Schön, das die Diskussion nun etwas sachlicher und ruhiger geworden ist.
@ modellfan
@ Frontera
Eure Bedenken, dass durch zusätzliche Suchbegriffe bzgl. der Interessen der einzelnen Boarder die Kommunikation im Forum beeinträchtigt werden könnte, kann ich verstehen. Ich glaube aber nicht, dass das passieren würde. Schon jetzt kann man über die erweiterte Benutzersuche z.B. die registrierten Boarder aus einem Ort auflisten lassen. Haben sich aber deswegen z.B. die 72 in Dresden registrierten Boarder "verbündet" und kommunizieren nur noch über PN und eMail miteinander und wir erfahren im Forum nichts mehr darüber, was in Dresden passiert?
Man kann in der erweiterten Benutzersuche die Boarder auch filtern nach "Beitragszahl ist größer als: ... ist kleiner als", obwohl dieser Fred ja gezeigt hat, dass viele der Meinung sind, dass die Anzahl der Beiträge unerheblich ist und eigentlich nicht mit dem Grundthema des Boards zu tun hat. Aber die von mir vorgeschlagene zusätzliche Kennzeichnungs- und Suchmethode auf freiwilliger Basis hätte doch direkt was mit dem Thema des Boards zu tun, oder?
Auch das Forum an sich ist mit seiner Fülle von Beiträgen und Daten eigentlich eine große Datenbank. Und die Benutzerfreundlichkeit einer Datenbank läßt sich nun mal daran messen, wie detailliert und wie differenziert der Benutzer seine Suche gestalten und ausführen kann.
Das die technische Frage überhaupt noch nicht geklärt wurde, ist auch richtig. Daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
1. Wenn Lokwolf mit dem Feintuning des Upgrades fertig ist und sich etwas erholt hat, kann er ja mal prüfen ob es möglich ist, ein Feld Interessengebiete mit einer Auswahlliste von Begriffen im Profil anzulegen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, bis zu 3 Auswahlbegriffe im Bereich des Benutzerbildes permanent anzuzeigen. Der Begriff Foriker soll einer der Auswahlbegriffe sein. In der erweiterten Benutzersuche sollte nach den Begriffen aus der Auswahlliste gesucht werden können.
Wenn es technisch nicht möglich ist, oder der Vorschlag generell abgelehnt wird, ist die Sache sowieso erledigt.
2. Bei einer positiven Aussage zu Pkt. 1 sollten wir die Boarder entscheiden lassen, was sie wollen. Machen wir es einfach basisdemokratisch mit 'ner Umfrage und 2 Antwortmöglichkeiten; wer ist dafür und wer ist dagegen, natürlich in "geheimer Abstimmung" und zeitlich begrenzt auf einen Monat. Die einfache Mehrheit gewinnt, also die Fraktion, die über 50% erreicht.
3. Sollte der Vorschlag eine Mehrheit finden, geht es darum, die nötigen Begriffe zu diskutieren.
4. Sind die Begriffe gefunden, kann die neue Funktion eingerichtet werden.
Mit diesem Ablauf würden wir alle Meinungen berücksichtigen, denn es gab in der bisherigen Diskussion ja sowohl Kritik, als auch Zustimmung.
Und noch mal für alle, die in keine Schublade gesteckt werden wollen: Es würde sich für euch nichts verändern. Wer sich nicht einteilen lassen möchte, kann weiter "Foriker" bleiben. Aber tut mir bitte den Gefallen und seid so fair und akzeptiert, dass es auch Boarder gibt, die anders denken als ihr. Danke.