• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bezeichnung "Foriker"

also,

wie von columbus vorgeschlagen würde ich die 0-pster erstmal "stumme schottersteine" oder so nennen. dann eben weiter mit fahrgast (als steigerung IC-reisender? :D ), schaffner, lokführer,... ich wär halt so gern rangierer :D
 
Ick bin ja immer noch für Schwarzfahrer oder "kaufte gerade erste Fahrkarte".
Mal zur Ergänzung:
Diese Begrifflichkeiten stellen keinerlei Bewertung des jeweiligen Forikers da.
In anderen Foren steht bei nem Neuling "Schaut sich grad um" während der Vielposter ein "Robotik-Genie" oder gar "Robotic Einstein" ist. Keiner schreibt was ist die Foren nur weil er diesen oder jenen Rang erreichen möchte.
 
Na denn, überredet :bindafuer
Mal sehen, was die Lokleitung davon hält.
 
im Dynamo Forum gehts mit "Blindschleiche" los, über Sitzkissenbenutzer, Stollenwechsler, Eckfahnenausfsteller, Linieneinkreider, Forenknirps, Stammpersonal, Respektsperson, Forenprofessor, Forenultra, Oberforenultra, Forenjuwel, Forenikone, Großmeister hin zur schwarz-gelben Forenlegende!!!!!
 
Sagt mal nehmts mir nicht übel, doch Ränge vergeben klingt mir ziemlich dumm, Ersten warum? Zweitens warum? Drittens, ne nicht warum, aber warum?

Ich finde sowas veraltet, zumal das schon an der Anzahl der Postings sieht, ob einer oft was reinschreibt. Die Einführung von Rängen, respektive Ranggrafiken belastet den Server zusätzlich, was sich auf die Kosten auswirkt. Außerdem, wieso andere Board kopieren? Soweit ich weiß ist das Board sowieso generiert und der Admin hat bestimmt keine Plan von Scripting, sorry.
 
RR, nimms mir nicht über, aber dein Posting finde ich nun wieder ziemlich d..m....
Du stellst damit die Admins als ziemliche Idioten dar, was absolut nicht der Fall ist, genauso wenig, wie wir uns Sorgen über die Boardkapazität machen müssen, wie Lokwolf schon mehrfach betont hat.

Läääuuudäää, nääähhhmmts logga !!!!
 
Warum jetzt solche Namen einführen ?
bis jetzt ging es ohne . Nur ich werde mir keinen Beinamen geben lassen . Bei mir steht Foriker drunter und so ists und bleibt es. Fertig .
 
Solange diese Zusatzbezeichnung für mich in "Mein Profil" abschaltbar ist und ich "Foriker" bleiben kann oder irgendeine andere stufenlose und neutrale Bezeichnung bekommen kann, soll's mir egal sein. Ansonsten halte ich diese Idee für - mit Verlaub - Schwach^H^H^H äh suboptimal (ohne Begründung). Bei Einführung der Zusatzbezeichnung werden die :welcome:-Orgien dann bestimmt noch endloser ...

cya Micha

p.s. Vielleicht kann ja ein Moderator oder Admin fiffis "Foriker" durch Rangierer ersetzen - wenn er es denn doch so gerne wäre ...
 
Kopfschüttel

Mal eine ganz ketzerische Frage an alle Schulterklappenträger: warum nicht das 'Foriker' ganz weg lassen, gar nichts drunter, nach dem Motto , "dafür stehe ich mit meinem guten Namen"???
... meint hobo

(der auch einer humoristisch verbrämten Titelmanie nichts abgewinnen kann und Schubkästen nur für sein Modellbahngerödel braucht)
 
Hmmmmmmmmm
Cooooooooole Idee.
ABER, dann wünsche ich für Mods und Admins, das diese nach gutdünken posts löschen können, die augenscheinlich nur der anhebung der postzahl dienen, ohne das es dann wieder gejammer, gemecker und "zensur"geschrei gibt.
Fein, wenn einige auf die Idee kommen, hier unterschiede machen zu müssen zwischen den stummen lesern, denen, die mit rat und tat zur seite stehen, und denen, die einfach nur irgendwelche Worte hier reinpacken, um wahrgenommen zu werden.
:argh:
Kurz und knapp gesagt:
Ich schliese mich der Meinung von Barnie und RS an. Wer Wert auf nen Titel oder einen Rang legt, weil er nicht lesen kann, wieviele Beiträge wer hat, der sollte ihn sich kaufen und neben dem PC an die Wand nageln....
Bis denne
Stephan
 
Wir hatten doch schon mal "Die Strasse der Besten", in der die 3 Foriker mit den meisten Beiträgen auf dem Zähler genannt wurden. Ich halte von einem "Aufstieg" mit steigender Beitragszahl damals, wie heute, nichts. Denn, wie schon festgestellt wurde, sagen die reinen Beitragszahlen überhaupt nichts aus. So gibt es Foriker mit vierstelligen Beitragszahlen, von denen die meisten aus 1 bis 2 Zeilen bestehen. Mit der Einführung von beitragszahlabhängigen Zusatzbezeichnungen würden noch viel mehr dieser "Einzeiler" auftauchen, weil es nun mal eine verlockende Möglichkeit ist, ohne großen Zeitaufwand so schnell wie möglich den höchsten, für Foriker zu vergebenden Titel zu erreichen. Also lassen wir es doch so, wie es ist...
...meint der General.
 
TYPISCH deutsch,

alles muss zerredet und äußerst sachlich diskutiert werden, da kommt mir langsam das Abendessen retoure.

Können wir nicht einmal auf ne andere Art "diskutieren", ja nicht mal was anderes machen, das wäre ja soo schlimm und ich will noch das und das und das, wo lebt Ihr denn?

Ich bin aus Spaß am Hobby hier, warum können wir, sind wir unfähig, hier mal etwas Schwung reinzu bringen?

Es geht nicht um Rang oder Titel, wer das denkt hat irgendwie die NVA/Bundeswehr schlecht verdaut.

Wenn ich mal Leuten was typisch spießig deutsches zeigen will, dann lade ich diese Leute mal zum Lesen (und Ko...) hier ins Board ein...


Und jetzt auf mich mit Gebrüll
 
Also ich finde es ja typisch deutsch sich wieder durch Titel von anderen abheben zu wollen. So nach dem Motto "Guckt mal was ich hier schon für einen Titel habe und was hast du?".
Also ich brauch sowas nicht.
 
barnie schrieb:
...ich denke aber daß es genug Foriker mit wenig aber sinnvollen Beiträgen gibt die sicherlich eine andere Bezeichnung als welche mit vielen, aber eigentlich sinnlosen Beiträgen verdient haben!

Genau das ging mir durch den Kopf: Lieber Qualität statt Quantität! Ich würde etwaige "Ränge" nach Zahl der Postings als stark verfälschend einschätzen.

Ronald / TTG
 
Hi allemann,
Also ich finde es ja typisch deutsch sich wieder durch Titel von anderen abheben zu wollen.
nö, das gibt's woanders auch.
Ich muß es aber nicht haben.

@ Columbus:
:bruell: UUUAAAAOOOORRRRRRCHCHCHCH!!!!
Reicht das? :allesgut:
 
Nach meiner inzwischen nicht mehr sehr bedeutsamen Meinung sind die sog. "Ränge" absolut überflüssig. Der Schnulli, den man hier im Rahmen der sozialen Komponente, die das Board zweifellos hat, gelegentlich von sich gibt, sollte keine zusätzliche Wertigkeit durch einen "Rang" erhalten. Vielmehr sollte durch Qualität das, was rechts vom Avatar steht, allgemeines Interesse finden.
 
Titel? Hat nicht Jeder und das ist auch besser so...

Hallo Leute,

das Thema mit dem Rängen und Titeln, Karmaleveln (oh, manche haben wirklich echt "bad Karma" :brrrrr: ) und Renomeesystemen könnten wir machen...
müssen und wollen wir aber nicht.

Es gibt Boards, da darfst du erst ab einem bestimmten Level irgendwas machen, in anderen musst Du dafür bezahlen (ja die Funktion hat dieses Teil auch).

Wozu?

Ich selber habe mir einen Titel zugelegt, damit auch ein frischer Foriker auf den ersten Blick erkennt, an wen er sich wenden sollte, wenns nicht funzt.

Die mich kennen, wissen, dass ich ein großer Freund des Communitygedankens bin und dem läuft eine allgemeine Betitelung entgegen.
Es sei denn, einer macht mir einen validen Vorschlag, wie das denn sinnvoll aussehen sollte.
Anhand der Anzahl der Posts mit Sicherheit nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. "Registrierte User" sind die, die ihren Account noch per Link bestätigen müssen.. (Jetzt heissen die "eingeschränkt berechtigte...")
 
Lokwolf schrieb:
Hallo Leute,

das Thema mit dem Rängen und Titeln, Karmaleveln (oh, manche haben wirklich echt "bad Karma" :brrrrr: ) und Renomeesystemen könnten wir machen...
müssen und wollen wir aber nicht.


So isses. Lieber ab und zu etwas Anarchie. Damit kann ich eher leben, als mit der typisch deutschen Titelsucht.

Wolfgang
 
warum ??

auch ich halte eine bestimmte einteilung für überflüssig

meinetwegen kann auch der foriker weg und nur mods und admins gekennzeichnet werden
wir erkennen uns doch an den boardnamen bzw. an den bildern

ranglisten haben wir im richtigen leben genug !!
 
Hi allemann,
die Kennzeichnung von Mods und Admins hatten wir schon mal.
Sie wurde abgeschafft, weil sie mit der Zeit jede freie Meinungsäußerung derselben unmöglich machte, da man alles von diesen Leuten geschriebene sofort als offizielles Statement der 'Boardleitung' interpretierte.

Wen Namen und Zuständigkeit der Admis und Mods interessieren, der kann jederzeit unter Foren Team (in der Kopfzeile der letzten Beiträge auf der Indexseite (Portal)) nachlesen.
 
Ich halte auch nichts von Titeln.

Meine Ommma war übrigens 30 Jahre Schaffnerin bei der DR und hat in dieser Zeit mehr geleistet als die meißtens "Titelträger". Das gilt wohl auch für viele Rangierer, Zugführer, Wagenmeister, Gleisbauarbeiter u. a., die diesen Beruf bis zur Rente ausgeübt haben.

Schade, wenn man die auf einmal degradiert und deren Arbeit abwertet.
Wer meint er hätte einen Titel verdient, kann ihn ja in seine Signatur schreiben.
 
Ich wäre dafür, die Qualität der Posts von den anderen Forikern bewerten zu lassen, so daß Bewertungen zu einer Klassifizierung zwischen beispielsweise "Dummschwätzer" und "Fachmann" führen könnten.
Das erleichtert vielleicht irgendwann mal die Entscheidung, ob ich mir einen ganzen Post geben muss oder einen geistigen Erguss schonmal überspringe.
Is aber nur so 'ne Idee...
:biggrin:
MfG Tommy
 
Wie wäre es denn, wenn man an Stelle des Begriffs "Foriker" auf sein eigenes Hauptinteressengebiet hinweisen könnte, wie z.B.:

"Betriebsbahner digital"
"Betriebsbahner analog"
"Module"
"Dioramen"
"Sammler"


oder auch

"Allrounder".

Die Begriffe sind sicher noch nicht optimal, aber ihr versteht, worauf ich hinaus will. :ja:

Ich würde eine begrenzte Anzahl von fest definierten Begriffen vorschlagen, die unter "Mein Profil" zur Auswahl stehen und die inhaltlichen Schwerpunkte des Forums umfassen. Jeder könnte sich dann selbst einen dieser Begriffe aus der Liste zuordnen, oder es auch bei dem Begriff "Foriker" belassen.

So wäre es sicher für Neueinsteiger wesentlich einfacher, in den einzelnen Foren zu sehen, mit wem sie es dort zu tun haben und bei bestimmten Problemen auch einzelne direkt anzusprechen, von denen man sich dann augenscheinlich Hilfe erhoffen kann. Das wäre dann quasi wie eine indirekte Suchfunktion in Bezug auf die Boardler, wobei man das natürlich mit einer detailierteren Funktion "Mitglieder suchen" noch toppen könnte. :zustimm:

Übrigens gibt es ja jetzt schon an Stelle des Begriffs "Foriker" auch den "Hersteller", was ich für sinnvoll halte, denn nicht jeder, der vielleicht in den 80ern eine TT-Bahn hatte und jetzt sein altes Hobby neu entdeckt hat, wird zum Beispiel wissen, dass p...t ein Hersteller ist, oder? :nixweiss:

Also denkt mal drüber nach. :gruebel:
 
Zurück
Oben