• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Genau so ist es!
Eigentlich hat sich bei der Köf seit der "Erstausgabe" von Arnold vor fast 20 Jahren, abgesehen von der Stromabnahme und der jetzt anderen Standardkupplung, absolut nichts geändert; lediglich der Motor war seitdem Gegenstand für m. E. bis dato vergebliche Verbesserungen.
Und der "Hut" ist in meinen Augen auch immer noch absolut zeitgemäß.
 
Ich habe 2009 eine Köf erworben Artik.-Nr.9002 und kann nur sagen die kleine fährt zu meiner vollsten Zufriedenheit und das mit einen alten Trafo von Piko.Im Schrittempo kann man die Bewegung der Lok kaum wahrnehmen,einfach toll.
 
Ersatzteile

Hallo,

könnte mir einer schreiben, ob es für die Kö auch Ersatzteile gibt!
Wenn ja. Wo?
Bei mir ist bei einer Kö von Arnold eine Griff-,bzw. Haltestange am vorderen Bereich der Lok gebrochen. Möchte diesen gern ersetzen und bräuchte einen Tipp, oder zwei.

Grüße Steffen
 
Das Problem mit dem "aus dem Stand losrennen" ist bei meiner 100 537-0 nicht vorhanden. Zur Steuerung habe ich einen ganz normnalen Trafo von Bühler benutzt.
MFG
der Oberlausitzer


Den Bühler-Trafo hab ich auch aber bei mir konnte die kleine das analoge Kriechen definitiv nicht. Erst Digital klappte es, siehe mein Video weiter vorn.
 
Streicher schrieb:
könnte mir einer schreiben, ob es für die Kö auch Ersatzteile gibt! Wenn ja. Wo?
Versuche es mal hier >> Arnold Ersatzteile
Dort unter Ersatzteile früher > 2701 - 88002 findest du auch die TT Köf. Ich habe dort auch schon Griffstangen bestellt (88001-6 Griffstange schwarz) und auch bekommen. Dauert allerdings eine weile, also Geduld ist angesagt.
 
[Oberlausitzer: Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mal ein kleines Video gemacht. Das Problem mit dem "aus dem Stand losrennen" ist bei meiner 100 537-0 nicht vorhanden. Zur Steuerung habe ich einen ganz normnalen Trafo von Bühler benutzt......]



Die Lok fährt ja faszinierend gut. Leider kann ich das von meiner mit Titan Halbwellentrafo nicht sagen. Die "prescht" gleich los.
Die ältere (Arnold/Hornby 9000) hingegen fährt mit gleichem Trafo ebenso entsprechend gut und feinfühlig, schon merkwürdig.




[Streicher: Hallo,könnte mir einer schreiben, ob es für die Kö auch Ersatzteile gibt.....
Bei mir ist bei einer Kö von Arnold eine Griff-,bzw. Haltestange am vorderen Bereich der Lok gebrochen. Möchte diesen gern ersetzen und bräuchte einen Tipp, oder zwei.]



Die Griffstangen habe ich auch schon vergeblich versucht über Hornby zu bekommen; einfach nicht lieferbar.
Aber vielleicht klappt es ja noch bei der von Frontera empfohlenen Adresse. Ansonsten hilft nur: Selber aus Draht "biegen".
 
Die Köf II der DB & Köf II der MWB soll laut MBS Flyerauch schon lieferbar sein. Hatt jemand diese schon gesichtet oder sogar selber ?

Gruß Thomas

 
Versuche es mal hier >> Arnold Ersatzteile
Dort unter Ersatzteile früher > 2701 - 88002 findest du auch die TT Köf. Ich habe dort auch schon Griffstangen bestellt (88001-6 Griffstange schwarz) und auch bekommen. Dauert allerdings eine weile, also Geduld ist angesagt.

Hallo Frontera,

danke für deinen Tipp.
Habe dort telefonisch nachgefragt.
Hatte einen sehr netten Mann am Telefon, der versuchen will mir zu helfen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Steffen
 
Tolle Fahrqualität

Um auf tt-Wolkes Beitrag zurückzukommen, habe ich auch vor ca. 2 Jahren eine Kleinlok (DR-Ausführung) von Hornby gekauft. Sie fährt auch mit alten Piko-Trafos unwahrscheinlch gut - das Rangieren macht richtig grossen Spass. Sie fährt butterweich an, und trotz alter Trafotechnik fährt sie mit Schritttempo - sogar über Weichen. Und Kraft hat sie auch - in der Ebene schiebt bzw. zieht sie problemlos mehrere mit Modmüllerrädern ausgerüstete Tillig-Güterwagen. Ich bin sehr zufrieden!
 
Köf digital mit LED-Beleuchtung

Diese Köf von Hornby wurde mit einem Decoder N 025
und einer beidseitigen LED-Beleuchtung ausgestattet.

Eine Justierung der Radschleifer brachte dann
auch gute Fahreigenschaften über Weichen .
 

Anhänge

  • Köf Hornby digital LED-Licht 003.jpg
    Köf Hornby digital LED-Licht 003.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 507
  • Köf Hornby digital LED-Licht 006.jpg
    Köf Hornby digital LED-Licht 006.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 513
  • Köf Hornby digital LED-Licht 002.jpg
    Köf Hornby digital LED-Licht 002.jpg
    59 KB · Aufrufe: 455
  • Köf Hornby digital LED-Licht 005.jpg
    Köf Hornby digital LED-Licht 005.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 477
Schaut sehr gut aus. Das Licht wäre auch was für meine Köf. Die kam heute aus der Reparatur wieder, mal sehen, wie sie jetzt fährt.
 
Die Beleuchtung gefällt mir sehr gut,es ist für technisch versierte Leute sicherlich ganz gut machbar.Aber für einen Laien bestimmt nicht so einfach hinzubekommen.
 
Hallo

Zwei Frage zur neuen Köf II von Arnold. Passt in die neue auch der Motor der alten Köf II ?
Welche Alternativen zum original Motor sind empfehlenswert (Link wäre schön)?

Danke Fred
 
Besten Dank. Mehr wollt ich nicht wissen. Remotorisierung war das Wort, was mir mir bei der Suche nicht eingefallen ist.

Danke Fred
 
HN9006 Köf II der DB, Ep.III
HN9007 Köf II der MWB, Ep.IV
HN9008 Köf II der DBP, Ep.IV

sind in Auslieferung
 
angekommen

:freude:

mein Weihnachtsgeschenk ( 2007) ist heute angekommen, ich freu mich riesig. Ich kann jetzt endlich aus eigener Erfahrung mitsprechen, wenn es wieder Diskussionen um etwas längere Wartezeiten gibt ;-)

Ich muss mich aber nochmal einlesen, was schon alles zum Thema Decodereinbau, Schmierung und vorallem zum Öffnen der Lok geschrieben wurde. So wie auf dem beiliegenden Zettel klappt es jedenfalls nicht, da ich zwar die Kupplungen abziehen kannn, nicht aber den Kupplungsadapter.

Aber ich will mirs jetzt nicht selbst vermiesen, es wird bestimmt gelingen.

mfg

Gerd
 
So wie auf dem beiliegenden Zettel klappt es jedenfalls nicht, da ich zwar die Kupplungen abziehen kannn, nicht aber den Kupplungsadapter.

Ich hab den Zettel nicht vor mir liegen , aber der Zettel sagt wohl nur die halbe "Wahrheit" .

Bei einigen sitzt die Kupplung fester im Adapter drin als der Adapter in der Lok und somit kommt mit der Kupplung auch der Adapter raus . Bei anderen verhält es sich dann anders herum . Das ist aber auch kein Problem , dann schraubt man den Boden ab und hat dann 2 rechteckige Ausschnitte im Rahmen wo man mit einem kleinen Schraubendreher den Adapter herausdrücken kann . Dann kriegt man das Gehäuse auch schon vom Rahmen ab .
 
Am besten geht es mit dem "Öffnen" einfach nach abschrauben der Bodenplatte mit einer dünnen Pinzette die Rastnasen des Kupplungsadapters vorsichtig zusammendrücken und dann mit Gefühl herausziehen; klappt einwandfrei und man beschädigt nichts.
 
Hallo zusammen,

auch meine Köf (DB Epoche III) ist gestern eingetroffen. Eine tolle Lok die Kleine :)

Das einzigste was ich nicht so dolle find ist die Geschwindigkeit der Lok, für so eine Rangierflitzer ist sie doch recht schnell unterwe´gs, das kann die V100 von Modist sehr viel besser.

Aber sonst hat es sich gelohnt die Lok ins Bw zu holen.

Grüße Mirko
 
Zurück
Oben