• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen mit Gummiwulstübergang

Sehr TT- Mobafreunde,

ich habe erst heute von diesem interessanten Thema gelesen, bin aber überrascht, das es schon so lange im Forum vorhanden ist und erst jetzt wieder Beiträge dazu geschrieben wurden sind.
Es gab mal eine riesige Diskusion darüber, das es solche Wagen bei der DR und der DB gar nicht geben haben soll.
Ich hatte Herrn Tillig vor längerer Zeit mal ein Foto zu kommen lassen, wo zusehen ist, das es bei der DB wohl doch solche Wagen gab.
Auf dem Foto war eine später genutzter Hilfzug Wagen zu sehen.
Ich guck mal ob ich das Foto wieder finde, dann hänge ich es noch mit an.
Da Tillig die DB Wagen mit Gummiwulstübergängen produziert hat und ich gern auch einen Zug zusammen stellen wollte, der kompiniert mit moderneren Wagen laufe sollte, entschied ich mich, mir erst einmal, einen noch zusätzlich bauen.
Diesen Wagen werde ich auch mal raus suchen und ein Foto schiessen.
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Tillig diese Wagen auflegen würde und vielleicht mal sogar noch einen 1. Klasse bringen könnte.

Foto 1 und 2 entstanden im BW Heilbronn.
Foto 3,4 und 5 entstanden im Hbf Karlsruhe vor zwei Wochen, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Viele Grüße Torsten.

Anhänge

• RIMG1140 k.JPG
    RIMG1140 k.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 88
  • RIMG1139 k.JPG
    RIMG1139 k.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 98
  • KA- Hbf & Gbf 028k.JPG
    KA- Hbf & Gbf 028k.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 75
  • KA- Hbf & Gbf 029k.JPG
    KA- Hbf & Gbf 029k.JPG
    266 KB · Aufrufe: 62
  • KA- Hbf & Gbf 030k.JPG
    KA- Hbf & Gbf 030k.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 62
Vorbildfotos würden mich sehr freuen. Möchte gerade meine DB III - Wagen damit ausrüsten. Na hoffentlich gab es die dann auch früher mal?!?! :braue:

MfG V200

@ V200,
ein kleines Problem gibt es dabei vielleicht schon: Bekanntlich sind ja die Tillig-Wagen die 30-er Bauart - also die älteste Bauform der Eilzugwagen mit genieteten Wagenkästen und offenen Rahmen. Es kann gut sein, dass man die Ausrüstung mit den Gummibälgen eher an den späteren Bauserien - insbesondere am 38-er - vollzogen hat.

Von einem 38-er liegt mir auch ein (nichtautorisiertes) Bild vor...

FD851

Servus,

das Modell habe ich gefunden und noch ein paar mehr.
Es ist so, das ich momentan meine Fahrzeuge alle samt verpackt habe und mich gar nicht mehr erinnert habe, das es doch mehrer Wagen waren, die ich mit Gummiwulst ausgerüstet habe.
Der Wagen mit dem schwarzen Dach hat noch keine Nummer und alle sind ohne Bezug zu Vorbildern entstanden.
Also nichts für Freak´s die es super genau nehmen.

Viele Grüße Torsten.

Anhänge

• Bilder 008 (1)k.jpg
    Bilder 008 (1)k.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 134
  • Bilder 008 (2)k.JPG
    Bilder 008 (2)k.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 149
  • Bilder 079k.JPG
    Bilder 079k.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bilder 081k.JPG