) zu tun. Die soziale Komponente, die RP ansprach, kommt dabei nicht zu kurz. Ich persönlich habe keine Lust, zuzusehen, wie soetwas mit solcherlei "Gimmicks" degradiert oder empfindlich gestört werden kann.
Bis denne
Stephan
 
@leichtmetall

recht hast du, fiffi wiederspricht sich ständig mit seinen äußerungen und denkt alle wollem ihm was

ich denke fast alle wollen keine einteilung und so sollten wir es belassen und die dikussion (die immer persönlicher wird) jetzt einstellen,

AUS DIE MAUS !!!!

euer ankupplungs-schlauchverbinder-bremsenprüfender-schienenreinigender-fahrdienstleitender-weichenstellender-lokfahrender- rangierer :argh:
 
Ich gehe hier nur auf Äußerungen zu meinem Vorschlag ein. Dieser hat absolut n i c h t s mit Rängen, Titeln oder der Anzahl der geschriebenen Beiträge zu tun.

Vielleicht wäre es wirklich das Beste, den Fred zu teilen, so wie Tholmer es vorgeschlagen hat, denn sonst wird es langsam mühsam, den Bezug einzelner Beiträge nachzuvollziehen.

Per schrieb:
Hm, und angenommen er hätte "Digitalo" reingeschrieben? Wäre er dann ein schlechterer Mensch/Modelleisenbahner/Foriker? ...

Mit Sicherheit nicht, aber "Herr Jung" stellt sich seine MOBA-Modelle ja jetzt in den Glasschrank. Und wenn er am Sammeln interessiert ist, sucht er sicher vorrangig Kontakte zum "Sammler" und nicht zum "Digitalo".

R.S. schrieb:
Soweit ich weiss , kann man im öffentlichen Profil seine Interessen nennen . Nicht alle machen es , warum auch immer . Anhand von Beiträgen jedes einzelnen kann man sehr schön erkennen (zwar nicht immer) womit sich derjenige beschäftigt . ... Ich möchte so genannt werden , wie bisher auch RS und nicht anders , es sei denn jemanden ist mein Richtiger Name geläufig , das geht selbstverständlich auch .
Eine nette Geschichte .

Wem schadet es, wenn an Stelle des Begriffs "Foriker" ein oder mehrere Begriffe für das Interessengebiet des Boardlers stehen und permanent sichtbar sind? Auch der Begriff "Foriker" soll eine Auswahlmöglichkeit in dieser Liste von Begriffen sein. Keiner verliert etwas und alle gewinnen eine mögliche Auswahl und vielleicht eine Suche nach Interessengebieten dazu. Du wirst weiter mit R.S. angeredet, wie auch jeder andere hier seine Anrede behält.

1435er-fan schrieb:
... mir gefällt die Idee von 03 1010 eigentlich immer besser - obwohl ich von fiffi's Vorschlag anfangs auch nicht so begeistert war. Birgt allerdings auch so seine Gefahren - steht da "Sammler", ist man versucht, ihn schnell in eine Schublade zu packen. Also überlassen wir's am besten jedem selbst in welche Schublade er möchte und nicht der Maschine.

Genauso denke ich mir das, keine Schublade, eine Schublade, oder auch mehrere - jeder wie er will und kann.

Gerd Kruse schrieb:
... Das einzige, was mir einleuchtet, ist eine Angabe wie Analog,..., Sammler,..., Epoche IV, usw. aber auch das nur freiwillig.

Natürlich freiwillig. Hier soll niemand eingeschränkt oder bevormundet werden.

Tholmer schrieb:
... Aber eine Diskussion wurde angeschoben, die fruchtbar werden könnte. 03 1010 hat mit seinen ernsthaften Überlegungen zu diesem Thema die Suche nach Gleichgesinnten angesprochen. Sicher muß es freiwillig sein und sicher birgt es die Gefahr in eine Schublade zu geraten. Aber was ist das für eine Gefahr? Für alles gibt es Suchfunktionen im Board, aber keine, die zum Beispiel Sammler, Landschaftsgestalter, Digitalbahner und und und finden kann. ... Warum sollte es nicht möglich sein, ähnlich wie im Forum Foriker bis zu 3 Kategorien sich selbst (freiwillig) zu zuordnen? ... Man sollte die Überschrift ändern in Schubfachforiker sucht Gleichgesinnten oder gleich dieses Thema teilen (für die Titelfraktion ) ...

Und ich dachte schon, mein Universalübersetzer aus dem Plattdeutschen ins Hochdeuschte hätte den Geist aufgegeben. Tholmer ist der lebende Beweis, dass das was ich meine und hier geschrieben habe auch 100%ig verstanden werden kann.

Leichtmetall schrieb:
... Was die Erkennung von Interessensgebieten etc. angeht: JEDER kann in seine Signatur reinschreiben, was er gerne macht, wo er sich auskennt oder sontwas. Wenn ihr euch lieber per Mail oder PN mit Interessensfreunden unterhaltet, dann macht ihr das Board ja fast überflüssig, oder wollt ihr euer Wissen nicht mit allen TT-freunden teilen? ...

Das ist richtig, aber erst eine Auswahl von standardisierten Begriffen würde auch eine Suche nach den Interessengebieten ermöglichen. Dadurch erhoffe ich mir, das zusätzliches Interesse geweckt wird und bisherige "Nur-Leser" den Kontakt zu anderen im Board suchen und dann vielleicht auch zu "Schreibern" werden.
 
Habt Ihr nichts an der Anlage zu schaffen?

03 1010 schrieb:
...Das ist richtig, aber erst eine Auswahl von standardisierten Begriffen würde auch eine Suche nach den Interessengebieten ermöglichen...

Dazu ist die Suchfunktion doch ausreichend. Zumahl es viel interessanter ist, die in einem Fred aufkommenden Meinungen, Anregungen und Lösungsvorschläge gegeneinander abzuwägen. Da kann es schon mal sein, das jemand mit 2 Beiträgen mehr bewirkt, als ein Anderer mit 200. Und bei vielen Themen kommt am Ende auch nur raus, das es alle anders, aber alle richtig machen.

Außerdem gibt es genug Möglichkeiten, sich über Kompetenzen zu informieren. Als Anfänger könnte ich mir zum Beispiel die Galerie anschauen, wenn ich Fragen zum Anlagenbau hätte.

Euer "nurMontagbisFreitagvon8bis17UhrForiker"
 
Hallo 03 1010, Hallo alle anderen!

Ich bin auch absolut kein Fan irgendwelcher Kategorisierungen. Wohin dies laufen kann, hat uns ja vor einiger Zeit die Bezeichnung Moderator der entsprechenden Leute anstelle von Foriker gezeigt.

Dem Vorschlag von 03 1010, den Forikern die freiwillige Möglichkeit zu bieten, sich zum Zwecke der besseren Findung oder auch überhaupt in Interessengruppen einzuschreiben, die dann für jedermann sichtbar sind, finde ich sehr vernünftig. Woher soll z.B. Herr Jung, der jetzt gerade mal eine Frage zu digitalen Modellen hat, wissen, daß Torsten oder yLange da sehr bewandert sind und Ihm auf die Schnelle bestimmt helfen könnten? Oder daß er zu mir oder Stardampf kommen kann, wenn er eine sicherungstechnische Frage hat?

Insofern finde ich solch eine Einteilung äußerst sinnvoll. Sie muß nicht unbedingt an Stelle des "Forikers" stehen, sondern kann auch als extra Seite ausgeführt sein, aber die Realisierung ist zweitens, jetzt gehts erst mal ums ob.

Felix
 
Hallo ihr Schienenputzer,

der Vorschlag von 03 1010 ist sicher interessant, aber ich kann mir vorstellen, daß viele (so auch ich) sich durch einen Begriff nicht in Klischees oder Schubladen packen lassen wollen. Bei mir zum Beispiel müßte da "Schachtelbahner" stehen, da ich nach meinem Umzug noch nicht dazu gekommen bin, die Vitrinen aufzuhängen. Ich bin aber nicht nur Schachtelbahner, sondern auch Sammler, hätte liebend gerne eine schöne selbstgebaute Anlage (keine Zeit) und stöbere auch gerne bei der 1:1-Bahn live und in der Literatur herum. Dafür gibt es keinen richtig passenden Pauschalbegriff. Wer seine Interessen kundtun möchte, kann dies ja in seinem Profil tun, das gibt einen umfassenderen Überblick als ein einzelner Ausdruck. Anhand der einzelnen Beiträge kann man doch ohnehin erkennen, welche Interessen man teilt. Weiterhin kann ich mir vorstellen, daß, gäbe ich mir z. B. als überzeugter "Analogo" den entsprechenden Titel, ich in Digitalthemen evtl. dumm angemacht würde - entsprechend dem Klischee. Dies u.a. meint
 
TT-Digital schrieb:
Dazu ist die Suchfunktion doch ausreichend. ...

Da kann ich dir leider nicht zustimmen.

Beispiel:

Sammler x sucht eine Mitfahrgelegenheit zur Börse nach y. Nach meinem Vorschlag könnte er den Begriff Sammler zusammen mit seinem Wohnort oder einem anderen regionalen Suchbegriff in die erweiterte Suche eingeben und würde das von ihm gewünschte Ergebnis erhalten. Er könnte die Ergebnisliste dann per PN kontaktieren und hätte sicher seine Mitfahrgelegenheit gefunden.

Das funktioniert mit der derzeitigen Suchfunktion nicht.

Das kann man sicherlich auch im Forum machen, aber erfordert so eine regional begrenzte Anfrage einen eigenen Fred mit zig Beiträgen, ich denke nicht.

Nachdem x sein kleines Problem gelöst hat, eröffnet er einen Fred, in dem er auf den Termin hinweist. Vielleicht ist ja auch noch ein Platz im Auto frei und er bietet diesen mit an über PN an ihn.

Sachsenstolz schrieb:
...Insofern finde ich solch eine Einteilung äußerst sinnvoll. Sie muß nicht unbedingt an Stelle des "Forikers" stehen, sondern kann auch als extra Seite ausgeführt sein, aber die Realisierung ist zweitens, jetzt gehts erst mal ums ob. ...

Bin immer für weitere Vorschläge, die in die eingeschlagene Richtung gehen, offen und ansonsten ganz deiner Meinung.

R.P. schrieb:
... daß viele (so auch ich) sich durch einen Begriff nicht in Klischees oder Schubladen packen lassen wollen. Bei mir zum Beispiel müßte da "Schachtelbahner" stehen, da ich nach meinem Umzug noch nicht dazu gekommen bin, die Vitrinen aufzuhängen. Ich bin aber nicht nur Schachtelbahner, sondern auch Sammler, hätte liebend gerne eine schöne selbstgebaute Anlage (keine Zeit) und stöbere auch gerne bei der 1:1-Bahn live und in der Literatur herum. Dafür gibt es keinen richtig passenden Pauschalbegriff. ... Weiterhin kann ich mir vorstellen, daß, gäbe ich mir z. B. als überzeugter "Analogo" den entsprechenden Titel, ich in Digitalthemen evtl. dumm angemacht würde - entsprechend dem Klischee. ...

Deshalb auch freiwillig und mehrere mögliche Begriffe. Als "Schachtelbahner" bis du doch trotzdem Sammler, oder? Und für alle Interessengebiete lassen sich auch Begriffe finden. Ich nehme mal deinen Gedanken auf, woraus sich für dich dies ergeben könnte:

Sammler
Analogo
1:1 Bahner


oder

Sammler
1:1 Bahner
Bücherwurm
.

Schwierig ist es eigentlich nur, sich auf die entsprechenden Begriffe zu einigen. Dann entscheidet jeder selbst, was er mit ihnen macht.

Und wenn du wegen dieser Begriffe dumm angemacht werden solltest, dann ist das wohl eher eine Tolleranzfrage und nicht eine Frage des Begriffs.
 
Zitat:
"Das kann man sicherlich auch im Forum machen, aber erfordert so eine regional begrenzte Anfrage einen eigenen Fred mit zig Beiträgen, ich denke nicht.

Nachdem x sein kleines Problem gelöst hat, eröffnet er einen Fred, in dem er auf den Termin hinweist. Vielleicht ist ja auch noch ein Platz im Auto frei und er bietet diesen mit an über PN an ihn."
________________________

Also doch ein Fred?

Ich glaube x tut besser daran gleich einen Fred zu eröffnen, um Mitfahrer bzw. eine Mitfahrgelegenheit zu suchen. Schade, wenn sich alle nur noch heimlich verabreden - man weiß dann garnicht mehr "Wer mit Wem".
 
hallo,

ich wäre erstmal dafür das thema zu teilen. dann können wir uns in ruhe über den vorschlag von 03 1010 unterhalten. denn mitlerweile gefällt er mir immer besser. die geschichte war recht anschaulich.

aber ich würde die interessengebiete nicht auf der eigenen profilseite "verstecken", sondern sie bei beiträgen gleich unter den user-namen schreiben. sonst muss man ja immer noch auf die einzelnen profile gehen und wir reden ja über eine erleichterung?
 
@ TT-Digital

Das war ein Beispiel. x kann den Termin auch gerne im schon vorhandenen Fred für Termine veröffentlichen.

@ fiffi

So meinte ich das auch. Die Begriffe dort, wo jetzt der "Foriker" steht, aber weiterhin auch mit dem "Foriker" in der Auswahl.

Ansonsten hat fiffi als Autor des Freds ja seinen Wunsch geäußert: Thema teilen.

Ich bleibe jetzt erst mal :stumm: und warte ab, wie unsere fleißigen Helfer entscheiden.
 
Eigentlich wollte ich mir ja auf die Zunge beißen, aber was hier draus geworden ist, mein lieber Herr Gesangsverein.

Die Deutschen sind NICHT fähig mal was nebenbei zum Schmunzeln einzufügen. Total verharmt, spießig, sachlich bis zum Umfallen...

Ich habe ja als Beispiel das Dynamo Forum angeführt, da sind noch weit mehr Leute als hier, die Bezeichnungen (s.o.) werden dort als Belustigung mit einem zwinkernden Auge gesehen, das hat nix mit Rang oder Titel zu tun. E-Fans Beispiele sprechen die gleiche Sprache.

Ich hoffe, alle hier angemeldeten "stummen" und "lauten" "Schottersteine", sich vorher mit sämtlichen Gesetzbüchern beschäftigt haben, damit hier auch nichts passieren kann.

Was manche hier denken ist ihre Sache, aber warum sehen einige das Ganze so extrem? Achso stimmt ja, alles Deutsche!!!!

ich nix versteh ich sein aus Residenzsachsen
 
Laßt es einfach doch so wie es ist. Hier gehts doch nich um irgendwelche "Dienstränge", sondern um die TT-Bahn , oder nicht?
 
Hi!

Also, nochmal meine Frage: Was hindert euch denn daran, eure Interessen in die Signatur einzutragen?
Somit kann das jeder unter jedem Beitrag von euch lesen!
Etwa so wie unten.

MfG JPP
 
Nicht optimal für mich

Also für mich sind Titel und so nichts für mich und wenn ich alle meine Bahninteressen so wie JPP unten eintrage ist die Seite voll, eh ich was geschrieben hab.
Beispiel:
Sammler und Lockhamster+Wagenstapler, Modelautofuhrparkbesitzer, Literaturanhäufer, Anlagenbauer, Analog zu Hause, Digital im Verein, Landschaftsbauer, Häuser Zerschneider und wieder Zusammensetzer, Autobauer, Wagonbauer, Lokbauer, Gleisbauer, Dito Schmalspur TTm, Weichenantriebsselberbauer, Kurzkupplungseinbauer, Fleischmannprofikupplungfahrer, alles Schmutzigmacher und Alterungsfan, Kleinbahnfan, Nebenbahnfan, EpII, EpIII, EpIV, EpV, Alles DR, etwas DB, etwas DRG, Schreiberling für TT-Kurier, Gleisplanentwerfer, manchmal großer Industriemodellkritiker, ....
Ich habe keine Lust mit meinen Interessen auf diese Weise hausieren zu gehen oder sonst wie zu protzen. Und wen interessiert es, keinen. Ausser die, die mich eh kennen. Und denen brauche ich es nicht noch in jedem Beitrag auf die Nase zu binden. Der Rest merkt es dann schon, wenn er aufmerksam ist. Und diese Leute sind mir glaube ich angenehmer, als die, die nur meine Loks zählen wollen weil sie wissen das ich Sammler bin. Ich helfe gerne mal einigen Forikern wo ich kann, aber das geschieht von ganz alleine, da brauche ich nicht angesprochen werden, sondern ich suche mir diese Leute aus. Das muß kein super Modellbahner sein, sondern es kann auch mal ein Anfänger sein. Es kommt auf die Art der Leute an, wie sie hier z.B. kommunizieren oder sich äußern.
Ich brauche keine Kategorie für mich.
Ich bleibe bitteschön Foriker, das ist alles was ich brauch.
 
Hi R.S.!

Dies und das. Das und jenes. Was mir so vor die Linse fährt. Naja, und dann habe ich noch ganz viele Bücher über Autos. Hauptsächlich die DDR betreffend. Feuerwehr, NVA usw.

Mach das trotzdem in ´n paar Tagen wieder weg. War ja nur als Beispiel gedacht!

MfG JPP
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ehrlicher Weise muss ich die Vorschläge von 03 1010 als sehr vernünftig und konstruktiv bezeichnen.
Von dem Standpunkt der Realisierung sprechen wir hier einmal nicht, denn das steht ja auch auf einem anderen Blatt geschrieben.

Sehe aber wie manch andere Vorschrieber dass dann zum Teil eine dritte Funktion beigefügt wird was das Profil der einzelnen Mitglieder im Board anbetrifft:
a) In jedem Profil kann man seine Interesse genau definieren. Ich und andere wiesen schon darauf hin.
b) In der Signatur kann man das auch noch einmal tätigen. JPP wies schon darauf hin.
Fazit, den man nachlesen kann, er wird nicht sehr viel ausgenutzt. Und jetzt will man mit sehr viel Arbeit und Aufwand noch eine dritte ergänzende Funktion hinzufügen.

Ehrlich gestanden, ich nutze auch nicht immer alle Möglichkeiten hier im Board aus.

Ich sehe aber auch noch eine dritte "Gefahr", dass dann im laufe der Zeit einige Infos nur zwischen den Interessierten Mitgliedern abläuft und der Sinn und Zweck eines Forums fliesst dann den Bach runter.

Fazit von meiner Sicht aus.

Alles so belassen wie es ist, dies im Sinne des FORUMS

MfG

Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben