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Eilzugwagen mit Gummiwulstübergang

Das ist nicht ganz so einfach, da TILLIG irgendwelche Betriebsnummern genommen hat, die nicht unbedingt passen; bei den grünen schlimmer als bei den orangenen (siehe DB). Wieso - das bleibt ein Geheimnis, jedenfalls hatten die ÖBB Vorbilder von TILLIG Eilzugwagenmodellen.

Art.-NummerGattungBetriebsnummer am Modellnaheliegende Betriebsnummer des VorbildsAusmusterungsjahrAnmerkung
13314Bp50 81 28-04 211-250 81 28-04 211-2???Betriebsnummer ab 1980 vergeben, nach Ausbau der Dhz(!), Ex-Buffetwagen, Ausmusterung anderer Wagen der selben Familie (C4i-30) zwischen 1986 und 1995 bzw. 2000
13324ABp50 81 37-04 015-250 81 38-04 015-11995Betriebsnummer vor 1980 vergeben, nach Ausbau der Dhz(!), zu Beginn der 1980er degradiert zu Bp 50 81 28-04 015-3; weitere Fahrzeuge bereits zwischen 1984 und 1988 belegt ausgemustert
13824D50 81 92-03 380-350 81 92-03 380-31996Betriebsnummer ab 1980 vergeben, nach Ausbau der Dhz(!); jedoch beim Vorbild ein Pw41-32, ex DRB 112312; korrekte Nummergruppe der ex Pw4i-31: D 51 81 92-13360 - 361, 13370 - 374 bzw. 50 81 92-03 3.., Ausmusterung zwischen 1980er Jahre und 2000

Die Wagen hielten sich recht lang im Einsatz. Allerdings hatten sie keine Dampfheizung mehr und sind mit Blick auf die Betriebsnummern reine Inlandswagen. Es ist für mich nicht belegt, dass die Vorbildfahrzeuge mit der Nummer tatsächlich Jaffa-lackiert waren. Aufgrund der Umlackierung bzw. Degradierung der ABp ist der "gemeinsame" Einsatzraum der Vorbilder auf 1980 bis ~1982 begrenzt und liegt weit vor der Ausmusterung der Wagen.
Passende Tfz sind im Maßstab 1:120 Mangelware. Einzig die nicht mehr verfügbare Rh 1020 könnte passen. Ansonsten fehlt "alles". An Diesel-Tfz wären in der Heizsaison nur die paar mit Generator ausgestatteten Rh 2050 geeignet. Oder eben die "Altbau-Elloks", z.B. Rh 1041 von Bahn120.

offtopic:
Ähnlich übersichtlich, wenn alle ex-DRB-Wagen betrachtet werden. Die "Schürzenwagen" wurden planmäßig erst in den 1990ern ausgmustert; wobei auch hierbei große Unsicherheiten bezüglich Betriebsnummer -> Farbgebung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute bei Betram in Leipzig die Gummiwulstübergänge komplett vom ÖBB-Packwagen der Eilzugbaureihe bstelt, nach Anruf eines Mitarbeiters bei Tillig sind diese auch lieferbar. Die Art.-Nr. hat Bertram nun in der Ersatzteilliste im Rechner, auch die für die "Jaffa" Wagen. Der Vorteil bei den Packwagen-Übergängen scheint mir der, dass bei diesen die Adapter bereits "grün" sind.
Auch ich kann mch erinern, dass es dieses Wagen in Ostsachsen mit den Gummiwülsten gegeben hat, späte 60-er Jahre bis Mitte der 70-er.
Ich habe 1980 angefangen, bei der DR zu lernen, da waren diese (wohl ?) aber schon ausgemustert. Allerdings gab es noch längere Zeit Bahndienstwagen davon ! Im Bw Görlitz stand m.E. längere Zeit einer rum.
 
Ein Eisenbahner vom Plagwitzer Verein hat alex-le und mir mal zu einem Stammtisch im Bw Plagwitz erzählt, das die DR-Eilzugwagen mit der HU ab 1973 alle Gummiwulstübergänge bekommen haben sollen.
 
Hallo!

Die ÖBB-Übergänge in grün haben einen anderen Farbton. Nicht weiter schlimm. Besser wären möglicherweise die von den E5-Wagen oder den DB-Eilzugwagen (gleiches Bauteil) gewesen, da diese bereits den richtigen Ton haben.

Ich hab vor einiger Zeit aus einer Tillig-Grabbelkiste 1B-Gehäuse von DB-Wagen für ein oder zwei Euro mitgenommen und dort die Bauteile für einen DR-Epoche-4-Packwagen gewonnen. Bietet sich an ;)
Daniel
 
.....
Ich habe 1980 angefangen, bei der DR zu lernen, da waren diese (wohl ?) aber schon ausgemustert. ......
Nicht Alle. Hast Du das EK-Buch "Eisenbahn im Dreiländereck" Teil1? Auf Seite119 unten ist ein Bild aus Niesky, da ist Einer mit Steuerkabel für die Wendezugsteuerung drin, erkennbar daran, daß er mitten in einem Wendezug eingereiht ist und die Anschriften an der Seitenwand fehlen, das typisch für Wagen mit Steuerleitung ist . (da interessiert mich brennend die Wagennummer)
 
... stimmt, wenn ich drüber nachdenke, schwirrt bei mir irgendwo ein gekauftes Video von ca. 1990 herum, auf dem ein solcher Wagen hinter einer 243 in St. Egidien(?) im Zug ankommt.
Wenn hier etwas Ruhe einkehrt und ich es finde, melde ich mich nochmals.

MfG
 
Hallo!

Ja so war es. Mein Vater erzählt oft davon und genau für die Modellumsetzung hat auch der Packmeister die Gummiwulstübergänge erhalten.
Läuft bei ihm zusammen mit >>dem Holzi<< und vier bis fünf E5-Wagen.

Was es jetzt letztlich genau für packwagen waren kann ich so genau nicht sagen. Ich hatte in den WW-Weiten mal Bilder eines 36er Schnellzugpackwagens in den 80er Jahren in Zwickau mit Gepäckraumfalttüren gefunden.

Daniel
 
Es waren verschiedene Ausführungen des Eilzuggepäckwagens im Einsatz. Ich glaube, die meisten hatten keine Dachkanzel mehr. Es müsste welche mit Schiebetüren und welche mit Drehfalttüren gegeben haben. Ne ganze Zeitlang (Anfang der 80er Jahre) war auch ein ehemaliger Steuerwagen im Einsatz. Bei dem waren allerdings die Fenster zugeschweißt (soweit ich mich erinnere). Und alle hatten ne 242 davor, später in Ausnahmefällen auch ne 250.
 
Packwagen in Erfurt...

Hallo,

hab 1990 Fotos vom Gex mit BR 110 und zwei alten Packwagen in Bf Erfurt gemacht. Bilde mir ein, die hatten aber keine Übergange mehr (auch keinen Gummiwulst)...müsste ick wohl ma suchen...

Gruss
 
So ich hab jetzt das Video gefunden:

EK-Verlag, "Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn" mit 86 1049, 86 1056, 50 3616, 50 3670 und 99 1772.

Es zeigt bei ca. Minute 15 den in St. Egidien einfahrenden Personenzug Dresden - Plauen, der hinter der 243 einen Eilzugpackwagen und E 5-Wagen führt. Der Packwagen hat keine Kanzel und Falttüren wie die BDghwse bzw. Mod-Gepäckwagen.
Die Nummer kann ich nicht erkennen.

MfG
 
Kroli meint das hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/dr-personenwagen/

da muß man sich anmelden oder man läßt sich einladen. Man kann hier online lesen und schreiben. Das macht aber keinen Spaß und man sieht keine Bilder. Der eigentlich Verkehr zwischen den Nutzern erfolgt dann per e-mail wie bei der DR-Güterwagen-Yahoo-Group, der Güterwagen-Yahoo-Group, der TT-Module-Yahoo-Group mit diversen Untergruppen. Der Fremo hat sowas. Man trifft da überalle alte Bekannte wieder. Das ist wie so ein Troß der von A nach B zieht. Nur in den Gruppen wird nicht gestritten sondern normal diskutiert und zwar fast ausschließlich um die Sache mit diversen Späßchen am Rande, wie hier auch.

Viele Grüße

Birger
 
Hach interessant, sobald ich den Link anklicke und sich die Seite auf mein Handy lädt, lädt sich blitzschnell noch etwas anderes hoch, allerdings fragt mein Handy dann immer erst nach der Verbindung, die ich nutzen möchte. Hatte bei Yahoo nach der Gruppe gesucht und nix gefunden. Werd ich mir wohl am PC noch mal ansehen.

Edit: irgendwas mit "st"
Oben steht /C:/system/dmgr/10008d39/content/st
 
Ja hallo erst mal,die Bestellnummer der ( grünen ) Gummiwulstübergänge bei Tillig lautet:292380.Im Modellbahn-Paradies in BLN-Baumschulenweg lag der Preis bei 1.95€ je Stück.Mit neTTen Gruß.
 
Der Packwagen hat keine Kanzel und Falttüren wie die BDghwse bzw. Mod-Gepäckwagen.
Die Nummer kann ich nicht erkennen.

MfG

Zwickau hatte u.a. die Wagen

50 50 92-13 370-9 (Düe) und
57 50 92-14 382-6 (Dge);

Dresden u.a. den

50 50 92-13 365-9 (Düe)

Für den 370 und den 365 kann ich bestätigen, dass diese Falttüren hatten. Allerdings passen diese beiden Wagen nicht zu unserem Thema, denn die hatten noch ihre Faltenbalgübergänge.
 
Ja hallo erst mal,die Bestellnummer der ( grünen ) Gummiwulstübergänge bei Tillig lautet:292380.Im Modellbahn-Paradies in BLN-Baumschulenweg lag der Preis bei 1.95€ je Stück.Mit neTTen Gruß.

Ah ja, hab jetzt mal bei Tillig nachgefragt ob die Teile einzeln lieferbar sind. Müßte doch für DB III auch gehen oder? Hat nicht zufällig jemand paar Fotos von seinen Umbauten?

MfG V200
 
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