• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bezeichnung "Foriker"

Fiffi , was bitteschön artet hier aus ? Bis jetzt wurde Ruhig und Sachlich diskutiert , also bitte , nur weil es nicht so geht , wie du es möchtest gleich mal den Treadt schliessen wollen (lassen) , nöö , es sind noch weitere Meinungen gefragt .
 
es geht nicht um mich und um sachen die nicht so gehen wie ich will!

es nervt nur mit der zeit: jeder schreibt das er keine einteilung will und ich (dann auch immer wieder) die auch nie wollte.

übrigens bin ich aus der pubertät raus, fals du darauf anspielst...
 
Wo bitte habe ich mich diesbezüglich geäussert ?
Du hast einen Vorschlag gemacht , viele haben ihre Meinung gesagt und viele wollen so eine Einteilung nicht .
 
Na dann warte doch drauf , mal schauen was er denkt . Man kann doch über alles Reden .
 
Nee Leute,

ich feinde das absolout NICHT GUT das hier "Boarder" mit sinnlosen bezeichnungen, wie "Schwarzfahrer" oder andere Scheisse, gegeneinander ausgespielt werden!!! Sowas ist nicht OK, ich nenne nur mal eine Bsp. Anrede:

"Hallo du Schwarzfahrer..."

nur mal so als Beispiel!!! Also ich fände das nicht schön wenn man mich mit Schwarzfahrer oder ähnlich anredet, ich denke mal ihr fändet das auch nicht schön!!! Oder das, wie andere schon hier schrieben, es nach Beitragszahlen geht, jeder versucht dann soviel Scheiss wie möglich zuschreiben und dieser scheiss bringt dann den "Hilfe suchenden" auch bloss nicht weiter!

Und wenn alle sagen wir wollen die bezeichnung "Foriker" beibehalten, dann reicht das. Wir haben nur unsere Meinung gesagt/geschrieben und da muss sich auch nicht Gestritten werden!!!

Mir reicht die Bezeichnung "Foriker" und dabei soll es bleiben!!!

Entschuldigt mir die etwas über den Tellerrand getropften bezeichnungen, Nur ich finde es einfach NICH OK.
 
Och Nico , wir streiten doch nicht , wir tauschen nur unsere Meinung aus , Ruhig und Sachlich .
 
Ähm Per , du hast bereits 1230 Beiträge , wie möchtest du denn genannt werden ? Die Argumente von Nico sind gar nicht mal so verkehrt , so hab ichs noch nicht mal gesehen , nicht mal daran gedacht .
 
@Per

Nee NOCH nicht, zum glück!

@R.S.

Was hast du noch nicht gesehen (das ich so lange post's mache???) oder gedacht???
 
Nico , dein Argument .... der Anrede Hallo Schwarzfahrer usw. meinte ich . Die länge des Post ist mir Wurscht .
 
Ich würde mit Per angesprochen werden wollen :). Zumal auch 10 000 Beiträge später keiner mehr weiss, wieso ich nen "Schwarzfahrer" sein sollte. Oder soll dort ne Variable gespeichert werden?

PS: Statt "Per" ist auch "Eure Exellenz" oder "Eure Majestät", dann aber nur in Verbindung mit "Sie" zulässig.
 
Tja, ich kann auch (mit)denken!!! Nicht nur dumme Kommentare abgeben (ich weiss jetzt grade nüscht was ich gemeint habe)!!!

TSCHÜSS MIR WIRD'S HIER (ZUMINDEST IN DIESEM FRED) LANGSAM ZU DÄHMLICH ich werde nicht mehr weiter lesen
 
Und was soll das nun ? Immernoch der Ton macht die Musik !!!
Dämlich war deine letzte Antwort , du musst hier niemanden Dumm kommen !!!
 
Wer sich bei dem Gedanken an eine neckische Zusatzbetitelung unterdrückt fühlt sollte ma hier, hier, hier, hier, hier und hier nach persönlichen Angriffen oder Beleidigungen zwischen Forikern suchen die unterschiedliche Stati "besitzen".

Für gefundene Zitate wär ich sehr dankbar.
 
Also gut, dann hier noch mal mein Vorschlag und dessen mögliche Auswirkungen in einer netten kleinen Geschichte.

Ort der Handlung:

Bimmelbahnhausen, eine nette kleine 1000-Seelen-Gemeinde, die gute 70 km weit vom nächsten Ort mit MOBA (Laden, Verein, Börse) entfernt liegt.

Die Akteure:

Herr Jung, 22 Jahre alt, arbeitssuchend, leidet unter permanenter Geldknappheit und ist Fahrer eines Kleinwagens. Vor einiger Zeit hat er seine TT-MOBA aus Kindertagen auf dem Boden wiederentdeckt und beschäftigt sich seitdem auch wieder damit. Da die Sachen immer noch toll aussehen, stehen sie jetzt auch im Glasschrank. Und er beschließt für sich: Davon hätte ich gerne mehr!

Herr Alt, 60 Jahre, Pensionär ohne größere Geldsorgen und TT-Sammler seit ca. 40 Jahren. Leider hat er ein paar gesundheitliche Probleme und kann deshalb auch nicht mehr Auto fahren. Seit gut 2 Jahren ist er angemeldeter Nutzer im TT-Board, liest aber nur und schreibt nicht, staunt aber schon, was die jungen Leute alles so zu Wege bringen.

Die Geschichte:

Herr Jung versucht sein Wissen über TT aufzufrischen und stößt eines Abends beim Surfen auf die Seite des TT-Boards. Voller Neugier meldet er sich sofort an und liest sich kreuz und quer durch die Beiträge. 'Toll, was die alles wissen', denkt er und klickt auf die Benutzerliste. Er gibt spaßenshalber mal seinen Heimatort in der Suche ein und siehe da, er gibt einen Foriker im selben Ort und der hat sich selbst in seinem Profil als Sammler gekennzeichnet. 'Das gibt's doch gar nicht', denkt er und schickt dem anderen kurzentschlossen eine PN.

Hr. Alt ist nach dem Erhalt der PN genauso verwundert und nach einigem Hin- und Hergeschreibe fassen beide den Entschluß: Wir Treffen uns mal am Sonntag um 11:00 im Dorfkrug ...

Beim Treffen ist durch ihr gemeinsames Interesse an TT die Verwunderung über den großen Altersunterschied schnell verflogen und es entwickelt sich ein angeregtes Gespräch. Als Hr. Alt erzählt, dass 14 Tage später eine MOBA-Börse in der Stadt sein soll, steht der Entschluß fest: Da fahren wir zusammen hin; Hr. Jung fährt und Hr. Alt beteiligt sich an den Benzinkosten ...

Auf der Börse sind beide so richtig in ihrem Element. An einem Stand mit TT fällt ihnen der Verkäufer auf. An seiner Hemdtasche glänzt der Forums-Button. Jung und alt schauen sich erstaunt an und beginnen ein Gespräch mit dem Verkäufer. Es ist Herr Bähnlein, der gelegentlich auf der Börse Überhänge aus seiner Sammlung anbietet. Alle drei tauschen ihre Nicks aus und Hr. Alt ist sehr verwundert, dass plötzlich der Mann, den er als Sammler aus dem Board kennt und dessen Beiträge er immer sehr interessant fand, nun vor ihm steht. Alle drei hatten noch einigen Spaß und verabredeten sich für das nächste Boardtreffen in der Region ...

Dort sind sie jetzt und sind schlichtweg begeistert davon, sich mit Gleichgesinnten über ihr Hobby austauschen zu können. Für Jung steht schon jetzt fest, dass er darüber morgen im Board berichten wird. Und Alt spielt tatsächlich mit dem Gedanken, morgen seinen ersten Beitrag zu schreiben ...

Und eins hat sich mal wieder bewahrheitet: TT bringt Jung und Alt zusammen.

Soweit die kleine Geschichte.

Hätten die beiden auch ohne den Zusatz Sammler in Alt's Profil zusammengefunden? Warum nicht. Der Zusatz hat den ganzen Vorgang aber wohl eher befördert als behindert, oder?

Mit diesem Zusatz hätte jeder Boardler die Möglichkeit, seine Interessengebiete permanent im Board für alle zu zeigen. Und wir hätten dann vielleicht nicht nur 1.800 Foriker, sondern ... Digitalbahner, ... Analogbahner, ... Sammler usw., oder natürlich auch ... Foriker.

So würde nach meiner Meinung etwas mehr Transparenz auf den ersten Blick ins Board kommen. Und wen's nicht interessiert, gut, der bleibt halt "Foriker".

Fiffi ging es doch eigentlich nur darum, eine kleine Diskussion anzustoßen, ob man nicht an Stelle des Begriffes "Foriker" sich etwas anderes einfallen lassen könnte.

Und das was ich hier abgeliefert habe, ist nur ein Vorschlag dazu, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hm, und angenommen er hätte "Digitalo" reingeschrieben? Wäre er dann ein schlechterer Mensch/Modelleisenbahner/Foriker?

PS: Schriftart, Größe und Farbe klappen nicht runter, die Standardwerte tauchen aber auf.
 
Soweit ich weiss , kann man im öffentlichen Profil seine Interessen nennen . Nicht alle machen es , warum auch immer . Anhand von Beiträgen jedes einzelnen kann man sehr schön erkennen (zwar nicht immer) womit sich derjenige beschäftigt . Jeder Foriker hat Schwächen und Stärken . Und jeder der etwas such und gesucht hat , wurde bisher fündig . Wie ich bereits sagte , wer solche Titel mag , bitteschön , es ist jeden selbst überlassen . Ich möchte so genannt werden , wie bisher auch RS und nicht anders , es sei denn jemanden ist mein Richtiger Name geläufig , das geht selbstverständlich auch .
Eine nette Geschichte .
 
So geschafft!
Ich nutz jetzt mal den 300. Beitrag für den Fred hier - ich will jetzt bitte den Titel "Reichsbahnfahrausweisentwertergehilfe" bekommen - Ne also mal Spass beiseite (für alle die jetzt :ballwerf: wollen - es war nur ein Ulk) mir gefällt die Idee von 03 1010 eigentlich immer besser - obwohl ich von fiffi's Vorschlag anfangs auch nicht so begeistert war. Birgt allerdings auch so seine Gefahren - steht da "Sammler", ist man versucht, ihn schnell in eine Schublade zu packen.
Also überlassen wir's am besten jedem selbst in welche Schublade er möchte und nicht der Maschine.
 
Zurück
Oben