• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bezeichnung "Foriker"

also jungens,

das finde ich mal echt typisch deutsch. alle denken gleich an einteilung, rangliste,... und was weis ich noch alles! ich finde das zum ko****! und für die leute die offentsichtlich nicht lesen können oder wollen oder nur den ersten post lesen?: ES GEHT MIR NICHT UM EINE DERARTIGE EINTEILUNG!!!

@columbus: genau an sowas hab ich gedacht.in einem schrauberforum in dem ich mit schreibe fängt man als "radkreuzreicher" an und keiner fühlt sich da durch diskrimminiert oder so!

EDIT: @03 1010: das finde ich ist eine gute idee. vor allen dingen, dass du nicht schreibst fachgebiet sondern interressengebiet. :)
 
Soll ich ehrlich sein?: *gähn*

Wieso wird das so überbewertet? Ich glaube kaum das sich jemand wegen einer blosen Zusatzbezeichnung dazu animiert fühlen wird viel und vor allem Müll zu schreiben nur um seinen "Rang zu ändern. Im Roboternetz ist man als Neuling "Öfters hier", wenn man häufiger postet "Fleißiges Mitglied", "Stammmitglied" (...) "Roboter-Spezialist", "Roboter-Visionär" und sogar "Robotik-Einstein". Niemand wird dort als Trottel hingestellt weil er neu ist. Die Bezeichnung ist nur ein Gimmik.
Wenn die Bezeichnungen etwas humorvoll sind schmunzelt man mal drüber und gut is.
Derjenige der sich damit brüsten will dürfte sich damit kaum mehr als ein schallendes Auslachen einfangen
 
Gute Idee

@ 03 1010

Also die Idee finde ich Klasse. Wäre allerdings durch Begriffe wie: Spender, Forumstroll etc. zu ergänzen.

mfg André

p.s. Und wieder ein Post mehr in Richtung 100 Posts! damit ich nicht dochnoch Schwarzfahrer oder Rangierer werde ;) !!!
 
Genau, aber wer schreibt schon freiwillig Tauchsieder rein?
Und was ist mit Leuten, die zwei oder drei Themengebiete (auch Analog-/Digital-Bahner bauen Landschaft!), aber keine Allrounder sind?
Irgendwo sollte man nen Schlussstrich ziehen.
 
Hallo und schönen Nachmittag.

Na dann will auch ich mein Pfefferkörnchen dazu beitragen.

Ich sehe jetzt den direkten Nutzen wie Sinn nicht ein ob der Begriff "Foriker" jetzt ersetzt werden soll durch "x" oder "y".
Das muss mir einer viel ausführlicher erklären wie darlegen was da an dem ganzen board sich ändern soll und könnte????

Frage mich auch was dann, mal nach dem Sprachgebrauch der heutigen Jugend gesprochen, als "cooler" oder "geiler" im board erscheinen soll????

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, würde unter meinem Namen "Gleisbauer" oder "Anfänger" stehen, mich würde diese Aussage oder Titulierung stören, denn ich habe mir diese Zusatzbestimmung nicht selbst ausgewählt oder verliehen. Es kann ein negatives, pejoratives Bild von einem Mensch darlegen und hinter jedem Nickname steht nunmal ein Mensch aus Fleisch und Blut.
Dann lieber gar nichts oder Foriker als eine "hirnlose" Aussage, entschuldigt mir diesen Ausdruck.

Ich würde sagen dass jeder hier im Board die Modelleisenbahn als Hobby, als Zeitvertreib, ansieht als Element der zur inneren Ruhe führt in der heutigen Arbeitswelt.
Höchstwarscheinlich btreibt der eine oder andere das Hobby intensiver als der andere.
Doch jeder Mensch hat nun ja auch seine Vorlieben und Stärken, ebenso wie Schwächen.

Ich sprach vorhin den Faktor Menschan und bei diesem Faktor muss man höllisch aufpassen dass man eine gewisse "Ruhe" wie "Ausgeglichenheit" in seinem "Haus" bewahrt.
Zusatzbezeichnungen, ausserhalb des Nicknamens und vor allem solche Zusatzbezeichnungen welche an eine "Schreibleistung" gebunden werden, können bedingt, durch die unterschiedliche Alters- wie Sozialstruktur, der einzelnen Boardmitglieder zu unerwünschten Spannungen in den geschriebenen Beiträgen führen. Oft viel stärker, ausgeprägter wie markanter wies dies jetzt schon hin und wieder jetzt schon der Fall ist.

Für mich entscheidend ist die Attraktivität von einem Board, wie dem hiesigen, nach der Qualität der Beiträge und nicht nach der Quantität der Beiträge, von der Artenvielfalt der Beiträge, von der Möglichkeit der ausgiebigen schriftlichen Kommunikation und damit Wissensbereicherung.
Und nicht nach einem "coolen" oder "geilem" Zusatz hinter oder unter meinem Nickname. Dieser Zusatz den ich mir nicht frei wählen darf, hebt für mich nicht die Attraktivität hervor, höchtens das Gegenteil.

Wie gesagt, meiner persönlichen Auffassung nach, würde eine solche "Leistunggebundenes" Userklassifikation zu unnötigen Spannungen im Board führen.
Darüber hinaus sehe ich den praktischen Sinn und Zweck nicht ein wie man dadurch das Board interessanter oder gar lebendiger gestalten könnte?

Ich bin dafür alles in dem Umfang zu belassen wie er bis jetzt ist, so gefällt er mir am allerbesten, ohne Titel wie Schnörkel.

MfG
Modellfan :vielposte
 
In anderen Foren gibts die Möglichkeit Beiträge zu bewerten, das sähe ich als einzig sinnvolle Variante eine Art "bewertbares Ansehen" zu ermitteln. Ansonsten wäre ich dafür lustige Titel per Zufallsgenerator zu verteilen (bei jedem Load)
 
@ Per

Warum sollte es nicht auch Mehrfachnennungen der Interessengebiete geben, wenn es so gewünscht wird? Ich habe doch bloß mal meine Meinung gesagt und Vorschläge gemacht.

Du solltest dir vielleicht mal #50 genau durchlesen, damit du verstehst, was ich eigentlich mit meinen Vorschlägen erreichen möchte bevor du deinen "Schlussstrich" ziehst.

Wenn es hier nicht mehr gewünscht wird, konstruktiv mitzudenken, dann bitte ich um eine PN aller von mir genervten.

Leider gibt es im Board immer ein paar, ohne jemanden direkt ansprechen zu wollen, die schon augenscheinlich länger dabei sind, und ab und zu lieber mal einen Beitrag "abbügeln", als sich mit dem Verfasser konstruktiv auseinanderzusetzen. Die Aussenwirkung solcher Beiträge für potentielle Neulinge ist nicht gerade einladend. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich erst seit ca. 2 Monaten angemeldet bin. Denn regelmäßiger Nutzer war ich schon viel, viel länger, aber eben unsichtbar. :magic: :brrrrr:

Bereut habe ich die Anmeldung nicht, denn wer nun mal TT-Interessierter ist, für den ist das Board ein MUSS. Und darum wieder zum eigentlichen Thema zurück und das heißt:

Die Bezeichnung "Foriker"
 
03 1010 schrieb:
........ So wäre es sicher für Neueinsteiger wesentlich einfacher, in den einzelnen Foren zu sehen, mit wem sie es dort zu tun haben und bei bestimmten Problemen auch einzelne direkt anzusprechen, von denen man sich dann augenscheinlich Hilfe erhoffen kann. Das wäre dann quasi wie eine indirekte Suchfunktion in Bezug auf die Boardler, wobei man das natürlich mit einer detailierteren Funktion "Mitglieder suchen" noch toppen könnte. :zustimm:.........
Also denkt mal drüber nach. :gruebel:


Hallo und schönen Tag 03 1010.

Nun dann wäre ja der Sinn von einem FORUM verpasst, das Forum diente und dient ja dazu um eine Problematik öffentlich mit pro und contra zu debattieren.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Ich finde das total beknackt!
Offensichtlich ist der gemeine Deutsche nicht davon zu trennen, sich Ränge und Dienstgrade zu geben!!!!! Hebt wohl das Selbstwertgefühl. Am liebsten würdet ihr wohl noch in Uniformen mit möglichst viel Orden (z.B. Held der Weichenumschaltung oder so)herrumlaufen und verlangen, das niedrigere "Dienstgrade" salutieren???

Solche Sorgen möchte ich haben.....
 
...Offensichtlich ist der gemeine Deutsche nicht davon zu trennen, sich Ränge und Dienstgrade zu geben!!!!! Hebt wohl das Selbstwertgefühl. Am liebsten würdet ihr wohl noch in Uniformen mit möglichst viel Orden (z.B. Held der Weichenumschaltung oder so)herrumlaufen und verlangen, das niedrigere "Dienstgrade" salutieren???...

Dat schlägt jetzt echt dem Fass den Boden aus! :boese:
Genau DARUM geht es nämlich überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es soll nur einen Gimmik darstellen. Die Idee mit den zufälligen Bezeichnungen find ich net übel. Da wir aber scheinbar zu viele hier haben die sich gleich ans Bein gepisst fühlen oder Bedenken wegen vermeintlichem Uniformen- oder Rangverhaltenswahn haben wenn man mal die Welt net so Bierernst nehmen möchte bitte:

Thread wegen Argumentativem Nonsens löschen!

Sowas find ich echt zum kot***.:wuetend: :aerger:

Sorry das mir grad der Kragen geplatzt ist. Dat musste jetzt sein!
 
Grischan schrieb:
....... Ansonsten wäre ich dafür lustige Titel per Zufallsgenerator zu verteilen (bei jedem Load)

Hä,hä,ja dieses würde mir auch gefallen.Machbar?
Meinetwegen kann die Beitragsanzahl sowieso komplett weggelassen werden.:dj:
 
modellfan schrieb:
Hallo und schönen Tag 03 1010.

Nun dann wäre ja der Sinn von einem FORUM verpasst, das Forum diente und dient ja dazu um eine Problematik öffentlich mit pro und contra zu debattieren.

MfG
Modellfan :vielposte

Da gebe ich dir 100%ig Recht. So ist es und so soll es auch bleiben!

Aber auch im Board gibt's ja nichtöffentliche Kommunikation über PN und eMail. Und das ist auch gut so, denn nicht jede Frage erfordert eine öffentliche Diskusion.

Ich wollte mit meinen Vorschlägen nur eine Anregung geben, wie sich Boardler mit gleichen Interessengebieten einfacher erkennen und finden können. Also mich interessiert es schon, wer von den Boardlern in meiner Umgebung z.B. Sammler ist. Und da wäre doch ein optischer Hinweis im Profil, der dann vielleicht noch mit der Suchfunktion verknüpft ist, nicht schlecht, oder?

Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich das Ganze mal in ne nette Geschichte verpacken und anschaulich darstellen, falls es den Fred bis dahin noch gibt, denn die Rufe nach einer Schließung werden ja immer lauter. :bruell: :bruell: :bruell:

Ansonsten wollte ich den Fred auch in eine andere Richtung lenken, weg von Titeln, Rängen und der Anzahl der Beiträge. Vielleicht bekommen wir hier ja noch die Kurve und es kommt was Gutes bei raus ...
 
@ E-Fan

das war mein text! :D einige wollen mich anscheinend wirklich nicht verstehen.

ich finde es schade, dass gute ideen (ja ich bin von meinen ideen überzeugt!) in diesem land einfach so zeredet werden! nur weil sich einige (alte) nicht damit abfinden können, dass die jungen auch mal gute ideen haben können...

wer mich persöhnlich kennt kann sicher bestätigen, dass ich mich äußerst ungern in irgendwelche ränge und betitelungen stecken lasse.

@03 1010: die idee finde ich wirklich nicht schlecht. hoffentlich gibt es den thread heute noch, wenn deine geschichte fertig ist.

BTW: was bedeutet eigentlich "Foriker"?
 
Hi!

Also im Moment ist Lokwolf ja schwer beschäftigt!
Aber, wenn es euch nur darum geht, dass es langweilig aussieht, wie wäre es denn mit dem hier schon angesprochenen Titelkauf? So als Boardspende (mit Kleingeld geben wir uns da aber nicht ab!). Und dafür trägt dann Lokwolf den gewünschten Titel ein. Wie gesagt, aber nicht heute und morgen...
So, dann diskutiert mal schön weiter!

MfG JPP
 
Ich schließe mich der Meinung folgender FORIKER!!!! an:
Barnie, Frontera, TT-Galaxy, R.R., R.S., General, Leichtmetall, Josch, Stardampf, Ralf_2, WvR, Sirocat, TT-Digital, modellfan, Ghost-Mike und Grischan
(Reihenfolge ohne Wertung)
Ich bin, denke ich, eher einer der Foriker die mehr lesen als schreiben. Die hier Sinn und Anregung suchen.
Ich denke auch das es auf noch mehr Einzeiler-Postings hinauslaufen würde. Ich frage mich sowieso wie manche hier die Zeit finden so viele Beiträge zu schreiben. Ich habe sie nicht. Da baue ich lieber an derAnlage oder einen Wagen. Was nützen mir 1000 Beiträge mit Titel ,wenn ich mir in dieser Zeit einen Wagen selbst baue, der durch einen einzigen schönen und interessanten Beitrag angeregt wurde.
Ich brauche keinen Titel mehr, den habe ich mir schon selbst verpasst. Wer ein Forum mit Rängen oder Titeln haben will, kann doch ein eigenes gründen. Hat mein Sohn auch gemacht. Der ist 15 Jahre alt, ist sozusagen Kinderleicht und kostet erstmal nichts. Aber das ist nicht meine Altersgrupe oder mein Stil. Aus dem Alter bin ich raus. Wer sich dort einordnen will bitte, ich brauche es nicht und möchte es nicht haben.
Wenn jeder sein Profil ordentlich einpflegt, ist es dort möglich etwas mehr zu erfahren. Wer nicht mehr preisgeben will, tut es eben nicht. Da brauche ich nicht noch extra Bezeichnungen generiert durch Postingränge etc.
Leute die hier Interessantes für mich schreiben erkenne ich inzwischen z.B. am Avatar oder Namen. Da brauche ich nichts extra.
Für mich gibt es auch keine Kategorie in die ich will. Heute bauen, morgen Fahren, dann Landschaft, Verein, Ausstellung, Häuser, Autos.... usw.
Schon schade das ich hier im Tread meine Zeit vertan habe.
Tut mir Leid, Vorschlag war gut gemeint, aber von mir
Thema abgelehnt.
 
Hallo und schönen guten Abend 03 1010

Auf jeden Fall wird sehr viel unter den einzelnen Mitgliedern des Boardes per PN wie e-mail im nachhinein kommuniziert, vor allem wenn tiefgreifende Interesse vorhanden sind und eventuel die geographische Nähe es zulässt um diese Kommunikation zu vertiefen wie erweitern. Das müssen dann ja immer die entsprechenden Mitglieder unter sich ausmachen in wie weit sie sich modellnahntechnisch näher kommen wollen Dass das nicht öffentlich im Forum debattiert wird ist für mich etwas selbstverständliches und stelle ich nicht in Frage.

Wenn jedes Mitgleid im Forum seine Interessenfelder präzise in seinem Profil angeben würde und einige haben dies ja sehr ausführlich und präzise, so findest du ja automatisch, beim anklicken des Nicknamens, das öffentliche Profil des Mitgliedes.
An sich hast du ja diese Funktion schon im Board, würde ich einmal sagen !

Wogegen ich persönlich mich immer vehement sträube sind mir aufgezwungene "Betitelungen" usw. usf die an sich überhaupt nichts, in meinen Augen mindestens, mit einer Bereicherung eines Forums gemein haben. Im Gegensatz, des öftern, dazu führen dass sich gegenseitig aufgepeitscht wird, ich glaube jeder kann gut lesen und geschriebene Worte wie Icons interpretieren um dies in allen Beiträgen nachzulesen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Ehrenbezeugungen/-bezeichungen :Protest: :bindagege :abgelehnt

Begründung: Im heutigen Alltagsleben muß man sich sowieso schon überall durchkämpfen... der beste sein... etc.
Und dieser "Wahnsinn" sollte nicht auch noch im Hobby-Leben Platz finden!
 
Als Ex-Admin eines Forums über Computernetzwerke / router / Switches / hacks muss ich sagen:


NEIN NEIN und nochmal NEIN !!!

Es dauert nicht lang und einpaar bilden sich auf grund ihrer 3000 Beiträge (die meiseten davon: "Willkommen im Forum" und "ich auch") was ein und denken den breiten markieren zu müssen.

So wie es ist sollte es bleiben, im Interesse des Forums.

Stofffuchs

der das Ranking in seinem Forum wieder abgeschaft hat
 
Hast doch bisher gute Antworten und Vorschläge gehabt . Machst du dein weiteres Mitwirken jetzt von einem Titel abhängig ??
Denk doch mal in Ruhe nach , ob deine letzte Antwort nicht etwas Übertrieben ist .
Wer dafür ist , soll sich doch son Titel zulegen , es ist mir egal wie . Nur ich und andere auch werde darauf bestehen das entweder garnichts oder einfach der Foriker dort stehen bleibt , ich ändere meine Meinung nicht und lasse nur eine Meinung eines anderen Gelten , wenn er Recht hat . Und Beitragszahlen interessieren mich überhaupt nicht .
 
Fiffi , wie möchtest du angesprochen werden ?
Rangierer Fiffi , Lokführer Fiffi oder wie ?
Sei doch nicht so hartknäckig , jeder hat seine Meinung und die wird und wurde gesagt .
 
Zurück
Oben